Salzbehandlung Gefahrlos durchführbar?

Mich hat nun mal die Frage beschäfftigt, ob eine Salzbehandlung schädlich für Pflanzen und Wirbellose ist. Leider hab ich darüber noch nichts lesen können.

Also:

Schadet Salz den Pflanzen so das sie eingehen?
Schadet Salz Wirbellosen?
Muss man mit Salz eine Nachbehandlung nach 6-8 tagen durchführen um evtl. Parasiten im Larvensadium ab zu töten?
Welche Menge Salz /Ltr. wird benötigt?

Gruß

leider hilft mir das aber nicht. Wie muss die Dosis bei Parasitenbefall sein? Es gibt so viel unterschiedliche Meinungen... Die einen sagen 1g/Ltr. und andere 1-3/10Ltr.

Komisch komisch..

der_andy

Mitglied
Hi,

Die meisten Artikel befassen sich ja mit zwei verschiedenen Arten der Behandlung:

a) im Becken; hier werden meist Konzentrationen zwischen 1-3g/10liter (je nach Wasserhärte) angegeben

b) ausserhalb des Becken als kurzes Salzbad für die Fische; hier wird meist zu weit höheren Konzentrationen geraten

Man kann natürlich auch das Becken höher Aufsalzen als diese 1-3g/10Liter; aber da wird es schnell gefährlich für die Pflanzen (laut dem Link ab etwa 2g/10Liter). Ich habe vor einigen Wochen Oodinium (kann auch Costia gewesen sein) nach der Anleitung aus dem Link von oben. Aus Angst um meine Pflanzen und Filterbakterien habe ich sehr langsam aufgesalzen und es hat sich sehr schnell Besserung eingestellt, so dass ich bei 1g/10 Liter geblieben bin. Wie gesund das ganze jetzt wirklich für meine Pflanzen war kann ich nicht sagen. Jedenfalls gab es keine sichtbaren Veränderungen in unserem Urwald und die Fische sehen seitdem fit aus.

Grüße,
Andy

Oben