Salzbehandlung?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

bitte um schnelle Hilfe: Seit Freitag beobachte ich, dass sich unsere Platys gelegentlich an Pflanzen scheuern.

Unser Tierladenmann riet mir zu einer Salzbehandlung und zwar 1 Gramm auf einen Liter. Das hieße bei uns 350 Gramm. Was haltet Ihr davon? Soll ich das mal wagen?

Muss leider dazusagen, dass bei unseren neuen Schmucksalmlern (im Becken seit 20.2.) die Pünktchenkrankheit ausgebrochen ist und ich seit Mittwoch, 22.2 mit EXIT behandle. Gestern gemessene Wasserwerte wie immer:

Temp: 25,0
PH 7
GH 16
KH 9
NH4 0
NO3 20
NO2 < 0,1

Bitte um schnelle Hilfe. Vielen Dank.

LG
Kleine Hexe

Hallo,
das Scheuern an Gegenständen ist ein Anzeichen von Ichtyo, was sich ja bei den neuen Fischen schon als Pünktchen gezeigt hat. Du kannst zusätzlich mit Salz behandeln. Die Empfehlung vom Zierfischdoktor ist 1Eßl auf 50l Aquariuminhalt. Das Salz in ca. 2l warmem Wasser auflösen und immer wieder(alle 3o min) ein wenig ins Becken einfüllen und die Reaktion der Fische beobachten.
In schlimmen Fällen, bei Salzunempfindlichen Fischen, auch auf 2 Eßl. erhöhen.
Ansonsten mußt du die Medikamentenbehandlung konsequent durchführen und nicht sofort aufhören, wenn die Pünktchen weg sind.
Solltest du mit Exit keinen Erfolg haben, das beste und wirkungsvollste ist im Moment punktol von Jbl.
Ich drück dir und den Fischen die Daumen
Martina

A

Anonymous

Guest
Hallo Martina,

vielen Dank für Deinen Tipp. Hab jetzt mal ein bisschen von der Salzlösung ins Becken geschüttet und warte mal ab.

Echt Kacke grad hier. :(

LG
Kleine Hexe

A

Anonymous

Guest
KleineHexe schrieb:
Hallo zusammen,

bitte um schnelle Hilfe: Seit Freitag beobachte ich, dass sich unsere Platys gelegentlich an Pflanzen scheuern.

Unser Tierladenmann riet mir zu einer Salzbehandlung und zwar 1 Gramm auf einen Liter. Das hieße bei uns 350 Gramm. Was haltet Ihr davon? Soll ich das mal wagen?

Muss leider dazusagen, dass bei unseren neuen Schmucksalmlern (im Becken seit 20.2.) die Pünktchenkrankheit ausgebrochen ist und ich seit Mittwoch, 22.2 mit EXIT behandle. Gestern gemessene Wasserwerte wie immer:

Temp: 25,0
PH 7
GH 16
KH 9
NH4 0
NO3 20
NO2 < 0,1

Bitte um schnelle Hilfe. Vielen Dank.

LG
Kleine Hexe

oh jott, tu kein Salz rein, weit verbreiteter Fehler!!!Habsch auch schon gemacht.
Den das Nitrat entzieht dem Wasser Sauerstoff und fördert die BIldung von Nitrit, dieFische am Boden des Aquariums werden es dir danken wenn du es nicht machst :wink:
gruß
shadow

der_andy

Mitglied
Hi,
shadowwalker schrieb:
...
Den das Nitrat entzieht dem Wasser Sauerstoff und fördert die BIldung von Nitrit...

Das verwirrt mich jetzt. KAnnst Du das mal genauer erklären oder eine Quelle angeben! Für die Umwandlung von Nitrit zu Nitrat wird O2 benötigt... Aber was hat jetzt Kochsalz mit dem Umkehrprozess und Sauerstoffentzug zu tun.

Grüße,
ANdy

JoKo

Mitglied
shadowwalker schrieb:
oh jott, tu kein Salz rein, weit verbreiteter Fehler!!!Habsch auch schon gemacht.
Den das Nitrat entzieht dem Wasser Sauerstoff....

Welches Nitrat (warum soll das überhaupt Sauerstoff entziehen)?
Kochsalz ist NaCl, also Natriumchlorid, da ist doch kein Nitrat drin :roll:

Hi,

ja Klasse, jetzt geht es los wa. Kleiner Tip....Deine Welse besser gesagt Welse allgemein mögen eigendlich kein Salz. Die würd ich da mal ganz schnell raus holen, bevor sie dir umkippen. :roll:

Gruß Tanja

A

Anonymous

Guest
Hallo Tanja,

die Sache hat sich leider von selbst erledigt. Alle Welse gesund und munter, nur die Schmuckis alle tot. Habe gestern nach und nach alle aus dem Becken geangelt. Dann 3x Wasserwechsel insgesamt. Die Platys sehen augenscheinlich fit aus, allerdings sind sie etwas träge und wuseln nicht so quirlig herum wie sonst.

Heut Mittag kommt der Tierladenmann vorbei und macht einen Hausbesuch bei unseren Patienten da ich auch krank bin. :(

Liebe Grüße,
Kleine Hexe

Na das ist ja echt blöd gelaufen... Tut mir leid um die gefallenen Kameraden :(

Na dann wünsch ich den restlichen Fischen und natürlich dir noch eine gute Besserung!

Gruß, Tim

A

Anonymous

Guest
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen,
habe eine Behandlung mit Exit durchgeführt, konsequent licht aus und nach dem letzten Püncktchen noch ca. 1.Woche weiterbehandelt.

Zum Thema mal auf diesen Link

http://www.aquamax.de/HG03UG04.htm

Habe vor ca. 3Wochen eine Behandlung bei normaler Temperatur (26°)durchgeführt und seit dem in keinem meiner AQs weitere Pünktchen festgestellt.

Drück Dir die Daumen!

Oben