Innenfilter fault ?

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Innenfilter.
Ich habe ihn wohl zu spät sauber gemacht und der Durchfluss war zu gering. Auf jeden Fall waren Teile des Filters schwarz und haben faul gerochen.
Habe jetzt Ihn mit normalem Leitungswasser gereinigt und hoffe dass er sich wieder erholt.

Gibt es noch Tipps was ich machen kann? Meine Nitritwerte sind natürlich erst einmal auf 0,8 mg/l gestiegen.

Danke für eure Hilfe

PS: Habe einen EHeim Innenfilter mit zwei Filtermodulen Beckengröße 54l.
D.J.

JAD schrieb:
Habe jetzt Ihn mit normalem Leitungswasser gereinigt und hoffe dass er sich wieder erholt.
D.J.

Wenn's ganz blöd läuft hast du jetzt deine schön eingelaufene Biofilter auf den Anfang zurückgesetzt. Ggf. lohnt es sich schnell eine neue Bakterienkultur aus dem Laden zu holen um ihn wieder aufzustocken, nebenbei Wasser wechseln um das ganze einigermassen im Schach zu halten. Mann soll Filtermaterial nicht zu sehr säubern. Gelesen habe ich, dass man den Filterstoff in AQ Wasser (sprich beim WW) mal leicht ausquetchen soll und das reicht. Ich habe früher immer 2 grobe und 2 feinmaschiger Schwämme im Jewul Filter gehabt und immer abwechselnd je 1 durchgespült um die Bakterienpopulation am Leben zu halten.

Hi,
TetraMike schrieb:
Wenn's ganz blöd läuft hast du jetzt deine schön eingelaufene Biofilter auf den Anfang zurückgesetzt.
Was hat ein Schnell-Innenfilter mit biologischer Filterung zu tun?

@JAD: einfach sehr gründlich ausspülen. Sollte der sich innerhalb von 2-3 Wochen immer so zusetzen, reicht die Filterung nicht aus, bzw. wird durch zu starken Besatz zu viel Dreck produziert. Dann müsste man sich u.U. Gedanken über eine andere Filterung machen.

FKS schrieb:
Hi,
TetraMike schrieb:
Wenn's ganz blöd läuft hast du jetzt deine schön eingelaufene Biofilter auf den Anfang zurückgesetzt.

Da alle Filtern z.T. auch Biofiltern sind, einiges denke ich. Oder wer soll sonst für die Nitritabbau verantwortlich sein?
Und wo kommt das 'Schnell' plötzlich her? Davon war doch nie die Rede, oder habe ich was übersehen?

FKS schrieb:
Hi,
TetraMike schrieb:

@JAD: einfach sehr gründlich ausspülen. Sollte der sich innerhalb von 2-3 Wochen immer so zusetzen, reicht die Filterung nicht aus, bzw. wird durch zu starken Besatz zu viel Dreck produziert. Dann müsste man sich u.U. Gedanken über eine andere Filterung machen.

Danke für den Hinweis! Ich denke der starke Besatz zum einen und zum anderen habe ich für meine Antennenwelse mit Gruckenscheiben gefüttert.
Hier entsteht sehr viel Dreck der wohl auch noch zum zusetzten führt hat.

Die Frage die sich für mich stellt ob sich der Biofilter erholt oder nicht?
D.J.

Wasserwerte jetzt Ok?

Hallo,
meine Wasserwerte scheinen sich zu stabilisieren?

PH=7,5
No2=0,1
KH=8
GH=16
Co2=8
No3=12,5
Fe=0,25
NH3/NH4+=0

Ich denke mein Wasser ist noch ein bisschen hart. Versuche gerade mit trofgranulat im Innenfilter dieses zu verbessern.
Danke für eure Rückmeldung
D.J.

Hi,
TetraMike schrieb:
Da alle Filtern z.T. auch Biofiltern sind, einiges denke ich. Oder wer soll sonst für die Nitritabbau verantwortlich sein?
Der beschriebene Innenfilter ist eine Pumpe mit etwas Filterschaum davor. Klar siedeln sich da einige Bakterien an, aber für eine "biologische Filterung" sind das a) zu wenige, und ist b) der Durchfluss zu schnell. Ganz generell: Filterung nicht zwingend mit "Reinigung des Wassers" und "Abbau von Schadstoffen" gleichsetzen!
Und wo kommt das 'Schnell' plötzlich her?
S.o. "Schnell" sagt etwas über das Filtervolumen im Verhältnis zur Durchflussgeschwindigkeit aus. In diesem Fall ein Schwämmchen, durch das große Menegne Wasser in kurzer Zeit gezogen werden. In Aquarien mit solchen Schnellfiltern (bzw. mechanischen Filtern) finden die wichtigen biologischen Abbauprozesse auf allen Substratoberflächen und in erster Linie auch am Boden und im Mulm statt. Meistens ist es für so ein Becken nicht förderlich den Schnellfilter wie einen "Biofilter" zu behandeln und nicht regelmäßig auszuwaschen. Wer sich längere Zeit mit sowas beschäftigt wird das irgendwann selber merken...

Hallo Frank,
danke für die klaren Ausführungen.
Ich schließe aus Deinen Ausführungen ich sollte den mechanischen Filter reinigen wenn er voll ist. Die Wasserqualität hängt also bei meinem kleinen Becken nicht vom Innnenfilter ab sondern auch stark von Boden und im Mulm. Gibt es hier grundsätzliche Möglichkeiten Einfluss auf die Wasserqualität zu nehmen?

Gruß
Dirk

Oben