Sand, Kies oder nichts

Hallo

ich habe mir jetz ein zuchtaquarium für meine metallpanzerwesle eingerichtet aber ohne sand und ohne kies. ist das sinnvoll ohne sand, kies oder ist es ohne bodengrund am besten?

Quasi soll sand oder kies rein oder nichts ???????
ich habe überhaupt keine ahnung bitte helft mir

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Huhu,

ich hatte feinen Sand in meinem Coryzuchtbecken, die haben gerne gewühlt.
Ohen Bodengrund ist es allerdings besser zu reinigen, was bei mri aber nicht schwer war.

LG, Pia

Hey,

also ich habe bei meinen Panzerwelsen einen 1,5 cm dicken Sandboden drin mit Posthornschnecken, damit der Boden sauber bleibt. Sehe echt keinen Nachteil im Sand dann können die schön wühlen und fühlen sich vielleicht auch wohler ;)
Meine Panzerwelse hatten nämlich an der Scheibe abgelaicht und dort stört ein Sandboden ja net.

LG Josy
(fischzucht-hamm.jimdo.com)

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

handelt es sich um ein Aufzuchtaquarium (also mit Babycorys) oder um ein Poppaquarium (also mit ausgewachsenen Corys)?

Mit Babycorys würde ich die erste Zeit ohne Bodengrund arbeiten alleine schon wegen der Reinigung. Bei einem Poppbecken wäre es mMn für die Tiere angenehmer, wenn sie Sand zum Wühlen hätten.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
lighthawk schrieb:
Wenn man den Dreck absaugt, ist es dann nicht wahrscheinlich Babys mit abzusaugen???
Schläuche mit kleinem Durchmesser (z.B. Luftschlauch) verwenden und ansonsten "Augen auf, beim Wasserlauf" :lol:

Gruss Heiko

hi,
ich will mir auch endlich mal nen Aufzuchtbecken holen 30-60l.
Bekomm aber nichts unter 30€ .

ist das normal , dass man für 15-30l AQ's mehr bezahlt als für ein 60l AQ. Hab mal bei ebay geschaut. Da gehen 15-25l AQ's für bis zu 50€weg.

mfg

Hi
lighthawk schrieb:
ist das normal , dass man für 15-30l AQ's mehr bezahlt als für ein 60l AQ. Hab mal bei ebay geschaut. Da gehen 15-25l AQ's für bis zu 50€weg.
Du brauchst ja kein Aquarienset kaufen. Einfaches Glasbecken 15-25l bekommst du für nen 10er, Filter baust dir selber, per Luftheber oder Patrone+Filterkopf (Zimmerbrunnenpumpe). Evtl noch nen Heizer.
Insgesamt kommst du doch auf vielleicht 20€, wenn du alles neu kaufst ohne auf bereits vorhandene Reste zurückzugreifen.

Gruß
Markus

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
lighthawk schrieb:
ich will mir auch endlich mal nen Aufzuchtbecken holen 30-60l.
Bekomm aber nichts unter 30€.
einfach mal im Fachhandel nachfragen, 12 Liter Becken kosten hier unter 10€, 25 Liter Becken so um die 15€, stehen aber meist nicht in den Regalen :wink:
lighthawk schrieb:
Hab mal bei ebay geschaut. Da gehen 15-25l AQ's für bis zu 50€weg.
Na, na - dann such mal richtig:
http://cgi.ebay.de/Aquarium-30x20x20-cm ... 19b517d48d
http://cgi.ebay.de/Dennerle-NanoCube-30 ... 518e07390c
http://cgi.ebay.de/Aquarium-nano-30x30x ... 5ad3374163
usw.

Gruss Heiko

hi,
habe so oft gehört, dass viele Innenfilter sch***e sind und ich persönlich habe keinen Plan davon.
Hat sich aber jetzt erstmal erledigt . Habe für 26€ inkl Versand n gebrauchtes 54l Komplettset ersteigert.....

mfg

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
und ich persönlich habe keinen Plan davon.
wie soll ich es am besten ausdrücken, von einem 19jährigem erwarte ich einfach etwas mehr Eigeniniziative :(
Ich gehe mal davon aus, dass dich Aquaristik schon interessiert :autsch:
Mir fehlen hier weitere Worte.

Gruss Heiko

hi,
xD....

Wie gesagt, ich habe von Filtern keine Ahnung und habe mir gedacht, bevor ich irgendein Pröttel kaufe, dass i-jemand mir ein gutes Gerät vorschlägt.... naja....

mfg

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

was weist du denn bisher überhaupt über die Aquaristik? Wie hast du dich bisher informiert? Hast du Bücher, wenn ja welche? Hast du sie auch gelesen und verstanden?
Wenn du nicht mal die einfachsten Grundlagen kennst, wie sollen wir dir helfen? Der Handel bietet soviel an Zubehör und man kann sich eine Menge auch selber basteln/bauen. Aber ohne irgendwelches eigenes Grundwissen, kannst du ja auch Vorschläge/Antworten von anderen gar nicht werten.

Viele Grüße
Roman

Hi,
Das Internet bietet mir eigtl. genug Wissen über Aquaristik....
Habe nur in anderen Threads gelesen, dass man Innenfilter gekauft hat, diese schlecht waren und man neue gakuft hat.
Da manche von euch mehr Ahnung von solchen Sachen haben, dachte ich mir (wie ich meinen anderen Posts schon gesagt habe), dass ihr mir evtl ein vernünftiges Gerät nennen könnt. Aber wie gesagt, es hat sich schon erledigt.
Von daher 8) .....

Oben