Sand Frage - Wie ist es bei euch?

Pagan

Mitglied
Habe jetzt im 200L Becken 0,1 - 0,4mm Quarzsand aus dem Baumarkt.

Dazu gibt es noch diesen tollen Link: http://www.deters-ing.de/Bodengrund/Quarzsand.htm

Mein Sand bekommt langsam dunkle Stelle in den unteren Schichten. Bei euch sieht alles immer so sauber aus, aber dem Link entnehme ich, das diese Färbung normal ist, und da halt unten drunter auch mal Organische Stoffe verrotten, die dann gut sind für die Pflanzen.

Kann mich jemand beruhigen und mir sagen das das nicht schlimm ist?
Wenn ich eine neue Pflanze einsetze, wühle ich ja quasi etwas im Sand rum. Also ist das klar das da auch organische Teilchen untergemischt werden, schon alleine wenn man z.B. rumwühlende Panzerwelse hat.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich diese Schwarzfärbung verhindern lässt...

moin,moin
Bei mir bilden sich auch solche dunklen Stellen ist aber nicht schlimm.
Meinen Fischen geht es gut und meine Pflanzen wachsen ohne Ende.

Mfg Stephan

Torsten81

Mitglied
Hallo aCiD
Bei mir sorgen Panzerwelse und Garnelen für genügend Bewegung im Sand, hab da keine dunklen Stellen. Das passiert bei mir nur wenn der Sand über lange Zeit nicht Bewegt wird.
Gruß Torsten

Pagan

Mitglied
Okay... beruhigt... :D

Ähm... Das sich Panzerwelse 7-10cm Tief in die Erde wühlen ist mir nun neu... Ich rede ja von den unteren Schichten. ;)

Aber nix für Ungut. :D

Torsten81

Mitglied
Die Sandschicht bei mir ist auch nur 3-4cm stark, hab in meinen Becken immer einen Sand- und einen Kiesbereich.Fein säuberlich voneinander getrennt natürlich.
Gruß Torsten

Bei mir sind die Stellen eher grünlich und immer in Pflanzennähe. Da ich das aber sowieso nur an der Vorderseite sehe gehe ich mit einem (Holz-)Schaschlik-Spieß da bei jedem Wasserwechsel mal durch.

moin,

ich habe auch Sandboden,aber keine dunklen Stellen.Meine TDS graben alles ordentlich durch und räumen auf :-D

Denke solange es nicht faulig riecht oder faulig riechende Blasen nach oben steigen musst du Dir keine Sorgen machen.

ich hatte auch immer dass Prob mit den dunklen stellen..... habe mir jetzt aber 30 TDS in mein 100L AQ gesetzt und der Sand ist blitzsauber!!!!!!!!!!!!!!!!!

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen
Kleiner Tipp von mir, in den Baumärkten bekommt man oft Dekofolien in den verschiedensten Designs. Einfach die passende Holzptik aussuchen, Streifen abschneiden, drankleben und fertig ist die Kiesblende.
MfG Torsten

Oben