Salz ins Aquarienwasser? Bei Süßwasser?

Hallo,
ich habe jetzt in einem Ratgeber immer wieder gelesen, dass man dem Wasser Salz zufügen soll, damit es sauberer bleibt. Stimmt das? Was sollte das nützen?Da steht auch was von alle 1 bis 2 Monate Wasserwechsel, also ich mach meinen Wöchentlich-wie denn nun?
lg Janine

Hi,

ich benutze Salz das stärkt die Schleimhäute der Fische. Das mache ich seit dem ich einen hohen Verlußt an Fischen hatte. Bevor eine Krankheit sich äußerlich bemerkbar macht habe ich schon etwas geholfen kann klappen muss aber nicht. :wink:

Hallo Janine,

so generell kann man da wenig zu sagen. Normalerweise braucht man kein Salz in einem Süßwasseraquarium. Es gibt sicherlich Ausnahmefälle aber so allgemein wie in diesem "Ratgeber" kann man das nicht sagen.

Was schreibt denn der Ratgeber? Welche Salz-Konzentration sollte man denn haben im Wasser?

LG Paul

Und welches Salz nimmt man dann am besten?
Ich mein, ich kann ja jetzt nicht immer das teure Cristal Salz kaufen, was bei Krankheiten etc helfen soll direkt vom Händler.

Auf der seite steht allerdings auch etwas das kein Koch oder Meersalz geeignet ist.

Nun , wir haben aber hauptsächlich Jodsalz und Meersalz zu hause.

Also, was nimmt man dann am besten?

Danke für Antworten.
Lisa

JoKo

Mitglied
Lisa1203 schrieb:
Und welches Salz nimmt man dann am besten?
Ich mein, ich kann ja jetzt nicht immer das teure Cristal Salz kaufen, was bei Krankheiten etc helfen soll direkt vom Händler.....

Aber den Link hast Du schon genau gelesen, oder?

Zitat aus http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm#Dauereinsatz : "Ich sehe keinen Sinn darin Fischen, die das aus ihren Heimatgewässern nicht kennen, Salz ins Wasser zu geben. Die beste Krankheitsprophylaxe sind zudem optimale Hälterungsbedingungen. Die oben genannten Gründe sind IMO belanglos."

Ja, das habe ich gelesen, aber es kann doch nicht schädlich sein, wenn man alle paar Wochen mal nen bisschen Salz ins Wasser gibt oder?

Ich mein, im moment habe ich HBL Ektol Cristal. Das ist ja auch ein Salzpräparat. Kostet allerdings für ein paar Gramm auch schon 5 € oder so.

Gäbe es da nicht eine günstigere Lösung, oder sollte man lieber bei sowas bleiben?

Ja, das habe ich gelesen, aber es kann doch nicht schädlich sein, wenn man alle paar Wochen mal nen bisschen Salz ins Wasser gibt oder?

Es kann auch nich schaden, morgens drei Kreuze zu schlagen, sieht daemlich aus, hilft aber auch nicht.... wobei ich Bedenken habe was das "schädlich" angeht. Ich kippe freiwillig kein Salz in meine Becken auch wenn ich 5€ pro Gramm bekomme. Das is einfach son .. Gefühl, mach ich seit 28 Jahren nicht und ich fang jetzt nicht mehr damit an.

Hallo, kalt heute morgen....

also, die Internetseite von Frau Husmann habe ich auch gelesen, erscheint mir sehr kompetent uns aussagekräftig.
Ich wende Salz nur an, um Krankheiten zu behandeln. In meinem Fall war das die Pünktchenkrankheit. Bin gerade am Ausklingen damit. Da gibt man einmal Salz dazu.
Von einer Dauerbehandlung mit Salz halte ich auch nicht unbedingt was. Ich denke auch es ist sehr schwierig, die genaue Dosis einzuhalten wenn man regelmäßig WW machen will.
Aber bei Krankheiten - gar keine Frage - da werde ich es jeder Zeit wieder nutzen.

... noch 1 oder 2 Stunden, dann kommt die Sonne raus...

Mir haben sie auch für 10€ eine kleine Portion Spezial - Salz für meine Guppys verkauft, da die rum-gekränkelt haben.

Aber auf Dauer wäre mir das auch zu teuer, deswegen spare ich es dafür, dass ich es dann hab wenn wieder eine Krankheit ausbricht..

Claudia

Oben