Rotflossensalmler milchig und dick

Hallo, :)

seit zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass einer meiner Rotflossensalmler milchig und dicker ist wie die anderen. Kann es sein, dass er Laich in sich trägt? oder was könnte das sonst sein? Ansonsten frisst er ganz normal und schwimmt auch normal rum. Das einzige was man noch sagen könnte, ist, dass er eine stärkere Athmung hat als die anderen Fische. Insgesamt haben wir 11 Salmler, 5 Platys und 7 Leopardenwelse. W

Hallo,
wenn er extrem dick ist und sich die Schuppen schon etwas abspreizen würd ich ma über Bauchwassersucht nachdenken. Denn ich habe nochnie was über laichbereite Rotflossensalmler gehört. Aber das soll ja nix heissen.
Ich denke mit nem Bild könnte man mehr sagen.

gruß matthias

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich habe mal zwei Bilder gemacht...also wie gesagt, athmen tut er schnell, bei den Schuppen bin ich mir nicht sicher. Was soll ich dann jetzt machen? Vorsichtshalber auf jeden Fall mal aus dem Becken raus und beobachten??

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 133
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 132
A

Anonymous

Guest
Hi,

so hat es bei meinen roten Phantomis auch angefangen und nach und sind mir 5 weggestorben. Ich würde mal ein Seemandelbaumblatt und oder Erlenzapfen rein tun.
Ich weiß nicht welche Krankheit meine Fische hatten aber ich denke mal irgeneine Infektion.

Gruß Stefan :D :D

Bild 2 sieht nicht nach rotflossensalmler aus.
Es dürfte eher der Rotflossenglassalmler (Prionobrama
filigera) sein.
Sie möchten nicht zu sa8ures Wasser(PH 6 - 6,8).
Vielleicht ist das der Grund . Sonstn sieht man nichts krankhaftes.

Oh... na toll uns wurden diese Fische als Rotflossensalmler verkauft...habe jetzt gerade mal auf nem Foto nachgeschaut, du hast wohl recht... wobei auf Bild 1 sieht man ja schon, dass er dicker ist und irgendwie milchig aussieht... im Gegensatz zum anderen... wir haben die Fische jetzt auch schon sicher sieben Monate und bisher nie Probleme gehabt.

Würdet ihr ihn denn dann jetzt in Quarantäne tun, oder mal weiter beobachten?? Wie gesagt, fressen tut er ganz normal und schwimmt auch munter im Becken rum, habe halt nur Angst, dass er nacher, falls er doch die Bauchwassersucht haben sollte, die anderen Fische ansteckt.

Sharky 81, Hallo
Leider weiß ich nichts über Wasserwerte und Fischbesatz.
Aber wie Bauchwassersucht sieht es nicht aus, Wenn
doch ist es sowiso zu spät.

Gruß Gu

Hallo Gu,

Also Fische haben wir wie folgt: 5 Leopardenwelse, 4 Orangenflossenwelse, 10 Platys und 11 Rotflossenglassalmler, Aquarium hat 180 l,

Werte: KH 10, PH 7,5, GH 11, Nitrat 25, Nitrit nahezu 0

Hallo Sharky 81,

Salmler und Panzerwelse wollen leicht saures Wasser.
Ph Wert sollte immer zwischen 6,0 und 6,8 sein,
dann hast du auch keine Probleme mit Nitrit,weil der Saueranteil
immer Nitrit zu Nitrat verwandelt.
Erlenzäpfchen oder Torf sind immer gut im Aquarium, wenn man
Salmler oder Panzerwelse hält.

Gruß Gu

Oben