Rote neons und die beleuchtung!

Ich hab mal ne ganz doofe frage wie sieht es denn aus mit der beleuchtung von Aq`s? ich war heut beim zoofachhändler und es gibt so viele verschiedene arten von beleuchtungen...... welche is denn die richtige? ich habe neons im becken.und die pflanzen sollten auch eher schwach wachsen.... also doch eher eine gedämpftere beleuchtung, oder was meint ihr?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
leider schreibst nicht, wie groß Dein Becken ist. es gibt da eine (nicht ganz so ernst zu nehmende) Faustregel: 1 W auf 2L Wasser.
Dieser Wert wird meist in keinem gekauften Aq erreicht.

Wenn Du nur eine Röhre hast, empfehle ich Dir eine mit einem möglichst breiten Spektrum, Hersteller und Namen sind dabei eher egal.

Bei zwei oder mehr Leuchten solltest Du verschiedene Lichtfarben einsetzen. Optisch wirken blaue Lampe im Hintergrund und rot/glebe im Vordergrund recht gut. Die Fische kommen meiner Meinung nach damit sehr gut zur Geltung.

Planzen wie Wasserpest oder Amazonasarten wachsen bei fast jedem Licht sehr hoch und müssen von Zeit zu Zeit ausgedünnt werden. Andere Pflanzen bleiben von Natur aus eher klein.

Gerade Neons und rote Neons wirken im warmen Licht besser, der blaue Streifen kommt natürlich bei hohem Blauanteil sehr schön zur Geltung.
Daher nach möglichkeit zwei Lampen...

Hoffe ich konnte Helfen...

Also ich habe auch immer Schwimmpflanzen in meinen Becken und eine leichte Braunfärbung durch Erlenzäpfchen, das hat noch keine Pflanze beim Wachstum gehindert.
Wenn man natürlich extrem anspruchsvolle Pflanzen wie die Gitterpflanze pflegt, kann sich das auswirken. Aber das machen ja die wenigsten :wink:

Geeignet sind Froschbiss, Ricciamoos... Muschelblumen werden oft zu groß für geschlossene AQs und verbrennen dann.

Oben