Sauerstoffpumpe ok?

Hallo,

ich bin etwas verunsichert. Ich habe gelesen das wenn man viel Sauerstoff im wasser hat das das nicht gut für die Pflanzen ist.
Also ich habe so eine Sauerstoffpumpe und eine art "wunderlampe" im Aquarium wo es dann schön raus blubert alla "Findet Nemo".
Es sieht schön aus und ich dachte das es auch gut für die Fischis is.

Ist das etwa nicht der Fall? Schadet das den Pflanzen? :shock:

danke

schnegge488 schrieb:
ich bin etwas verunsichert. Ich habe gelesen das wenn man viel Sauerstoff im wasser hat das das nicht gut für die Pflanzen ist.
Also ich habe so eine Sauerstoffpumpe und eine art "wunderlampe" im Aquarium wo es dann schön raus blubert alla "Findet Nemo".
Es sieht schön aus und ich dachte das es auch gut für die Fischis is.

Ist das etwa nicht der Fall? Schadet das den Pflanzen?

Gegenfrage: Schadet es Deinen Pflanzen?

Wenn es keine Probleme gibt, lass es doch wie es ist, den Fischen schadet es nicht. Notwendig ist es in bepflanzten Becken mit Pumpe/Filter aber normalerweise jedoch auch nicht.

Falls Du unzufrieden mit dem Pflanzenwachstum/Algen bist, mach Dich mal in Richtung CO2-Anlage, Beleuchtung, Düngung usw. schlau. An der Luft alleine wird es vermutlich nicht liegen.

Die Sauerstoffzufuhr treibt CO2 aus, das allein muss aber nicht der Grund für schlechtes Pflanzenwachstum sein. Hier mehr zum Thema Luftzufuhr:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... Luftzufuhr

Frank

A

Anonymous

Guest
Hallo Schnegge,

eigentlich ist so eine Luftpumpe ziemlich überflüssig, ausser wenn durch eine erhöhte Wassertemperatur zusätzlicher Sauerstoff nötig wird.

Bei ausreichender Bepflanzung und genügend Oberflächenbewegung durch den Filter sollte die Sauerstoffversorgung im Aquarium völlig reichen und durch die Erhöhte Zugabe von Sauerstoff kann das Gleichgewicht von CO2 und O2, das die Pflanzen für gutes Wachstum benötigen, gestört werden.

Fazit: Ich persönlich würde das Ding ausmachen ;-)

Gruss,
Britta

Dankeschön ;) auch für den Link. Meine Fischis freuen sich auch wenn das an is aber ich denke wenn ich die Nachts anhabe dann können die ja nicht schlafen :D . Ich lass die auch nich lange laufen nur 2 stunden.

Aber wenn das den Pflanzen schadet dann mache ich die vllt selten an.

schnegge488 schrieb:
Ich habe gelesen das wenn man viel Sauerstoff im wasser hat das das nicht gut für die Pflanzen ist.

Also eine Sache zum Klarstellen :wink:

Viel Sauerstoff schadet deinen Pflanzen nicht.
Viel Oberflächenbewegung und "Blubberbläschen" treiben CO2 aus dem Wasser, was u.U. deinen Pflanzen schaden könnte.

Wenn es deinen Pflanzen und den Fischen gut geht, lass es so wie es ist.
Never change a running system :wink:

Oben