Sauerstoffmangel/CO2 Düngen?

Hallo,

ich hatte ja schonmal gesagt das ich Nachts bzw. Morgens O2 Mangel habe und habe das Problem immer mit einem Sauerstoffstein (Durchlüfter) gelöst und dann gib es den Fischen besser und gestern habe ich mir schön neue viele Pflanzen gekauft. Nun meine Frage sollte ich nun besser mit CO2 düngen , denn ich habe schon von vielen gesagt bekommen das ich Tags über mit CO2 düngen soll damit der Pflanzenwuchs besser ist und damit mehr O2 ins Becken kommt.

Um mal genau zu sein habe ich ein 130l Becken will mit der au dem Ratgeber genannten CO2 Anlage CO2 dümgen und habe die folgenden WW:

pH: 7-7,5

NO2:0

GH:0-1dH°

KH:20dH°

NO3:12,5-25 mg/l

NH3/4:0-0,25 mg/l

Ich hoffe das reicht um mir helfen zu können.

mfg zzuuiioo.

Wie kommt es, dass Du zu wenig Sauerstoff hast?
Vielleicht lässt sich da ja gegensteuern, wenn Du zB. den Filterauslass so umbasteln kannst, dass die Wasseroberfläche mehr bewegt wird? Wieviele Pflanzen hast Du im Becken? Wenn es gut bepflanzt und belichtet ist, solltest Du ebenfalls keine Probleme damit haben...

Wenn Du den Luftsprudler anmachst, triebt es Dir das Co2 postwendend wieder raus...

viele grüsse
Magdalene

Noch ist die CO2 Alage nicht angeschlossen!

ich habe 12 Pflanzen im Becken und ich meine ja wenn ich schon ohne CO2 Anlage O2 mangel habe soll ich die dann überhauüpt erst anschließen?

und @ all danke für die massen an post hier -.-'

HALLO?

Ich brauche villeicht hilfe???!?!?!?!??!

Alle reden über shit Aufbereiter aber über sowas wichtiges redet natürlich keiner WIESO DENN AUCH?! :evil: :stille:

Hallo zzuuiioo,

zzuuiioo schrieb:
HALLO?

Ich brauche villeicht hilfe???!?!?!?!??!

Alle reden über shit Aufbereiter aber über sowas wichtiges redet natürlich keiner WIESO DENN AUCH?! :evil: :stille:

Also immer mit der Ruhe. Geduld ist in der Aquaristik eine der besten Eigenschaften die man haben kann.

Ob dieser Entgleisung will ich dennoch versuchen dir zu helfen.

Punkt 1 CO2-Konzentration:
Kommt mir estwas spanisch vor. Begründung: Die verwendest offenbar keine CO2-Anlage und hast dennoch in Spitzen ca. 45 mg/l CO2-Konzentration. Offen gestanden halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Punkt 2 Gesamthärte (GH) / Karbonathärte (KH)
Ich denke das zumindest der von dir angegebene Wert für die Gesamthärte, wenn nicht sogar beide was die oben angegebene CO2-Konzentration natürlich auch Makulatur werden lassen würde, schlicht flasch ist/sind.

Punkt 3 Sauerstoff:
Woraus leitest du den Sauerstoffmagngel ab?

Bitte sorge für verläßliche Wasserwerte damit man dir vielleicht weiterhelfen kann.

Für die Zukunft: Cool down!

Grüße,

Guido

1. KH: 12dH° habe falsch gemessen :oops:

2. kann ich da nicht so einfach cool bleiben denn in nem anderen thema wird über Aufbereiter diskutiert und das hier was denke ich wichtig ist einfach so hier herumgammelt! (ist jetzt aber auch egal!)

3. ich leite den O2 mangel daher ab das meine Fische wenn das licht (11 uhr) an geht atmen die fische wie verrückt im mom habe ich immer von halb sieben bis 11 den sauerstoffstein an habe die pumpe (die stehteile so gemacht damit die wasseroberfläche bewegt wird.) und ich habe nachts die hintere lucke meines deckels offen damit die schlechte luft entweichen kann.

Oben