Roter Gurami

Hallo,

ich habe gestern 4 roten Guramis ein neues zu Hause gegeben :D .
Sie sind noch sehr klein, ca. 5 cm. ich war so froh, dass meine neuen Pflanzen so schön angewachsen sind und sich keine gelöst hat. Heute morgen dann: 2 Stengelpflanzen schwommen unter der Wasseroberfläche und wer da drunter? Die Guramis. Sollte ich ihnen eventuell ein paar Schwimmpflanzen einsetzen?
Ich beobachte die ganze Zeit, wie die 4 an den Pflanzen zupfen. Was kann ich dagegen machen?

Ebs

Mitglied
Hallo Nicole,

Samsa schrieb:
Ich beobachte die ganze Zeit, wie die 4 an den Pflanzen zupfen. Was kann ich dagegen machen?

könnte harmlos sein (Algensuche), wenn sie die Pflanzen dabei nicht zerzupfen.

Ansonsten pflanzliches Futter geben (z.B. entspr. Trockenfutter), brauchen sie u.a. unbedingt.

Gruß Ebs

Ja da habe ich auch schon dran gedacht; die anderen Pflänzchen wachsen ja noch aber ich will den Hintergrund lieber schön buschig haben.

Welche Schwimmpflanze ist den besonders empfehlenswert? Vor allem: wie viel?

Hallo Samsa,
1. Die Menge der Schwimmpflanzen ist nicht erheblich; das werden sowieso schnell viel zu viele :eek:)
Muschelblumen sind mir unter der Abdeckung eingegangen (die vertragen irgendwie das Schwitzwasser nicht...?) Froschbiss wächst wie der Teufel und bildet hübsche, sehr lange Wurzeln. Kann ich empfehlen. Ansonsten gibt es auch flutendes Hornkraut, das ist eine Stengelpflanze, die an der Oberfläche treibt. Sieht nicht so malerisch aus, wächst aber sehr schnell.
2. Für meine Trichogaster, die echte Rasenmäher sind, habe ich eine "Salatbar" eingerichtet: ich überbrühe grünen Salat mit kochendem Wasser, um ihn weicher zu machen, und hänge ihn mittels Schnur und Wäscheklammer ins Becken. Offenbar haben viele Fadenfische ein großes Bedürfnis, an Pflanzen zu knabbern und zu zuppeln. Vielleicht kannst Du Deine Guramis auch auf Salat "umlenken". Bei mir fressen sie nun kaum noch an den Wasserpflanzen.
Wenn sie futterneidig sind und/oder eine ausgeprägte Rangordnung haben, empfiehlt sich die Einrichtung von zwei getrennten Futterstellen.
Viele Grüße!
Susanne

Hi Samsa,

ich hab auch Fadenfische und hab Muschelblumen und Froschbiss im Aquarium.
Mehr als eine Pflanze brauchst du pro Sorte nicht, da die sich im normalfall wie Bolle vermehren.
Wenn du auch nach Duisburg kämst, könnte ich dir auch welche schenken.
Ich hab da immer so viel von. Nur keine Lust auf die Versenderei...
Wasserlinsen hab ich auch, aber die sind eigentlich nicht unbedingt wichtig für Fadenfische.
Die mögen bei mir am liebsten die anderen beiden Pflanzen, weil die eben auch recht schönes Wurzelwerk nach unten haben.

Gruss,
Alysha

Hab für meine Fadenfische auch Muschelblumen und Froschbiss drin und bald kommt noch Wasserwolfsmilch dazu.
Nun warte ich obs mit Fafi Nachwuchs klappt! :eek:

Susanne hat wohl recht.. Muschelblumen vertragen das Schwitzwasser und die Hitze unter der Abdeckung nicht so gut. Aber bei mir ist noch keine eingegangen. Hab einfach hinten die Abdeckung etwas offen :idea:

Gruß
Toto

Oben