Saubere Scheiben

Hallo zusammen

Vielleicht hört sich das jetzt erstmal so an als ob ich zu faul wäre mein Aquarium sauber zu halten,nein mit Sicherheit nicht ,ich mach regelmäßig die Algen an den Scheiben weg aber warum hängen die nach 2 Tagen wieder an der Scheibe?

Wie machen die das in den Läden,bei denen sind die Scheiben immer plitz blank sauber,was ist der Trick dabei oder kommt da jede Nacht ein Putztrupp und reinigt die Scheiben. :D

Ich hab so grüne Algen an der Scheibe,wenn man grüber langt sind sie leicht glitschig.Nach 2 Tagen kann ich sehen wo ich geputzt habe weil genau die Spur sich an der Scheibe abzeichnet die ich beim Reinigen genommen habe.

Oder ist das völlig normal das nach 2 Tagen wieder Algen an der Scheibe hängen.

Das Aquarium ist 240Liter groß

Wasserwerte:No3 =50mg/L
No2=0mg/L
GH=21°d !!!
KH=12°d !!!
ph=8,4 !!!

Die Wasserwerte sind nicht optimal,besonders die Werte die ich mit !!! gekennzeichnet habe sich nicht optimal.
Was würdet ihr mir dazu vorschlagen,würde sich eine Co2 Anlage bei mir rechnen oder eher nicht ?

Das Becken ist 1 jahr alt und wasserwechsel hab ich erst vor 2 Tagen gemacht 50% ,Wasserwechsel mach dann wenn das Wasser sich grünlich verfärbt oder die Fische lieber vor dem Aquarium sind als im Wasser. :lol:

Hi, also ich hatte Anfangs ähnliche Werte. FOlgende Tipps kann ich dir also geben, die bei mir geholfen haben.

1. Beim Teilwasserwechsel ab sofort einen Kanister (20l) Regenwasser beimischen. Nach einiger Zeit senkt das schonmal die gH auf den Wert den du willst. Wenn du willst kannst du auch direkt die Hälfte mit Regenwasser tauschen. Ist zwar etwas tragearbeit, aber dafür hast du schonmal ein Level.

2. Ich weiß nicht wie viele Pflanzen du schon drin hast, aber ein paar mehr Pflanzen tun dem Becken sicherlich gut. Das senkt dann - vor allem mit schnellwachsenden Pflanzen wie Valisnerien - den PO4 und NO3 Wert.

3. CO2 kann ich empfehlen. War auch erst sehr skeptisch ob sich die Anschaffungskosten lohnen, aber jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Pflanzen wachsen besser und schneller, der kH und vor allem der pH Wert wird gesenkt. Ums zu testen kannst du dir ja erstmal eine Anlage für Bio CO2 selber bauen, oder eine kleine Bio-CO2 Anlage kaufen. Wenn du eine Verbesserung merkst, kaufst du dir dann eine richtige Anlage. Ich kann die von JBL empfehlen. Ist nicht so teuer und wenn man mal googelt, gibts eine ANlage schon für 130€ inkl. Nachtabschaltung.

Wie gesagt, das hat bei mir geholfen.

Hallo Peter

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich muß vielleicht dazu sagen das ich vor etwa 1 Monat das Aquarium sauber gemacht habe,das heißt bei mir-

Alles was sich bewegt wurde in ein kleineres Becken umgesetzt.

Tauchpumpe in´s Aquarium 14000l/h und ausgepumpt,danach Frischwasser rein,Tauchpumpe an und alles Waser und Steine durch die Pumpe gejagt,danach waren die Steine wieder schön sauber und das Wasser pott schwarz.

Nach 3 Durchgängen und 1000L mehr auf der Wasseruhr war das Aquarium wieder wie neu.(Bis auf die Krater in den Scheiben)

Die Filter hab ich leicht ausgewaschen mit lauwarmen Wasser und Schwefelsäure,nein keine Schwefelsäure nur Chlor. :lol:

Danach Aquarium wieder gefüllt und nach 2Std. einfahren hab ich die Fische wieder eingesetzt.

Da ich vorher hauptsächlich Wasserpest im Aquarium hatte die gewachsen ist wie die Pest,hab ich diese weggelassen und neue Pflanzen eingebaut.

2xC600
2xH60

Die Pflanzen sind jetzt etwa 1 Woche alt und wachsen sehr gut,ich geh mal davon aus das der Nitrat-Wert noch fällt.

Der Besatz besteht zur Zeit aus ca. 30 Amanos ,20 Guppys ,25 Trauermantelsalmler,5 Siamesische Rüsselbarbe,5 von denen ich nur weiß das sie wie die SR an der Scheibe hängen und die Algen abgrasen und 3 Skalare.

Was gibt es noch zusagen,der Boden ist weiß,schwarz,grün ,ach so das Aquarium ist ein Juwel Rio 240 ,Futter bekommen die Fische alle 2 Tage ,wenn sie mich ärgern 1x die Woche.

Die Lampen sind mit reflektoren ausgestattet,die Lampen sind T5-Lampen.

Wenn noch was feht melden. :D

Hallo Sveagle,

wenn ich deinen Besatz so lese, dann wundert es mich nicht, das du jede Menge Nitrat im Wasser hast.
Wie hoch ist denn der Nitrat Gehalt in deinem Leitungswasser? Falls diese deutlich niedriger ist, kannst du mit Wasserwechseln schon mal einen Teil den Problems in den Griff bekommen.

Ich habe in meinem 200 L AQ seit über 20 Monaten keine Scheiben mehr putzen müssen.
Ich schiebe diese doch recht angenehme Situation auf folgende Umstände:
1. Starke Nitratzehrer in Form von Froschbiss und die Wurzeln einer Monstera hängen auch im AQ
2. Niemals eine Komplettreinigung durchgeführt - das Bringt dein Becken ja total auf Null - wie ein neues AQ
3. Beleuchtungspause 4 Stunden von 11-15 Uhr
4. Viele Apfelschlecken und einige Welse die ständig alles abnuckel was nach Alge aussieht.

Mein Scheibenmagnet liegt wie gesagt seit fast zwei Jahren unbenutzt in der Schublade.

Gruß Klaus

Hallo zusammen

Hab gerade mal das Leitungswasser gemessen,warum sind die Werte gleich mit den Werten im Aquarium,OK der Nitratwert ist mit 25 etwas niedriger aber alle anderen Werte stimmen exakt mit den Werten des Aquariums überein,
Wasserwechsel mach ich eigentlich regelmäßig nach bedarf.

Was habt ihr an meinem Besatz auszusetzen,zu viel? :D

Hallo Sveagle,

also das die Wasserwerte im AQ mit denen aus der Leitung überein stimmen, sagt ja nur, das im AQ kaum etwas drin ist, das die Werte beeinflusst. Das der NO³ wert im AQ höher ist, ist ja normal, schließlich ist es ja Aufgabe des Filters alles was die Fische so hinten raus lassen so weit umzubauen bis Nitrat übrig bleibt.
Ich persönlich finde den Besatz für diese Beckengröße doch recht hoch. Wenn jedoch ein großzügig bemessener Filter das alles schafft, soll es ja wohl auch klappen.
Ich persönlich mag es eher, wenn die Fische noch Platz zum schwimmen haben. Das kann ich mir bei deinem Besatz ohne Verkehrsregelung allerdings kaum vorstellen :wink:
Nur wie gesagt, viele Fische - viel Futter - viele Stoffwechselprodukte - viel Nitrat und Phosphat - viele Algen - viel Scheiben putzen.
Eigentlich eine ganz logische Folge.

Gruß Klaus

Hallo zusammen

58 Fische hört sich erstmal viel an aber in einem 240 Liter Aquarium sieht das nach nix aus,es darf halt immer nur einer schwimmen die anderen warten unten auf dem Boden,einer nach dem anderen,schön wärs :lol:

Bis jetzt haben sie sich die Köpfe noch nicht eingerannt,höchstens an der Scheibe.

Die Filteranlage filter pro Stunde 1000Liter,das ist 4x das Volumen vom AQ in der Stunde.

Zu dem läuft noch ein 1000Watt UV-C Brenner mit,der die Keime abtötet,fragt jetzt aber nicht welche Keime,ich weiß es nicht. :lol:

Nein,der UV-C Brenner hat nur 5Watt und ist eine Spielerei von mir,IST DER AN MEINEN ALGEN VIELLEICHT SCHULD,ICH ZIEH SOFORT DEN STECKER RAUS.

Hallo Sveagle,

sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen, ich hatte was von 112 L im Hinterkopf. Keine Ahnung wieso - also tut mir Leid. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Dein Besatz ist bei 240 Liter auch nach meiner, wenig bedeutsamen, Meinung OK :thumright:
UVC nutze ich auch, allerdings in meinem Teich. Und selbst da nur Zeitweise.
Also musst du wohl nur mal sehen wie du dein No³ weiter runter bekommst. In meinem ersten Beitrag hab ich ja beschrieben wie ich es mache.

Gruß Klaus

sveagle schrieb:
Bleibt nur noch die Frage,wie machen die Geschäfte ihre Scheiben so schön sauber???
Wie jeder andere auch... Wahrscheinlich beim Wasserwechsel. Mit nem Schwamm, ner alten Kreditkarte oder was vergleichbarem. Nur bezweifle ich, das in den AQ Geschäften die Scheiben so algig werden wie bei dir. Dies "kann" am NO3 liegen, aber dassollen andere Chemiker hier im Board klären

Hallo zusammen

Leider kommen wir als Kunden erst in das Geschäft, wenn es offiziell öffnet. Was die Mitarbeiter vor und nach den Öffnunfgszeiten machen bleibt uns veschwiegen. Von meinem Aquarienfachhaus kann ich aber bestätigen, dass das tägliche Scheibenputzen mit zu den Arbeiten gehört. Taucht da eine kleine Grünalge oder so auf, wird schnellstmöglich geputzt. Zudem sind die Aquarien meist mit tageslichtspektren beleuchtet, was den grünen Farbton der Algen gerne mal etwas abdämpft und sie deshalb auch nicht ganz so gut sichtbar sind wie bei warmem Licht :)
Kleine Tricks mit grosser Wirkung.

Also muß ich nur die richtigen Lampen einbauen und schon seh ich die Algen nicht mehr. :D Danke

Spaß beiseite,eure Tip haben schon Wirkung gezeigt,ich muß nur noch alle 3 Tage putzen. :lol:

Stinnes

Mitglied
Hallo,

Klausile hat es mit seinen Schilderungen sehr gut getroffen. Das AQ läuft zu fett.

Absoluten Respekt Klaus. 20 Monate sind né Hausnummer.
Mich würde hierzu allerdings der Pflanzenwuchs interessieren.
Hast du irgendwo né Ansicht des AQ´s und eine Aufstellung des Besatzes?

Ich hab in meinem kleinen Pflanzenbecken auch lange Zeit die Scheiben nur ca. alle 6-8 Wochen reinigen müssen.
Jetzt schwimmen wieder Jungfische drin und werden fast täglich gefüttert. Das führt dazu, dass die Scheiben (Frontscheibe, der Rest ist mir egal)alle 2-3 Wochen von Grünalgen bedeckt sind.

Grünlagenbeschlag an den Scheiben sind für mich ein Zeichen, dass die Pflanzen ausreichend mit NpK-Nährstoffen versorgt sind. Ich lass Pflanzenbecken lieber leicht zu fett laufen, als zu mager.
Das Optimum ist sicher sehr schwer zu treffen, wenn man unter den Nährstoff-Verwertern viele Stengelpflanzen hat, die durch Beschnitt immer eine andere Aufnahmekapazität haben.
So habe ich feststellen können, dass ein volles Stengelbecken länger braucht, bis es Grünalgenbeschlag an den Scheiben aufweist, als ein frisch beschnittenes.
Schnecken und andere Tiere, die den Grünalgenrassen abweiden, spielen hier auch noch mit rein.

sveagle rate ich, sparsamer füttern und mehr schnellwachsende Pfanzen, die die überschüssigen Nahrstoffe verwerten können. Einfach langsam Stück für Stück heran testen.

Hallo Andreas

Danke für deinen Beitrag.

Wie ich schon oben geschrieben habe,hab ich eure Anregungen schon umgesetzt,hab mehr schnellwachsende Pflanzen eingesetzt und zur Algenbekämpfung ensprechend den Besatz aufgestockt,es sind noch 5 Antennenwelse dazugekommen und denen scheinen die Algen an den 4 Scheiben sehr gut zu schmecken.Ich hab das Problem das mein Aquarium mitten im Raum steht und man so alle 4 Scheiben sieht und wenn eine Scheiben Algen hat sieht man das sofort. :?

Der Nitrat Wert ist um 25mg/l gefallen was sich auch an den Scheiben bemerkbar macht,auch gekommen die Fische jetzt nur noch alle 2 Tage was zu fressen.Die hab ich zu arg verwöhnt in der Vergangenheit.

Auch der Ph Wert hat sich auf einen Wert von 7,2 eingestellt.Einzig der GH und KH Wert sind noch zu hoch,wenn ich die noch runterbekomme dann stimmen alle Werte.

Jetzt wo ich mich intensiv mit den Wasserwerten beschäftige,hab ich auch mehr Beachtung für die Fische und Garnelen gefunden,Schade das die Garnelen ihre Eier nicht entwickeln können,da käme die nächste Zeit einiges zusammen,hab bestimmt 10 Garnelen mit Eiern im Becken. :D

Oben