Rotflossensalmler

Hallo,

in meinem 112l AQ habe zunächst einmal einen kleineren Schwarm (8) Rotflossensalmler eingesetzt. Sie sind nun schon seit einer Woche bei mir im Becken. Bisher geht es ihnen fabelhaft!

Heute habe ich jedoch bei 2 von den Fischen entdeckt, dass die sonst rote After-, Rücken- und Schwanzflosse ihre Farbe verloren haben (nicht mehr so stark). Sonst zeigen sie keine weiteren Auffälligkeiten. Es schwimmen nur ab und zu mal einige Fische für ein paar Sekunden gegen die Strömung (nur ab und zu).

Was könnte das sein? Habt jemand eine Hypothese oder eine Diagnose?
Oder ist das normal?

LG Janis
 


Hallo,

da du echt wenig an Informationen bringst geht natürlich auch nur eine allgemeine Antwort.

Häufig Wasser wechseln und schön mit Lebend- oder Frostfutter füttern.

VG
 
Hallo,

Also zum 80er Becken: 3-4mm Kiesl, 8 Pflanzen (Echindorus grisebachii, prosterpunaca palustris,pogostemon helferii und 2 weitere Arten, von denen mir aber leider der Name entfallen ist), 3 mittelgroße Steine, 1 Wurzel, Wasserwerte beim Test vor einer Woche zeigten keine Auffälligkeiten - alles im grünen Bereich, Fuval Innenfilter für bis zu 150l, Marina Heizstab (auf 25°C), 2 Rohren zur Beleuchtung, Bakterien Starter von JBL. Dann noch als Futter NovoGranomix mini von JBL.

Gruß Janis
 
Hi,

naja ... spannender wären sicher die genauen Wasserwerte und wie oft du wechselst ... aber immerhin schreibst du das du einseitig fütterst.
Hier kannst du schon mal ansetzen und mit Frostfutter ergänzen.

VG
 
Hallo,

also die weiß ich leider nicht.. ein eigener Tröpfchentest liegt grad auch nch nicht in Planung, aber es dürfte in der hinsicht alles in Ordnung sein.

Hab eben Frostfutter gekauft. Kann mir dazu jemand vielleicht eine Anleitung geben?

und ich wechsel jede Woche (morgen wieder).

gruß Janis
 
Hi,

Da du nur 8 Fische im Aquarium hast musst du so wenig abschneiden das es nach wenigen Minuten aufgefressen ist.

Was hast du denn gekauft?
Ich gebe es immer gefrohren ins Aquarium aber du kannst es auch im Kescher auftauen lassen und dann rein geben.

Man füttert schnell zu viel deshalb plan ruhig einen Fastentag ein.

VG
 

Henny

Mitglied
Hi Janis,

wieviel Prozent Wasser wechselst Du jede Woche?

Ich packe Frostfutter vorher immer in ein Artemiasieb und taue/spüle es unter lauwarmem Leitungswasser. Je nach Größe des Beckens und Fischbesatz nehme ich entweder mit einem Plastiklöffel einen Teil raus oder ich verteile den/die Würfel direkt ins Becken.
Einige hier schmeissen auch einfach den Frostwürfel ins Becken und haben damit noch nie Probleme gehabt.
Klar taut der Frostwürfel im Becken schnell auf. Ich mag aber das Frostwasser nicht im Becken haben und außerdem ist mir das Futter dann zu konzentriert an einer Stelle. Einige Fische hauen sich dann den Bauch voll und andere kriegen nichts ab.
Das ist aber Ansichtssache und hängt auch von Besatz ab.

Beste Grüße von Andrea

P.S.: Dani war schneller. Klar, bei nur 8 Fischen nicht einen ganzen Würfel füttern. Je nach Hersteller, haben die Würfel eine sehr unterschiedliche Größe.
 


Hallo,

vorhin habe ich den Besatz etwas erweitert, auf 11 Rotflossen und dazu 2 Zwergfadenfische (muss noch ein Weibchen kaufen, hab das leider beim Kauf etwas vergessen).

Also ich habe Schwarze Mückenlarven gekauft.

Liebe Grüße

Edit: Es sind ca 45% die ich auswechsle.
 

Henny

Mitglied
Hi Janis,

ich würde erstmal einen halben Würfel geben. Wenn der ratzifatzi weg ist, kannst Du ja noch was nachschmeissen. Es kommt echt auf die Größe der Würfel an. Ich habe hier ganz kleine Würfel und welche mit der dreifach Größe.
Welche Marke hast Du gekauft?

Beste Grüße von Andrea
 

Henny

Mitglied
Hi,

die Marke kenne ich nicht, aber der Würfel ist echt nicht groß. Versuch zuerst einen halben Würfel. Das Futter sollte wirklich komplett gefressen werden, sonst gammelt es im Becken rum. Ggf. gibst Du noch etwas nach.

45% WW in der Woche ist gut.

Beste Grüße von Andrea
 
hallo,

na dann ist ja gut! vielen dank für die nette Hilfe.

Und übrigens, die Färbung der Flossen ist fast wieder so wie zuvor :)

Grüße Janis
 


Oben