Saugschmerle erkrankt ???

Hallo Leute

Ich habe mir vor kurzen drei Saugschmerle gekauft und einer ist mir gestern gestorben. ( Das kann aber am meinen zu anfang hohen Nitritwert gelegen haben )
Aber ein anderer hat seit heute morgen so ein roten Fleck im Mund, den man aber auch schon auserhalb rot schimmernd erkennen kann. Er ist aber noch ganz gut drauf und macht mir auch kein kranken Eindruck.
Was könnte das sein und ist diese ansteckend :?: :?: :?:
Ein Foto kann ich nicht machen da ich keine Digital Kamera habe und mir dem Fotohandy ist die Qualität schlecht wenn ich nahaufnahmen mache.

MFG Panik82

Das ist wirklich schwer zu sagen ohne Anhaltspunkt!

Ein Fisch von mir hatte das auch mal und bei genauerem hinsehen konnte ich entdecken, dass es sich um eine rote Mückenlarve handelte, die der Fisch wohl nicht ganz geschluckt hatte bzw. könnte.

Würde einfach mal 2-3 Tage warten und schauen ob der "Punkt" dann immernoch da ist ;)

Also der Rote Pumkt ist immer noch da aber er macht mir immer noch ein fitten eindruck.
Dann wird das wohl nicht so schlimm sein oder was meint ihr :?:

MFG Panik82

A

Anonymous

Guest
Moin,

Ich habe mal was interessantes auf der Page von Wikipedia® gefunden würde dein problem erklären.

Der Fisch bevorzugt Temperaturen von 22 bis 28°C und kann bis etwa 22 Jahren alt und bis zu 28 cm groß werden. In Aquarien wird er jedoch selten größer als 10 cm. Ausgewachsene Tiere sollten in großen Aquarien ab 150 cm Länge gehalten werden.

Als Jungfisch zur Vergesellschaftung geeignet, neigt die Art später zu Aggressionen gegenüber Artgenossen und anderen Aquarienbewohnern. Über das Fortpflanzungsverhalten ist nichts bekannt. Geschlechtsreife Männchen besitzen fleischige Fortsätze um den Mund herum.

Obwohl der Fisch auch Algenfresser genannt wird, fressen insbesondere ältere Exemplare nur wenig Algen.

Mfg Mike ONE

Oben