SBB hat dicken Bauch und Weißen Fleck am Kopf

Hallo ihr zusammen,

gestern habe ich noch Interesse halber bei den Krankheiten gelesen und heute kommt es wie ein Fluch über mich :evil:

meine SBB Dame ist krank, aber was hat sie.

Symtome:
-schnelle Atmung
-abstehende Brustflossen
-schwimmt dicht unter der Wasseroberfläche
-ziemlich dicken Bauch, aber nicht rot gefärbt (denke kein Laichansatz)
-einen weißen, ca. 1mm großen Fleck direkt oberhalb zwischen den Augen an der Stirn, (wie beim Inder :wink: )

Besatz:
10 Zitronensalmler
1 Kakadu
2 SBB
keine Ahnung wie viele Oto´s
zwei Apfelschnecken

Werte:
PH: 7, 4
NO2: 0-0,5
NO3: 10-25
GH: > 7°d
KH: 6-10°d
(leider nur Ratetests)

Wasserwechsel ist schon etwas länger her :roll: , sorry, mach ich grade
Den anderen Fischen geht es glaube ich prächtig, sind jedenfalls munter wie sonst auch.

Vor ca. 2 Wochen ist meine Kakadu Dame ohne sichtbaren Grund plötzlich verstorben, sie hatte überhaupt keine Anzeichen einer Erkrankung. Ich denke allerdings das sie verhungert ist. Sie war immer in ihrer Höhle und kam nie zu den Futterzeiten raus, so eine Woche lang. Schwamm aber trotzdem munter umher.

Bitte helft mir

P.S. habe sie in das Krebsbecken separiert, zur Zeit aber nur im Kescher, da sie sonst Beute für die Krebse wäre...(sinkt sofort zu Boden)

Gruß
Romina

Bilder sind mit Handycam gemacht, leider etwas unscharf

Anhänge

• DSC00015.JPG
    DSC00015.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00016.JPG
    DSC00016.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 65

Hallo :(

Sie ist tot.

Aber es wäre trotzdem schön wenn ihr mir sagen könntet, was es war, damit nicht noch mehr Tiere sterben, falls es ansteckend ist

also vielen Dank schonmal *schnief*

Lg
Romina

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Bilder sind mit Handycam gemacht, leider etwas unscharf
Also ich kann nur mit viel Fantasie erkennen, dass das überhaupt ein Fisch sein soll - hast du denn Fotos von dem toten Tier gemacht?

Ansonsten wird es kaum möglich sein zu sagen woran er womöglich gestorben sein kann.

Symtome:
-schnelle Atmung
-abstehende Brustflossen
-schwimmt dicht unter der Wasseroberfläche
-ziemlich dicken Bauch, aber nicht rot gefärbt (denke kein Laichansatz)
-einen weißen, ca. 1mm großen Fleck direkt oberhalb zwischen den Augen an der Stirn, (wie beim Inder )
Bis auf den dicken Bauch und den Fleck sind das nur Verhaltensauffälligkeiten.
Der geschwollene Bauch kann viele verschiedene Ursachen haben (Bauchwassersucht, Darmerkrankung, Verstopfung, etc), der weiße Fleck kann ein Pilz, Hauttrüber oder eine Verletzung gewesen sein.

Regelmäßige Wasserwechsel verringern eine mögliche Keimdichte im Becken, abgesehen davon kannst du den Restbesatz nur weiter gut beobachten ob weitere Fälle auftreten.

Ansonsten hilft dir vlt der Link weiter:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe

Grüße,
Amy

Oben