Sandbodengrund fault: Warum und was dagegen tun?

Hi Community!

Hab ein kleines Problem:

Mein Sandboden fault anscheinend! Das Becken läuft schon seit April und vorne auf die Frontscheibe fällt tagsüber auch ab und zu die Sonne.

Im Bodengrund sieht man durch die Scheibe Algen und auch dunkle Stellen, das letzte Mal, als ich mit dem Finger durchgerührt hab, hat es richtig faulig gerochen, diesmal ist der Sand auch gräulich und viele Luftblasen sind hoch, aber es hat nicht so extrem gerochen.

Jetzt ist aber die Frage: Warum fault es da, und was kann ich dagegen tun? TDS hab ich in Massen drinnen und beim Sand einfüllen hab ich auch erst Wasser rein und dann den Sand reinrieseln lassen, von Anfang an waren also keine Luftblasen im Boden!

Was kann ich jetzt tun?

viele liebe Grüße, Titus

sag uns doch erstmal, wiegroß ist dein Becken? was ist da sonst noch drin außer sand und TDS? wie oft und was fütterst du??

das würde mir etwas helfen, das beurteilen zu können

Also,

das Becken hat 54 Liter, drinnen sind 10 Pandas, 2 AS und 16 CR-Garnelen. Im Moment fütter ich eine halbe Tablette für die Pandas pro Tag, mehr nicht, ab und zu statt dessen Frostfutter.

vlg, Titus

Da Sand nicht faulen kann, sind das wohl Überreste von Pflanzen und Fischkot. Wenn da schon Blasen rauskommen, solltest du ganz dringend mal einen Nitrittest machen: es könnte sich um Schwefelverbindungen handeln (google einmal Ammonium/ Ammoniak), genau kenne ich mich da nicht aus.

Jedenfalls dringend Zeit für Mulm absaugen. Mein Vorschlag wäre:

1. Sand kräftig aufwühlen, bis das Zeug im Wasser ist.
2. Filter voll aufdrehen
3. Sofort 50% Wasserwechsel

Erst mal sehr regelmäßig wiederholen.

Wenn möglich nimm die Fische vorher bitte raus, zumindest beim ersten Mal.

Miss deine Wasserwerte!

Oben