Sand oder Kies??

Hallo Zusammen

Ich hätte da mal eine kleine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit ca. 6 Wochen habe ich ein Aquarium 240lt mit 3 Antennenwelse, 11 Neonsamler und 4 Corydoras. Der Kies, welcher sich jetzt im Aquarium befindet ist 2-3mm. Ist dieser zu grob für die Corydoras? Würde gerne auf Sand wechseln aber da ich gehört habe, dass dieser faulen kann habe ich etwas Respekt vor dem. Was müsste man beachten beim Sand als Bodengrund, dass dieser nicht fault? Oder gibt es Alternativen zum Sand?
Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe. :)
Viele Grüsse
Stella80

Hallo Stella,

ich hatte noch nie Probleme mit fauligem Sand und ich mein Becken läuft ca. 8,5 bis 9 Jahre mit Sand.
Hilfreich sind immer Turmdeckelschnecken die sich durch den Sand wühlen quasi wie Regenwürmer.

Ich hatte zu Anfan auch Kies in meinem Becken und nachdem ich dann die Corys auf Sand erlebt habe wie sie den durchflügt haben auf der Suche nach Futter würde ich persönlich immer Sand bevorzugen wenn Corys im Becken leben.

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Ich habe seit Jahren Quarzsand im Becken. Gefault ist da noch nie etwas. Du solltest nur darauf achten, dass du keine Lufteinschlüsse im Sand hast. Am besten erst ein wenig Wasser einfüllen und dann den Sand. Alles kräftig rühren. Damit sollten Lufteinschlüsse dann ausgeschlossen sein.

Hallo Zusammen

Vielen lieben Dank für eure Tipps. Ich werde dann wahrscheinlich auch auf Sand wechseln. Denke die Corys werden es mir dankbar sein und sie werden dann sicher auch mehr Spass haben. Die Turmdeckelschnecken werden dann auch zu der Gesellschaft gehören. :D
Gibt es eine bestimmte Art von den Turmdeckelschnecken, welche gut für das Umwühlen sind?
Und noch ne Frage, gibt es verschiedene Sande? wenn ja, was für welchen ist gut?
Danke im Voraus.
Grüsse aus der Schweiz
Stella80

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Stella.

In meinem Becken habe ich feuergetrockneten Quarzsand aus dem Baumarkt. Für 25Kg habe ich knapp 3 € bezahlt. Spielkastensand geht auch, wenn er ohne Zusatzstoffe ist.

Moin,

ich betreibe im Augenblick alle Becken mit Quarzsand.

Faulen kann Sand nicht, nur organisches Material kann faulen (das kann natürlich mit der Zeit auch in Quarzsand einsickern).

Ich habe keine Pflanzen im Sand (nur 2 Cryptoarten in Schalen mit Quarzsand und Lehmkugeln in einem Becken) und verwende deshalb ausserhalb der Schalen auch keinen Bodengrunddünger. Man kann aber durchaus in Sand, mit und ohne Düngung, einen wunderschönen Pflanzenwuchs hinbekommen.

Bei mir geht es nur um Fische und da ist es (insbesondere bei Mimosenfischen bzgl. der Keimdichte) superpraktisch den Sand beim WW ab und an einfach abzusaugen, kurz mal durchzuspülen und wieder reinschmeissen zu können.

TDS sind bei mir übrigens ebenfalls Mangelware, die sind auch bei Sand kein Muss.

Beachten musst Du unbedingt, dass Kies durchaus als biologischer Filter mitarbeitet, Sand hingegen kaum bis gar nicht.

2-3 mm Körnung ist für Panzerwelse kein Drama, mehr Freude an ihnen hast aber mit Sand.

Ich verwende bisher 0,3 - 1mm Körnung (nicht nachgemessen, also nach Augenschein und vor allem nicht zu fein) und spüle vorher alle Feinstteile gründlich raus.

Kalkfrei und nicht scharfkantig sollte der Sand übrigens auch sein.

Probier doch einfach mal eine kleinere Sandfläche (z.B. 20-30 Quadratzentimeter in einer Schale) im Vordergrund aus, ohne gleich den gesamten Bodengrund auszutauschen und schau ob Dir das gefällt.

Viel Spass

Andreas

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe...!!!! :) :thumleft:
Ich werde morgen mal einkaufen gehen und den ganzen Kies wieder rausnehmen. Möchte ja, dass es meinen Fischen bei uns gefällt.
Lieben Dank und Grüsse
Stella

Ich bevorzuge auch definitiv Sand.
Als kleiner Tipp kann ich dir einen ,,Bodengrund-Rechner'' empfehlen, den du im Internet findest.
Dadurch kannst du speziell für deine Beckengröße die optimale Menge an Sand berechnen.

Die Höhe des Bodengrunds sollte bei Süßwasseraquarien etwa 5-10 cm betragen, bei Meerwasseraquarien zwischen 2 und 5 cm.

Sand ist im Vergleich zu Kies einfach schöner finde ich ;) und auch für die Fische angenehmer.

Grüße, Jan :D

Oben