Süßwasser oder Salzwasser

Hallo,

ich bin absolute Aquaristik-Anfängerin. Derzeit fühle ich mich von den ganzen Informationen noch etwas erschlagen. Eine grundsätzliche Frage möchte ich jetzt erst mal für mich beantworten: Süß- oder Salzwasseraquarium?

Eigentlich reizt mich ein Salzwasseraquarium (für mich sind die Lebenwesen Im Meerwasseraquarium viel interessanter), aber ich weiß nicht, ob ich mich damit überfordere. Ich möchte nicht am Ende mit einem Aquarium voller toten oder kranker Lebewesen dasitzen. Dass möchte ich nicht verantworten müssen, weil ich mich überfordert habe.

Bis jetzt fand ich nirgends eine Empfehlung, was für AnfängerInnen nun besser ist.
Gibt es denn da eine generelle Empfehlung?
Was ist anspruchsvoller und warum?
Woran kann ich mich bei der Entscheidung orientieren?

Danke fürs Lesen!

Ylenia

Also bin seit einem Jahr dabei und spiele auch immer mit dem Gedanken Meerwasser. Ich bin in einem Aquarienverein und die haben mir als Anfänger nicht unbedingt dazu geraten. Allerdings hat von denen auch keiner ein Meerwasserbecken und es ist somit vielleicht keine objektive Einschätzung. Es kann sicher auch gehen. Ich finde auch den Geruch sehr schön, über einem Meerbecken richt es so schön salzig, als wäre man direkt an einer Küste, das ist schon ein Traum irgendwie. Preisliche Gründe haben mich jetzt aber auch eher ausgebremst. Man braucht auch viel mehr Licht und Strömung, etc.
und wenn ich denke was ich in einem Jahr in meinem Süßwasserbecken bisher erlebt habe, das war auch wunderbar.
Was beim Süßwasser für mich jetzt das Schöne ist, ist die Beschäftigung mit den Pflanzen, darüber habe ich sogar einen anderen Blick für Pflanzen allgemein und Zimmerpflanzen bekommen (hat mich vorher nicht die Bohne interessiert...), es hat sicher beides seine guten und auch speziellen Problemseiten...
So, das hilft jetzt sicherlich nicht bei deiner Entscheidung...
viel Glück

Hey,