SBB hat auch abgeleicht =====)

Hi,

mein SBB ´hat heute abgeleicht.
Nun habe ich viele Fragen:

Wenn das Männlein alleine im Becken ist kommen dann ein paar durch?
wie lange dauert es bis die kleinen schlüpfen?
Was kann ich noch machen?

Noch ein paar Werte:

Gh und KH = 3
PH = 6

Hi, auf jeden fall schadet es nicht das mänchen allein zu setzen abre sonst weiß ich au nichts genause drüber!!!!

(bei gugel findet man viel) :lol: :D :eek: :?:

Hi Jonas,

Viel gescheites fand ich da nicht. :?
Desswegen frage ich hier nochmal zusätzlich.
Das Männchen hockt jetzt alleine im Becken mit Garnelen.
Das Weibchen ist vorrübergehend in einem 5 L Quälkasten.

Hält es das Weibchen eigentlich in dem Kasten 2-6 wochen aus?
Ich meine kann man es noch artgerecht nennen?
Quarantänebecken scheidet aus da die mir zu leicht kippen.
Ausserdem sind in dem quarantünebecken gerade kleine Amanos.

Hallo Tiago,

verstanden habe ich das jetzt nicht.

Die SBB haben gelaicht und du hast das Weibchen entfernt und das Männchen beim Gelege gelassen oder beide entfernt?

Da es sich bei SBB um eine Elternfamilie handelt, sollten doch eigentlich beide Tiere beim Gelege verbleiben. Wenn das Gelege oder die Jungen gefressen werden, ist das entweder mangelnde Übung - dann kommts noch oder ein genetischer durch Inzucht entstandener Defekt. Der Defekt sollte dann auf keinen Fall weiter gezüchtet werden.

Also auf jeden Fall die Eltern bei den Eiern lassen.

Und ein SBB im 5l Becken ist auf jeden Fall Quälerei und 2-6 Wochen geht schon mal gar nicht.

Hallo, ganz schön regnerisch heute, ... :(

muß mich da mal einklinken. Meine SBB hatten vor 2 Tagen Eier abgelegt. Beide haben abwechselnd das Gelege bewacht. Bis letzte Nacht jedenfalls. Heute morgen waren alle Eier weg bzw. ich konnte auf dem Stein noch kleine Eihüllen (?) erkennen. Ein Ei liegt zur Zeit noch sehr weit unten am Stein, von Kies geschützt. Also mal sehen was passiert. Da meine SBB mit Neons und Welsen leben "müssen" werde ich der Natur ihren freien Lauf lassen. Ob es wohl was bringt, wenn ich beim nächsten Gelege in der Nacht ein kleines Licht auf das Becken stelle, damit es nicht ganz dunkel ist ??? So rührsellig wie die beiden sich gekümmert hatten, kann ich mir nämlich denken, das die Eier nicht von ihnen selbst gefressen wurde.

Mal sehen was noch so kommt .... :?:

pharao?
es kann sein das deine welse das gelege gefressen haben.
also habe gestern meinen SBB´s zugesehen wie das weibchen stein putzt, männchen und weibchen balzen usw.
schließlich haben sie abgelaicht, das weibchen legte eier auf den stein männchen besamte die eier sie kreisten immer über den stein und drückten sich dran ab. als es fertig war bewachten die beiden zusamm und abwächselnt das gelege. hab mir das von 18 uhr bis 20 uhr angesehen dann war es also fertig. hab mich voll gefreut.
heute mittag habe ich gefüttert beide schwammen vom stein weg zum futter hin, in dem augenblick musste ich mir mit ansehe wie mein ancistrus bock sich fast den ganzen laich reingezogen hat das war ne sache von paar sekunden die SBB´s kamen zurück und taten mir leid die wussten garnicht was abging ja... 3 eier lagen noch da.... naja, hab sofort die ancistrus rausgeholt und in meinem wels becken gepackt nun habe ich noch 2 kleine drin sind ca 1cm groß die sollten großartig nix anstellen könn... also die welse sind da voll die räuber musste zu gucken wie er den laich fraß... war echt geschockt und hab mich echt geärgert.
gruß metti

Ja, welse machen das wohl häufiger. Meine Schwester hatte Schmetterlingsbuntbarscheier und jedesmal waren sie am nächsten tag verschwunden. (also 2 mal war das) wir haben beide vermutet das der wels sich über den Stein hergemacht hat. Der brauch ja nur einmal mit seinem Nutscher drüber lutschen und hat alle eier wech. =( Traurig sowas...weil man sich auch immer sooo freut, wenn man Fischbabys bekommt. Und nochmal ne dumme Frage: Was sind SBB´s also ich schätze mal ist eine Abkürzung oder?

Mfg Vivi

SBB´s schmetterlingsbuntbarsche
SBB schmetterlingsbuntbarsch
=)

ja denke mal dann das es bei euch auch der oder die welse waren eh das geht ruck zuck ja einmal drüber und weg sind se....
hätte den töten können war ich echt sauer ja *g*
aber okay, wenn sie einmal legen werden sie es auch nochmal tun und beim nächsten mal wirds hoffe ich was denn welse sind raus.

edit: für vivi =)

Oh wie peinlich mit der Abkürzung. *ganz dolle schäm* Ja die SBB ;) sind ja Maulbrüter oder sowat. ( Hab ich zumind. mal gehört) ich glaube da kannst du die eier auch nicht irgendwo allein reinsetzten, weil die ellis ja dabei sein müssen schätze ich mal oder?
Ja das is schade...mit den eiern. Meine Schwester und ich haben n tänzchen vor dem AQ gemacht vor freude und am nächsten tag..alles futsch. =(

ne sind offenbrüter... die legen auf nem stein z.b. oder schaufeln sich nen loch im kies, da legt das weibchen eier rein männchen rutscht drüber und dann bewachen die das ca nach 4 tage schlüpfen dann die larven

JoKo

Mitglied
Zwergfadenfisch schrieb:
Ich habe das Weibchen entfernt und das Männlein hat das Gelege aufgefuttert.
Naja was anderes habe ich eigentlich auch nicht erwatet. :wink:

Fische, die ihr eigenes Gelege essen, machen das nicht nur weil sie es vielleicht noch nicht richtig können, sondern auch dann, wenn sie keine Chance sehen dass sie das Gelege durchbringen werden. Wenn Du von einem Paar, die beide bei der Brutpflege beteiligt sind, ein Elternteil entfernst, so sieht der andere Teil keine Chance mehr das Gelege zu verteidigen. In dem Fall ist es besser er futtert es selbst als dass er das jemand anders überlässt. So hat er wenigstens wieder Energie für den nächsten Versuch.
Das ist von der Natur eine durchaus sinnvolle "Einrichtung".

da ist was dran ja.
so kenne ich das auch bei den sbb und andere fische machen es eigentlich auch so.
wie sieht das eigentlich aus, können die fische das brutpflegeverhalten erlernen oder sind sie nicht lernfähig dazu.
bei mir sind beide gleichzeitig fressen gegangen, da kam der wels und eier weg.
hätten sie nacheinander gefressen wäre vielleicht was draus geworden.

JoKo schrieb:
Zwergfadenfisch schrieb:
Ich habe das Weibchen entfernt und das Männlein hat das Gelege aufgefuttert.
Naja was anderes habe ich eigentlich auch nicht erwatet. :wink:

Fische, die ihr eigenes Gelege essen, machen das nicht nur weil sie es vielleicht noch nicht richtig können, sondern auch dann, wenn sie keine Chance sehen dass sie das Gelege durchbringen werden. Wenn Du von einem Paar, die beide bei der Brutpflege beteiligt sind, ein Elternteil entfernst, so sieht der andere Teil keine Chance mehr das Gelege zu verteidigen. In dem Fall ist es besser er futtert es selbst als dass er das jemand anders überlässt. So hat er wenigstens wieder Energie für den nächsten Versuch.
Das ist von der Natur eine durchaus sinnvolle "Einrichtung".

Naja ich hatte acuh schon die vermutung.
War aber eine Frage wert. :wink:
Es ist auch schön ein Gelege im Becken zu haben. :D

Hall Tiago,

ich habe gerade gelesen, dass bei vielen Hochzucht Schmetterlingsbuntbarschen viele Tiere mittlerweile steril sind. Auch das kann das Problem mit der Nachzucht dieser Tiere sein.
Um dies zu überprüfen wäre es evtl. soch mal sinnvoll ein Gelege von den Eltern zu trennen um festzustellen, ob überhaupt etwas schlüpft.

Warum ist das eigentlich insbesondere bei Skalaren und Schmetterlingen so ein Problem mit den Nachzuchten. Bei Apistogrammas z.B. ist mir das auch bei den hochgezüchteten Kakakdus so nicht bekannt.

fluethke schrieb:
Hall Tiago,

ich habe gerade gelesen, dass bei vielen Hochzucht Schmetterlingsbuntbarschen viele Tiere mittlerweile steril sind. Auch das kann das Problem mit der Nachzucht dieser Tiere sein.
Um dies zu überprüfen wäre es evtl. soch mal sinnvoll ein Gelege von den Eltern zu trennen um festzustellen, ob überhaupt etwas schlüpft.

Warum ist das eigentlich insbesondere bei Skalaren und Schmetterlingen so ein Problem mit den Nachzuchten. Bei Apistogrammas z.B. ist mir das auch bei den hochgezüchteten Kakakdus so nicht bekannt.

Danke,

so werde ich es wohl nächstes mal machen. :wink: :)

Oben