Roter Neon Schwarm komisch

Also meine frisch erworbenen Roten Neons, 8 Stück an der Zahl, verhalten sich seltsam und sehen komisch aus. Ich besitze sie seit ca. einer halben Woche. Als ich sie gekauft habe habe sahen sie sehr gesund und munter aus und haben auch immer ihre Runden im AQ gedreht. Jetzt halten sich meistens alle in einer dunklen Ecke neben dem Filter auf und kommen noch nicht mal zum fressen raus :| ich war heute ertsaunt weil sie sonst immer so lustig die kleinen Flocken gejagt haben *lol*. Und was mir noch aufgefallen ist das sie Punkte auf ihrer Haut haben die sehen fast wie kleine Bläschen aus und sind ein bisschen weiß (glaube ich weil ja immer in einer dunklen ecke sind) außerdem glitzern die ein bisschen in dem AQ Licht.
Ich habe erstmal provisorisch, weil ich die Krankheit nunmal nicht richtig deuten kann auch nicht meinem schlauen Buch, habe ich ein Mittel gegen Pilzbefall reingetan. Noch ein altes von meinem Bruder. Sollgut gegen Sauerstoffmangel sein.

Zur Information:
Ich habe:
2Antennenwelse
54l Becken
3Pflanzen

Mein AQ läuft ca 4 wochen
ich habe noch nie ein Wasserwechsel gemacht und den Filter noch nie gereinigt

Wäre nett wenn ihr mir helft bevor meine fast ersten Fische sterben
Danke im Voraus

Wie sind Deine Wasserwerte?
Sie brauchen eher weiches Wasser.

Weiße Flecken? Vielleicht die Weißpünktchenkrankheit oder auch Ichthyophthirius multifiliis genannt.
Gruß
Holger

Hallo,

wie lange hast du denn gewartet bis du die ersten Fische hineingesetzt hast?

Ich würde niemals irgendein Mittelchen verwenden, wenn ich nicht weiß um welche Krankheit es handelt. Es ist so wenn du Kopfschmerzen hast, nimmst du ja kein Magenmittel?

Hier mal ein Link über Neons...
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... nnesi.html

Ich vermute dass du die Pünktchenkrankheit drinne hast. Wäre es möglich ein Foto zu machen, um sicher zu gehen?

Hast du Wasserwerte für uns?

Hast du dich bereits ein wenig über die Aquaristik informiert?

LG

Wilma

Halloa...

also hier ist meine Meinung zu deinem Thema:

Wenn du noch nie Wasserwechsel gemacht hast, dann würde ich schnellstens machen... Ich vermute nämlich das es daran liegt... bei mir haben sich die Normalen Neons inzwischen so eingespielt das wenn das wasser schon vor dem nächsten wasserwechsel (dem geplanten) nicht in ordnung ist dann werden die etwas blass... sobald ich dann ganz schnell das wasser wechsel geht es ihnenn ein paar stunden wieder blendent und schwimmen durch die gegen wie je zu vor...

den fischen anzusehen was sie brauchen lernt man nach einer bestimmten Zeit....

Und noch was... mehr PFLANZEN VIEL MEHR.... wenn du mehr pflanzen pflanzt dann bringt das suaerstoff in dein becken und das ist einfach nur positiv...

Also meine Wasserwerte sind ok.
Ich habe gestern ersma den Filter gereinigt und einen Teilwasserwechsel gemacht. Heute morgen musste ich aber feststellen das 2 Neons fehlen ich denke einfach mal das die Welse sie aufgefressen haben ( als sie tot waren).
Natürlich habe ich mich vorger genauestens über die Aquaristik informiert.

Ich habe 2 Wochen gewartet dann habe ich welse eingesetzt und nach 3 die neons der Nitrit peak war vorher schon.

Das Mittel kann nicht schädlich sein
es steht draus FALLS sauerstoffmangel herscht setzten die salze in wenigen stunden sauerstoff frei

Die anderen neons scheinen sich übriens zu erholen aber sitzen meist bis auf wenige außnahmen in der ecke.

Hi,

was heißt bei dir den die Wasserwerte sind ok?
Gib mal bitte genaue Daten durch von PH, GH, KH.
Gerade die Roten Neons sind absolute Weichwasserfische, und zeigen schnell durch Blasse Farbe, Krankheiten und plötzlicherm sterben das sie sich nicht wohl fühlen.

LG Tanja

also ich hab die daten gearde nicht hier aber es müsste ungefähr so sein:

Teststreifen Test

ph: ca. 6,8
GH:unter 6

KH: 4

die härten könnten auch anders rum sein
ist aber ziemlich weich oder nicht?

Halloa...

du benutzt also einen teststreifen ? Dem würde ich aber nicht soviel glauben schenken... nimm lieber trüpfchen test... z.Bsp. von JBL etc...

Geh am besten gleich zum Händler und lass dein wasser testen...

mfg

P4TR1OT schrieb:
ne kein Bok
Ich verlass mich auf die billigen Wasserstreifen das muss reichen!

[ironie]
dann verlass dich doch gleich auch auf billige plastikfische - die brauchen keinen heizstab (ist billig), keinen filter (ist billig), kein futter (ist billig) und wenn du dann noch plastikpflanzen reinsetzt musst du auch nicht düngen (auch billig). - na gut, der kies kostet noch was, aber den kann man ja auch noch weglassen, dann wirds billiger... und weil man trotzdem noch nen AQ will stellt man sich dann doch nen glaskasten mit wasser, plastikpflanzen und plastikfischen hin... - und es ist vom unterhalt her richtig billig! :roll:
[/ironie]

also mich haben die folgekosten für ordentliche ausrüstung (tröpfchentests usw) zwar auch ein wenig.. naja, sagen wir mal überrumpelt, aber weil mir das AQ spaß macht bin ich auch durchaus bereit, das zu investieren. denn gesunde fische machen spaß... und kranke machen arbeit ;)

Halloa...

Es sollte doch in jeden Verstand eines Aquaristiker sein, das man das Wasser regelmäßig wechselt und für ein ordentliches Leben seiner Aquariumbewohner sorgt (sei es Fische oder Hamster).....
Ich kann es wirklich ned verstehen warum du dich nicht so um deine Fische kümmerst... du solltest doch eigentlich wissen das man sich regelmäßig um seine Fische kümmern muss...
Und wenn man das regelmäßig und ordentlich macht, dann ist der Zeitaufwand auch sehr gering...

Ich habe extra deshalb gestern Abend also gegen 22.30 Uhr mein Aquarium gereinigt... (das mache ich immer so, weil die Fische in der leichten Dämmerung dann nicht so aufgeregt durch Becken toben....)
Und was soll ich sagen ? Ich habe nur eine halbeStunde gebraucht und habe es dabei geschaft einen 2/3 Wasserwechsel zu machen, Scheiben ordentlich zu putzen und den Filter auszuspülen,....
Ich denke das ist doch eine Teit die akzeptabel ist, oder nicht ???

Man sollte sich doch schon um seine Mitbewohner kümmern wenn man lange Freude an Ihnen haben möchte...

MfG :evil:

ihr seid sonne deppen (besonders AGRRAF und Hannebumm) ey als ob ich mich nicht um die kümmern würde... :roll:

ich hab doch gesagt das ich gleich einen Wasserwechsel gemacht habe und die Pumpe gereinigt habe etc.
Ich bin 15 Jahre alt und kriege 25€ Taschengeld im Monat da kann man sich nicht mal eben so ein mini Labor für 60 € kaufen!

Es sind übrigens alle bis auf zwei gestorben, und die sehen auch nicht mehr gut aus. Die toten Fische wurden fast alle in den Filter gesaugt (ziemlich eklige angelegenheit die da raus zu pulen...)

Ich habe euch hier nur was gefragt und ihr kommt hier gleich mit Verarschungen und Beleidungen, ich dachte in diesem Forum finde ich Gleichgesinnte...

ähm, dann solltest du von vornherein sagen ,dass du finanziell nicht so die möglichkeiten hast. aber dieses "die billigen tests müssen reichen", konnte man eigentlich nur falsch auffassen. deshalb tuts mir leid, wenn ich deine absichten vielleicht falsch interpretiert hab.
desweiteren kosten solche koffer nicht unbedingt 60€ - ich habe meinen für ~30 - 35 bei zooplus.de bestellt und bin damit voll zufrieden. eventuell testet ja auch dein aquaristik-händler freundlicherweise mal dein wasser für dich. ist eigentlich nen normaler service (eventuell macht er das auch umsonst)

aber es macht sich natürlich auch besonders gut jetzt sofort leute als deppen zu bezeichnen... und wie ich in meinem alten beitrag bereits vermerkt hatte, sollte das ironisch gemeint sein. wenn man jetzt nicht mal mehr ein wenig ironie in seine beiträge packen darf - und das dann sogar noch extra kennzeichnet - dann versteh ich die welt nicht mehr. guter rat: nicht imemr alles sofort persönlich nehmen - vor allem im internet :wink:

edit: achja, noch was... hatte am anfang auch mal neons in meinem becken, aber die sind mir alle mit der zeit gestorben. lag bei mir wohl an viel zu hartem wasser + zu hoher nitrat wert + ichtyo... :shock:
kannst ja mal bei euren stadtwerken nachguckn / nachfragen, was ihr für ne wasserhärte habt... hier in münchen kommt das wasser im schnitt mit GH15 raus und das is für neons wohl "ein wenig" zu hart, da es weichwasserfische sind. beste wäre also wirklich, erstmal die grundlegenden WW rauszubekommen und dann die fische dementsprechend auszusuchen :)

Hallo zusammen,

also mit Beleidigungen kommt man absolut nicht weiter!

Ich bitte darum dieses in Zukunft zu unterlassen!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:

Die Wasserwerte im Auge zu behalten ist unter anderem das A und O in der Aquaristik. Erst daran kannst du erkennen ob Handlungsbedarf ist oder nicht! Teststreifen sind zu ungenau! Was bringt es dir letztendlich wenn du mit Streifentest´s gemessen hast und du im Glauben bist es ist alles ok und dir danach die Fische sterben oder Krankheiten auftreten????

Jetzt sagtest du dass du nicht soviel Geld zur Verfügung hast, vielleicht kannst du deine Eltern fragen, ob sie dir das Geld vorstrecken?

Zur Not solltest du (um einen Nährstoffüberschuß zu vermeiden) sehr häufig und viel Wasser wechseln. Bei kleineren Becken mit sehr sehr viel Fischbesatz aufjedenfall 40 - 50 % wechseln.

Deinen Filter bitte so wenig wie nötig säubern, erst wenn die Leistung deutlich nachgelassen hat. Bitte zeitgleich niemals Wasser wechsel und Filter reingen.

Hier mal eine Seite zum Lesen...

http://www.deters-ing.de/Allgemeines/Einstieg.htm

LG
Wilma

Hallo,
Ich kann zum thema neons eigentlich nich viel sagen, aber ich bin auch erst 15 Jahre alt und ich wollt mich nur dazu äusern, weil des wirklich nich einfach ist. ICh hab zwar mit dem Geld weniger Probleme(mein vater hat an AQauch interesse und zahlt deshalb 50% der kosten) aber ich find bei mir liegt das problem eher darin, dass ich ebn nich mal kurz zum händler fahren kann (ich wohne halt nich in einer großstadt) und im inet darf ich nix bestellen(haben mir meine eltern verboten) d.h. ich komme höchsten einmal im monat zum händler und das macht einem ja selber auch ein bisschen ein schlechts gewissn aber manchmal muss ich halt einfach kranke tiere isolieren und hoffen das sie von allein gesund werden weil ich eben nicht mal kurz das richtige mittel zu hause habe und ich keine möglichleit hab es mir zu besorgen.

Ich wollte das nur mal gesagt haben.

Mfg Crosser

Halloa...

ich möchte mich Hannebumm anschlie0ßen und dazu noch erwähnen das ich auch ned so die Kohle habe...

nun gut... wie auch schon gesagt, brinegn beleidigungen nichts und wir (die user ) wollen auch nur helfen...

mfg

AGRRAF schrieb:
und wir (die user ) wollen auch nur helfen...

schönes schlusswort für unsere kleine "auseinandersetzung", würd ich sagen :)
möchte nämlich gern freude am forum hier haben und ich möchte nicht, dass das hier in einem einzigen geflame usw endet - das gibts schon in genug anderen foren. also nochmal: meinen post nich übel nehmen, denn nen bißchen ironie muss manchmal sein, sonst wär das leben langweilig. ;)

natürlich hät tich was anderes gepostet, wenn von anfang an klar gewesen wäre, dass du relativ wenig geld zur verfügung hast. aber das kann man ja auch nicht riechen oder so... :wink:

Oben