Sauerstoffproblem ?

Hallo ,

Habe ein 240 Liter Becken mit Eheim Professionel 2 mit Eheim Diffussor .

Lasse Pumpe den ganzen Tag an und den Diffusor auch , nur Abend möchte ich ihn ausschalten da er mir einfach zu laut ist .
Wenn ich das mache sind 30 Minuten die Fische oben und schnappen nach luft . Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen da der Diffussor sehr viel Sauerstoff anreichert und den ganzen Tag an ist .

Die Pumpe hat einen sehr grossen Strahl mit Sauerstoff .

Merkwürdig , da ich zuvor keinen Diffussor hatte und es ging auch so .

Fischbesatz , 2 Grosse Welse ca 17 u 25 cm , 10 Malawi Barsche , 6 kleine Welse ca 5 cm , eine Schildkröte - folglich keine Wasserpflanzen .

Brauche Sauerstoffspender der Leise ist denke ich mal ,wieso verliert das Becken so schnell an Sauerstoff...?

Das Aquarium ist sehr sauber da die Pumpe alles reinigt .

Also keine Faulgase :)

Gruss

Stumpen

Hallo,

hatte den Filter auch mal und wage die biologische Filterleistung schwer zu bezweifeln. Insofern glaube ich eher, dass dein AQ nicht im biologischen Gleichgewicht ist, d.h. kein ausreichender Nitrit-/ Nitratabbau stattfindet.

Hast du mal die Werte getestet?

Gruß

Mokantin

Ich denke das die Schildkröte einfach stört .

Sie ist ca 25 cm gross und eine enome Wasserbelastung , den das Wasser wird Gelb .

Habe die Schildkröte nur im Winter im Aquarium , Sommers kommt sie in den Großen Teich .

Werde mir nextes Jahr ein Schildkrötenbecken zulegen und sie Alleine halten , separat mit den Weibchen .

Habe zuerst das Becken das ich jetzt habe nur für die Schildkrötegekauft , langsam habe ich dann Welse dazu gekauft wegen der Sauberkeit der Scheiben und Steine .

Erst als ich Malawi Barsche gekauft habe , kam dieses Problem .

Was ich absolut nicht verstehe habe extra teuerste Pumpe gekauft und Wasser wird trotzdem Gelb .

Mit Werten Messen fange ich erst garnicht an den das ist alles geldmacherei , sehe ich selber wenn etwas nicht oki ist .
Ausserdem nur testen alleine bringt nichts , auch das faktum das ich keine Wasserpflanzen einsetzen kann . Es könnte auch das Futter sein .

Trockenfutter wie Fische , Krabben .....

Habe Wasserwechsel gemacht und jetzt Luftpumpe bestellt .

Ist einfach so Sommers wenn die Schildkröten im teich sind ist das Aquariumwasser Top , evtl urinieren die Riesen Trampeltiere mir ins Wasser , keine Ahnung diesbezüglich .

Gruss Stumpen

Hallo,
ich berichte mal von meinem (ehemaligen) Schildkrötenbecken (2,die ca. 18+20 cm groß waren) :wink:

540 l brutto (150/60/60) netto ca. 400 l
Eheim 2329 Proffessionel Außenfilter
kleinen Innenfilter für Strömung auf der gegenüberliegenden Seite
Wurzeln und Tonröhren als Verstecke für Guppys,Platys und Welse
4 künstliche Pflanzen
alle 14 Tage 50 % TWW und gefüttert wurde mit Stinte,Bachflohkrebse getrocknet,Regenwürmern,Kellerasseln,Frost.- und Lebendfutter......und natürlich Pflanzen,die ich einfach "reinschmiß" weil sich meine überwiegend pflanzlich ernährt haben.
Für extra Sauerstoff habe ich nie gesorgt,durch meinen guten Außenfilter war genug Oberflächenbewegung da!

Mein Wasser war immer kristallklar!
Ich denke,dein Filter ist nicht so pralle und die Schildkröte für das Becken zu groß.
Hast du 240l netto drin?
Was ist es für eine Art (bei der Größe wohl eine Pseudemys oder Trachemys?)
Anbei mal ein Bild meines ehemaligen Beckens,jetzt leben darin Skalare,Salmler und Corys.......mit ganz vielen echten Pflanzen :wink:

Anhänge

• Schildibecken.jpg
    Schildibecken.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 169
  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    50 KB · Aufrufe: 168
Hallo ,

Vielen dank für deine Antwort , finde ich echt interessant das es da draussen noch wen gibt mit Schildkröten :)

Habe Einen Eheim Professionel 2 , das ist quasi das beste Model für mein Aquarium , 200 Euro habe ich den schon gesehen in einem Zooladen .

Außenfilter prof. II ( 230V/50Hz) Europa
Artikel-Nummer: 2028010
Technische Daten:
Artikel-Nr.: 2028010 Becken bis l: 600
Pumpenleistung l/h: 1050 Tiefe in mm: 210
Breite in mm: 210 Höhe in mm: 455
Förderhöhe in m: 2 Volt: 230
Hz: 50 Watt: 20
Druckseite Art.Nr.: 4005940 Druckseite Durchmesser: 16/22
Saugseite Durchmesser: 16/22 Saugseite Art.Nr.: 4005940
Filtervolumen in l ca.: 7,3 Behältervolumen in l ca.: 11
Anzahl Filtereinsätze: 3 Volumen pro Filter: 2,1

Die Welse die ich habe sind Scharbenwelse , denke das sie so heissen werden bis 50 cm gross ) (Keine Sorge neues Becken ist dann in Planung)

Ansonsten habe Kroatisches Lochgestein im Becken eine neue Wurzel ( Die färbt aber nicht ab , und die Schildkröte ein Männchen ist in diesem Becken drin . 2 weibchen habe ich auch noch in einem Anderen becken da ist das Wasser auch nicht gelb .

Bilder habe ich gemacht aber leider nur BMB da ich nur irfan besitze als Bildbearbeitungprogramm .

Warum hier BmB bicht erlaubt ist ....

Egal

Grüsse

Stumpen

achja schönes Becken hast du da

A

Anonymous

Guest
Moin Stumpen

stumpen schrieb:
Ich denke das die Schildkröte einfach stört .

Sie ist ca 25 cm gross und eine enome Wasserbelastung , den das Wasser wird Gelb .

Erst als ich Malawi Barsche gekauft habe , kam dieses Problem .

Was ich absolut nicht verstehe habe extra teuerste Pumpe gekauft und Wasser wird trotzdem Gelb .

Mit Werten Messen fange ich erst garnicht an den das ist alles geldmacherei , sehe ich selber wenn etwas nicht oki ist .
Ausserdem nur testen alleine bringt nichts , auch das faktum das ich keine Wasserpflanzen einsetzen kann. Es könnte auch das Futter sein .

Also, wenn Du selber sehen kannst, das etwas nicht okay ist, Du aber die Stoffwechsel-Kanonen par excellance im Becken hast und Dich dann wunderst, warum der Filter das nicht schafft, ja, dann . . .

Eine derangierte Wasserchemie fängt allerdings deutlich vorher an, nicht erst wenn das Wasser dank Deiner Schildkröte gelb wird. Von daher würde ich Dir empfehlen, Dich mit der "Systematik" Schadstoffabbau in pflanzenlosen Becken einmal intensiv zu beschäftigen, denn da ist Filterleistung ein Kriterium, aber andere folgen.

Gruß
Bernd ;-)

Hallo ,

Habe Filter jetzt mal wieder gereinigt , der war voll mit Brauner Brühe und Klumpen .

Er war aber nicht verstopft , also nach einem Monat so dreckig das hatte ich auch noch nicht .

Der Filter ist von oben bis unten folgenderweise befüllt :

2 Körbe Runde Kugeln , 1 Korb Blaue Filterwatte sehr Grobporig , darunter diese weissen Abgesägten Plastikrohre .

So irgendwie fehlt da ein feinporige Watte mhhh ???

Aber kann doch nicht sein den Eheim liefert alles mir ausserdem habe ich extra gefragt ob alles mitdrin ist für eine optimale Filterung .

Hallo erstmal ,

Also habe jetzt die Lösung ,

Die Schildkröte macht zuviel Dreck , Filter trotz das er der beste ist setzt sich zu schnell zu und dann steigen die Nitrit Werte , das ganze wird noch viel schlimmer wenn ich die Sauerstoffzufuhr ausschalte da der Nitritwert dann noch mehr steigt und die Fische dann keinen Sauerstoff mehr haben .

Habe jetzt Leise Luftpumpefür nachts bestellt und werde jetzt öfters den Filter reinigen .

Somit habe ich keine Fragen mehr

Verstehe nicht wieso hier keiner das zu wissen scheint , ist so ein grosses Forum ...aber egal wer hat schon eine Schildkröte die für 50 Fische kackt .

Danke für die vielen Posts und die schönen Schildkrötenbeckenbilder .

Wo hast du den das her ?

Grüsse

Stumpen

stumpen schrieb:
Also habe jetzt die Lösung ,

Die Schildkröte macht zuviel Dreck , Filter trotz das er der beste ist setzt sich zu schnell zu

...wie oben ja von glaube ich allen Schreibenden erwähnt...

und dann steigen die Nitrit Werte , das ganze wird noch viel schlimmer wenn ich die Sauerstoffzufuhr ausschalte da der Nitritwert dann noch mehr steigt und die Fische dann keinen Sauerstoff mehr haben .

Vielleicht solltest du dich einmal mit der Wirkungsweise von Nitrit auseinandersetzen. Nitrit reduziert nicht den Sauerstoffgehalt des Wassers, sondern die Sauerstoffaufnahmefähigkeit der Fische. Deswegen ist die Zugabe von Sauerstoff ein nicht sehr wirksamer Weg.

und werde jetzt öfters den Filter reinigen .

Damit dein Nitrit noch mehr ansteigt? Genial... :roll:

Verstehe nicht wieso hier keiner das zu wissen scheint , ist so ein grosses Forum ...aber egal wer hat schon eine Schildkröte die für 50 Fische kackt

Da frag' ich mich ob's am Schreibenden oder am Lesenden liegt... Vielleicht schaffst du es ja doch noch, dem Vorschlag von Bernd zu folgen... :roll:

Gruß

Mokantin

Oben