SBB hat gelaicht!! habe problem, eilig!?!

Hallo ihr lieben,

hoffentlich hat jemand von euch Erfahrung damit....

Meine Schmetterlingsbuntbarsche haben zum 2ten mal gelaicht seitdem ich sie habe. Beim ersten Mal haben meine Schnecken sich über die Eier gefreut :evil: , jetzt bin ich einigermaßen drauf vorbereitet.

1. ich habe mir ein 54er Becken zugelegt (eigentlich für Garnelen und "minifische", sind aber noch nicht drin <<< Problem: Becken läuft erst 1 Woche

2. ich habe den laich samt Stein aus meinem 200er Becken entfernt und in das 54er gelegt...Mami habe ich auch gleich erwischt und rüber gepackt<<< Problem: Papi ist zu schnell für meinen Kescher :roll:

Was mache ich jetzt?

Ist Problem 1 und 2 wirklich ein Problem oder könnte das auch so klappen mit dem Nachwuchs?

Bitte helft mir...Ist doch mein erster Fischnachwuchs der eine Chance haben könnte.

Habe grade gesehen das der Stein leer ist...Hat sie die Eier umgebettet oder hat sie sie gefressen weil Papi fehlt?

Ich warte auf eure Antworten

Liebe Grüße
Romina

moin Romina,

problem 1:
hm, teste halt jeden tag. beim kleinsten anzeichen solange wasser wechseln bis es unter 0,3 ist. weiss nur nicht,ob jungfische eventuell extremer auf nitrit reagieren.

problem 2:
hol dir nen zweiten kescher oder sonst irgewndwas, stock oder so, und damit scheuchst du ihn in den kescher. mach ich auch immer so. nehme mir nen zweiten kescher und such lenke ihn damit in den anderen. schon is er drin. geht ganz schnell eigentlich 8)

mmmh, dann stell ich mich zu doof an :evil:

das habe ich nämlich 1 1/2 Stunden probiert. Der Kerl ist zu schlau...der versteckt sich unter ner wurzel oder in meinem Riesenechinodorus wo ich ihn nicht mehr sehen kann.

Also wird das nix mit den Jungtieren wenn der Papi nicht mit dabei ist?

Aber danke schonmal für deine Antwort. Problem 1 ist also keins :wink:

Gruß

Hallo Romina !

ich wäre ehrlich gesagt eher um die Eltern besorgter;
das Umsetzen bzw. auch Wasserwertewechsel (bei deinem Fall auf ein neu eingerichtetes) ist für SBBe gefährlich;
auch die Trennung während der Brutpflege (bei dir noch Eierpflege :D ) ist für die Elterntiere sicher nicht leicht zu verkraften;

ich würde das Weibchen wieder zurücksetzen (so schnell wie möglich, da es ansonsten ev. auch noch zwischen beiden Elterntieren zu Stress kommt);

dann richte in aller Ruhe das Aquarium (54l) fertig ein und lass es lange Zeit gut einlaufen;
bevor du die SBB dann zum Züchten umsetzt (das machst du am besten, wenn das Weibchen wieder kurz vorm Eierlegen steht - erkennst du am dicken Bauch und der bereits erschienenen Legeröhre), füllst du das 2te Aquarium noch mit dem Aquariumwasser, wo die SBB herkommen;

beim nächsten Eierlegen (bei guter Fütterung ev. bereits in 2-3 Wochen) kannst du dann schon den ordentlichen Versuch starten; :p

lG Andreas

P.S.: wenn ich einen Fisch untertags überhaupt nicht erwische, probier ich es dann wenn es schon ne zeitlang Finster ist; dann stehen die Fische meist ruhig herum; Versuche hast aber hier auch nur max. 2 - denn danach ist der Fisch wieder putzmunter;

ohh, das wusste ich nicht.

habe jetzt Frau Barsch wieder zurück ins große gesetzt.

Fressen eigentlich alle Schnecken den Laich von Fischen?

MfG
Romina

hallo,

ziemlich abwechslungsreich!

Frost: weiße und schwarze Mülas, Artemia, Krill
trocken: Flocken, Daphnien und Farbfutter

^^aber immer abwechselnd, je nach Laune, gibt bei mir keine bestimmten Tage an denen sie was "besonderes" bekommen

Aber schwarze Mülas sollen die Laichbereitschaft fördern, hab ich mir sagen lassen :p

Gruß
Romina

Oben