Schachbrettschmerlen züchten?

Hallo ihr Lieben.

Da ich wohl dieses Jahr in eine eigene Wohnung ziehe, werde ich mir wohl noch mehrere Becken zulegen. Ich interessiere mich da auch für die Zucht von Kafis und Schachbrettschmerlen. Kafi Experte bin ich ja jetzt schon fast. Aber bei den Schachbrettschmerlen oder auch botia sidtimunki ;) fehlt mir doch noch das Zuchtwissen. Wer von euch kann mir helfen? Was muss ich beachten?
Ich interessiere mich auch aus dem Grund für die kleinen, weil sie nicht einfach nur schön und lustig sind. Sie sind eben auch langlebig, friedlich, eine Schmerlenart die zudem nicht zu groß wird, so dass sie auch in 120L gehalten werden kann. Sie sind leicht zu halten und werden trotzdem im handel nur selten angeboten. Weiß jemand warum?

Vielen Dank und liebe Grüße

Luci

A

Anonymous

Guest
Hi

Schmerlen sind zu 99,9999% alles Wildfänge ....

es gab mal versuche mit Hormonzugabe sie zur Zucht zubekommen ... naja Wirtschaftlich war das nicht ...

ich sehe es bei meinen Prachtschmerlen die legen zwar öffters mal Eier aber das wars schon ... es fehlen einfach informationen was die Eier bzw die Junglarven brauchen ...

in der Literatur geht mann davon aus das die Schmerlen eine Leichwanderung unternehmen << hier liegt wohl das "Problem" den eine Wanderung können wir ihn schlecht bieten ...

gruß rudy

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Yasuhikotakia sidthimunki(der valide Name der Schachbretter)wurde, wie von Rudy schon berichtet nur per Hormonzugabe vermehrt.

Die Tiere sind nicht so häufig und nicht grad günstig im handel, weil es alles WF sind, und zudem ist Y.sidthimunki auf der roten Liste der gefährdeten Arten.

Gruß Markus

A

Anonymous

Guest
Markus Schulz schrieb:
Yasuhikotakia sidthimunki(der valide Name der Schachbretter)

Hi

da kennt wer den Richtigen Namen .... nur der Zoohandel nutzt nachwievor den Alten Namen Botia sidtimunki ... warum auch immer der Namenswechsel war bereitz 2005 ....
ich denke das kommt von daher das kein normaler Europäer diesen Japanischen Namen "Yasuhikotakia" halbwegs vernüftig aussprechen kann ...

gruß rudy

Mudskipper

Mitglied
Enrico Rudolph schrieb:
Hi

da kennt wer den Richtigen Namen .... nur der Zoohandel nutzt nachwievor den Alten Namen Botia sidtimunki ... warum auch immer der Namenswechsel war bereitz 2005 ....
ich denke das kommt von daher das kein normaler Europäer diesen Japanischen Namen "Yasuhikotakia" halbwegs vernüftig aussprechen kann ...

Hallo,

wer soll sich das auch merken können.
Ich habe dann immer nur "Yaschuwischiwaschi" im Kopf, schreiben geht noch - aussprechen lieber nicht :wink: .

Sehr schöne Fische, NZ wäre mal ein netter hammer!

Gruß Markus

*lach* ihr seid niedlich. Aber sehr schade dann wird das wohl nix mit dem Schmerlenzüchten. Ich habe für 5 Stück 45,00 Euro bezahlt. Zu Hause merkte ich dann, dass die mir nur vier mitgegeben hatte :evil:
Musste ich wieder hin.
Jedenfalls finde ich die super toll, aber wenns so schwierig ist, nützt es ja nichts, Hormone gebe ich sicherlich keine ;)

Aber trotzdem vielen Dank!!!

Aber vllt experimentiere ich mal in einem eigenen Becken ein bisschen rum ;) ...

A

Anonymous

Guest
Lucinas schrieb:
*Aber vllt experimentiere ich mal in einem eigenen Becken ein bisschen rum ;) ...

Hi

wenn ich mehr Platz hätte würde ich es auch versuchen ... denn wie gesagt meine Prachtschmerlen legen regelmässig Eier ... nur bei meinen Besatz wird das zu 1000% eh nichts ... selbst wenn die Bedingungen für die Eier/Larven stimmen würden ...

es kommt dabei zu langen Treibjargten ähnlich der bei Panzerwelsen ... und über Nacht sind die beiden Weibchen "spinndel dürre" ... und ich hab nur 3 also 1 Bock und 2 Weibchen ...

gruß rudy

Könntest du mir denn vorab ein paar Tips geben, was ich so für Bedingungen einhalten sollte? Deine legen immerhin Eier.
Ich glaube nicht, dass meine dies tun. Aber könnte auch sein, dass mein derzeitiger Besatz die einfach zu schnell auffuttert ;)

A

Anonymous

Guest
Hi Lucinas

ja was mache ich ?? gute Frage ...

pH 6,80 < 7,00
LW/LF 450 < 500µS/cm
Temp. zZ um 26°c

TWW wöchentlich ~ 220Liter

AQ optisch "verdreckt" sprich Mulm lasse ich inruhe ...
die 2 Außenfilter laufen seit Juni 2003 OHNE Reinigung !
(einmal im Jahr spühle ich die Filter jedoch ohne sie zuöffnen)

ich habe keine Ahnung warum sie bei mir "regelmässig" Eier legen und bei anderen nicht ...

gruß rudy

Hm, vom Prinzip her, denke ich die Temperatur könnte auch ausschlaggebend sein. Ich habe mein Becken um die 24°C, mein PH - Wert liegt 7,00-7,20.
Aber wie gesagt, der Besatz könnte auch die Eierchen fressen.
Ich denke ich werde einfach mal ein bisschen rumexperimentieren ende des Jahres. Aber vielen vielen Dank!!

LG Luci

Oben