Söchting Oxydator

Hallo erstmal an alle :)

Bin neu hier... habe mich hier registriert, weil ich eine Frage zu meinen Aquarien habe, und zwar folgende:
Da bei meinem großen ca 350l-Becken (SW) meine Fische seit kurzem schnell nach Luft schnappen (also die Atemfrequenz erhöht sich deutlich), wenn ich die CO2-Düngung anhabe, habe ich mir einen Söchting Oxydator für die entspr. Auariengröße angeschafft (bei ebay ersteigert). Leider fehlt die Gebrauchsanweisung und mir sind jetzt Zweifel gekommen, ob ich den Oxydator mit einer ebf. bereits erworbenen 30%igen H2O2-Lösung betreiben kann? Kennt sich da einer aus?

lg marasita
 
Hallo.

Ich kaufe mir auch immer die 30%ige Lösung. Die mische ich dann mit destilliertem Wasser. Ca. 60ml Oxydatorlösung und den Rest mit Wasser auffüllen. In den Behälter passen doch 250ml, oder? Dann kommt man ungefähr auf eine 7%ige Lösung.

Gruß Sven
 
Auch wenn der Beitrag schon etliche Zeit her ist, möchte ich hier mi9t meiner Frage mal anknüpfen, eh ich einen neuen Beitrag aufmache.

Muß es unbedingt die Oxydatorlösung von Söchting sein, die man da reinmacht?

ich habe nun schon oft gelesen, das Aquarianer sich ihre Lösung in der Apotheke bestellen. Laut Hestellerseite soll diese aber nicht stabil genug sein. Nun ist die Frage... Geldschneiderei oder ein Fünkchen Wahrheit?

Wie handhabt ihr das hier? Taugt die Lösung aus der Apotheke wirklich nix oder ist sie weniger geeignet? Wenn doch, muß ich irgendetwas beachten, was ich der Apothekerin sagen muß? Kennt sich jemand mit den Preisen der Apothekenlösung aus?

Ich gehe jetzt mal vom Durchschnitt aus...

1Liter Söchting Oxydatorlösung 6% : im Schnitt ab 5,50€ zu bekommen. Natürlich zzgl. Versandkosten

wäre ja interessant, was man in der Apotheke dafür hinlegt...

Würde mich freuen, wenn mir trotz des alten Beitrages noch jemand helfen könnte....
 
Laut Söchting muss es stabilisiertes H2O2 sein. Ich hatte mir immer im Zoofachgeschäft ein Liter 30%iges H2O2 für ca.8€ gekauft, es war aber nicht von Söchting. Das habe ich dann wie oben beschrieben mit dest. Wasser gemischt.
Ich hatte auch mal in der Apotheke gefragt. Die hatten aber bloß 200ml Flaschen oder so. Und die waren schon so teuer wie die ein Liter Flaschen im Zoogeschäft.
 
Oben