Sauerstoffpumpe ja oder nein

Hallo habe da mal eine Frage habe ein 100Liter becken und laut infos aus dem internet ist einen sauerstoff pumpe mit ausströmstein müll und macht die fische verrückt aber wenn ich die abstelle schwimmen aller fische an der oberfläsche ist das normal oder sollte ich sie lieber anlassen

hei, also müll ist es ganz sicher nicht, aber wenn deine fische ohne ausströmer an der Oberfläche schwimmen, dann weist das vllt darauf hin, dass du zu wenig sauerstoff im becken hast...
wie ist deine Bepflanzung?
Wie viele Fscihe haste drin?
welcehn Filter? Wie groß ist die strömung?
das sind alles fragen, die wichtig sind, damit wir dein problem lösen können...
ich persönlich habe meinen ausströmerstein vor allem nachts laufen, weil die pflanzen dann keine photosynthese betrieben und selbst atmen, also sauerstoff verbrauchen...
bei tag lasse ich die pumpe aus, damit nich das ganze co2 herausgetrieben wird, die pflanzen wachsen dann sehr gut...
vielleicht weiß hier noch jemand was darüber^^

Hallo,

ein Ausströmerstein ist meistens sinnlos, da eine leichte Oberflächenbewegung bereits für ausreichende Sauerstoffzufuhr sorgen sollte und - wie schon geschrieben - der Auströmerstein das CO2 austreibt.

Wenn die Fische an der Oberfläche stehen, könnte das allerdings tatsächlich auf Sauerstoffmangel hindeuten. Bevorzugt würde ich aber den Filterauslauf so einstellen, dass die Wasseroberfläche stärker bewegt wird.

Gruß

Mokantin

hallo danke schon mal für die vielen antworten. Habe ein 100L Becken habe momentan ganze 3 Pflanzen drinne da sie mir andauernd trotz düngung verrecken was glaube ich an der beleuchtung liegt da die abdeckung von einem 54L Becken ist Fisch besatzung: 6 Neons, 3 Schilderwelse zwichen 2,5-10cmm, 2x Antennenwels 5-10cm, 1 Albino Antennenwels 4cm. 6Guppys habe noch eine Ton höhle und eine Große W§urzel und zur deko eine Burg. Was ich bis jetzt raus höre mehr Pflanzen das habe ich mir auch schon überlegt alerdings aus optischen gründen

Hallo,
wenn du neue Pflanzen kaufst, achte darauf, feinblättrige zu nehmen, an denen sich die Antennenwelse nicht festsaugen können. Ich denke nämlich, dass die mit an deinem Pflanzensterben schuld sind und nicht nur die Beleuchtung.

Grüße
Ingrid

hallo,

bedenke aber auch dass die feinblättrigen pflanzen viel licht brauchen. bei mir wachsen die erst richtig seitdem ich die beleuchtung "aufgemozt" hab.
fütter deine welse doch öfter mit gemüse. meine fressen die pflanzen auch nicht mehr so an seitdem sie öfter mal ne gurke oder so bekommen

lg tomato

Oben