Saugwelse sterben

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein 54l Aquarium bekommen. Diese läuft inzwischen seit 8 Wochen.
Nach ca. 3 Wochen habe ich Panzerwelse eingesetzt (Corydoras wotroi).
Das Problem, dass ich mit diesen hatte, habe ich damals hier gepostet:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=44917&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Nachdem ich bei diesem Problem herausgefunden hatte, dass es an den Nitrit-Werten lag, die mir auf den Teststreifen nicht richtig angezeigt wurden, habe ich noch mal 3 Wochen gewartet. Ich bin jede Woche mit Wasserwerten ins Zoogeschäft gelaufen, habe die Wasserwerte testen lassen und habe das Wasser mit Bakterien angereichert. Währendessen hat mein Corydoras wotroi immer mehr Leben gezeigt.
Endlich war mein Nitritwert unter 0,2 und die Verkäuferin meinte, ich dürfte nun meine Fische kaufen. Ich kaufte 2 weitere Panzerwelse und 4 Zwergsaugwelse. Mit den Guppys wollte ich noch warten.
Mir wurde dort empfohlen, Abwechslung ins Füttern zu bringen, zB durch ein Salatblatt oder durch eine Scheibe Gurke, die ich am Grund befestige.
2 Tage nach dem Einsetzen ging es allen Fischen gut und ich habe das mit der Gurke probiert. Irgendwann im laufe der Woche habe ich dann einen Saugwels tot gefunden. Leider war er schon halb aufgefressen (bis auf Haut und Kopf). Mein erster Verdacht war, dass das mit der Gurke nicht sonderlich gut war. Habe es trotzdem noch mal versucht und eine Scheibe, gut gewaschen, diesmal jedoch auch noch ohne Schale, ins Wasser gegeben. Nach knapp 2 Tagen war sie komplett verputzt.

Zu meiner Aquariumpflege:
TWW mache ich jede Woche. Hierbei sauge ich ordentlich Mulm ab. Das Neuwasser bereite ich ordnungsgemäß auf. Alle 2-3 Wochen drücke ich den Filterschwamm in Aquariumswasser aus, da der Filter verstopft.
Heute, ca 2 Wochen nach dem Tod des einen, ist ein zweiter Saugwels gestorben. Er lag ausgebleicht auf dem Blatt einer Wasserpflanze.
Ich kann keine abnormalen Verhaltensweisen erkennen, sehe auch keine äußerlichen Anzeichen für Krankheiten oder ähnliches. Die 2 übrigen Saugwelse wirken putzmunter.

Vielleicht wisst ihr Rat, was ich noch beobachten, prüfen oder ändern könnte.

Vielen Dank im Vorraus

Grüße Spliff

Was meinst du denn mit "Zwergsaugwelsen"?

Falls es Otocinclus sind, kann es an dem noch sehr frischen Becken liegen. Die sind imho recht empfindlich, was zu "neue" Becken angeht. Evtl. hattest du ja nach dem Besatz wieder einen kleinen Nitritpeak?

EDIT:
Du hast die Gurke 2 Tage lang im Becken gelassen? Das kann auch der Auslöser gewesen sein! Die sollte eigentlich nicht länger als ein paar Stunden im Becken bleiben, weil das sonst sehr schnell gammelt.

danke für die schnelle antwort

ich weiss es nicht sicher welche es sind. in der zoohandlung sind diese deutschen namen ausgeschrieben. ich habe mir mal bilder angesehen und die sehen dem Otocinclus vestitus ähnlich

das mit der gurke wusste ich nicht. aber kann die den fischen gefährlich werden?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Wenn die Gurke zulange im Wasser ist, könnten Deine Werte kippen, also schlechter werden. Lass sie lieber, wie mein Vorschreiber schon schrieb, nur ein paar Stündchen im Wasser und hole den Rest dann raus, falls es noch einen Rest gibt.

Ich persönlich würde die Gurkenscheibe vor dem Einsetzen noch kurz mit kochendem Wasser überschütten und wenns wieder ein wenig abgekühlt ist erst reinmachen.

Liebe Grüße...Sabine!

A

Anonymous

Guest
Hallo Spliff,

weisst Du eigentlich, wie lange die Otos vorher schon beim Händler waren?

Wie sehen bzw. sahen die Bäuche der Otos aus? Gut gerundet oder eher glatt bzw. eingefallen?

Was, ausser Gurke, hast Du noch gefüttert?

Dass die Gurke die Ursache war, halte ich eigentlich eher für unwahrscheinlich, selbst, wenn sie 2 Tage drin war.

Wir füttern auch regelmässig Gurke, lassen sie auch schonmal 2 Tage drin, ohne, dass sich Auswirkungen an den Wasserwerten gezeigt haben.

Gruss,
Britta

danke für die antworten

@sabine: ich werde das mit dem abkochen beherzigen... also natürlich nicht komplett kochen ;)

@britta: als ich die welse bekommen habe, waren die bäuche sehr glatt. auch bei dem toten, den ich heute genauer angesehen habe und bei den lebenden ist keine wölbung und auch kein einfall des bauches zu sehen. das einzige was mir auffällt ist, dass bei allen der bauch vorne anders gefärbt ist als der rest des bauches... eine mischung aus silber, rosa und durchsichtig. aber vielleicht ist das ja normal.
sonst füttere ich granulatflocken. NovoGranoMix

grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo Spliff,

wenn die Bäuche sehr glatt waren, dann kann es durchaus sein, dass sie verhungert sind, was übrigens eine der häufigsten Todesursachen bei den Otos sind.
Wenn sie wohlgenährt sind, dann haben sie ein kleines Wohlstandsbäuchlein ;-)

Das Problem bei Otos ist, dass sie erstmal kapieren müssen, was essbar ist und was nicht.
Normalerweise sind sie ja auf Algen spezialisiert, haben sie nie etwas anderes kennengelernt, dann braucht es einige Zeit, bis sie auch an anderes Futter gehen.
Gibt es nicht genug Algen und haben sie anderes Futter noch nicht kennengelernt, dann passiert's halt, dass sie verhungern.

Meist ist es so, wenn es einer erstmal kapiert hat, ziehen die anderen schnell nach.
Sind sie denn an die Gurke gegangen?
Bietest Du auch mal Wels-Tabs oder -Chips an und werden diese angenommen?

Die von Dir beschriebene Bauchfarbe ist übrigens normal.
Und die Gurke brauchst Du nicht unbedingt abkochen, welchen Zweck sollte das auch haben?
Wenn sie gerade frisch aus dem Kühlschrank kommt, reicht es, sie unter warmen Wasser etwas anzuwärmen, damit sie nicht eiskalt ins Becken kommt und geschält sollte sie natürlich sein.

Gruss,
Britta

beim einsetzen waren viele dieser kieselalgen auf den pflanzen. die haben die kleinen erst mal komplett gesäubert...
nein, sonst habe ich bis jetzt noch nichts anderes gefüttert

vielleicht versuche ich das nochmal

allerdings hab ich beobachtet, die fische (auch die anderen welse) sobald ich die klappe öffne, in eine ecke schwimmen, da dort das futter durch die strömung sinkt. ich bin mir nahezu 100%ig sicher, dass die kleinen auch mit fressen. das einzige was ich vll nicht beachtet habe ist, dass ich die nicht auseinander halten konnte :(

Dominik1978 schrieb:
Was meinst du denn mit "Zwergsaugwelsen"?

Falls es Otocinclus sind, kann es an dem noch sehr frischen Becken liegen. Die sind imho recht empfindlich, was zu "neue" Becken angeht. Evtl. hattest du ja nach dem Besatz wieder einen kleinen Nitritpeak?

EDIT:
Du hast die Gurke 2 Tage lang im Becken gelassen? Das kann auch der Auslöser gewesen sein! Die sollte eigentlich nicht länger als ein paar Stunden im Becken bleiben, weil das sonst sehr schnell gammelt.

Das mit den otos kann ich nun gar nicht bestätigen, sprichst Du aus Erfahrung oder weißt du das nur vom ´hörensagen´?

Meine oto´s haben sogar den nitritpeak problemlos überstanden....

und warum soll eine gurke nach ein paar Stunden raus, ich lass meine immer 24 Stunden drin, habs auch schonmal vergessen und dann waren´s eben zwei tage.... daran ist mir noch nie ein fisch eingegangen.

@ spliff:
Vielleicht solltest Du nochmal deine nitritwerte prüfen ?

Gruss
linebiene

A

Anonymous

Guest
Hallo Spliff,

wie schon erwähnt, Deine Beschreibung der Bäuche deutet daraufhin, dass sie unter Umständen verhungert sind.

Biete ihnen öfter mal Gurke, Zucchini (beides geschält) oder Broccoli (überbrüht) an.
Selbst wenn sie sie eine Zeitlang nicht beachten, irgendwann landet mal einer quasi im Vorbeiflug zufällig drauf und wenn der begriffen hat, dass das was Leckeres ist, ziehen die anderen bald nach.
Wenn Du das Gemüse vorn positionierst, dann kannst Du auch sehen, ob sie rangehen und wieviel dran sind.
Bei uns müssen sie sich das Gemüse mit den LDA25 teilen, daher sehen wir selten alle gleichzeitig dran, aber es sind zumindest alle in zählbarer Nähe ;-)

Was die Wasserwerte betrifft, so kann ich Linebine nur Recht geben...die Jungs sind härter im Nehmen als man meint ;-)
Unsere Otos waren in beiden kleinen Becken der Erstbesatz und zumindest im 1. Becken hatten sie ebenfalls einen Peak ohne Verluste überstanden.
Wri hatten damals beim Kauf allerdings drauf geachtet, dass sie schon längere Zeit beim Händler waren und daher nicht kurz hintereinander Transportstress hatten und für die Anfangszeit hatten wir das gleiche Futter genommen wie der Händler, weil wir da sicher wussten, dass sie es kennen und nehmen.

Gruss,
Britta

Oben