Rote Neons - Licht und Futter

Hallo,
1. habe seit vorgestern 10 rote Neons im Becken. Jetzt habe ich gelesen, die brauchen gedämpftes Licht. Reicht, wenn ich meine Pflanzen an der Oberfläche ein wenig wuchern lasse, oder muss ich eine andere Leuchtröhre haben? Im Moment habe ich eine 15W 154 Standard Daylight von Sylvania.

2. die haben bisher noch nichts gefressen. Habe ihnen Flockenfutter gegeben.
Jetzt wollte ich nachher gefrorenes Futter holen. Was könnt Ihr mir da empfehlen - und was besser nicht?!?

Vielleicht wollen die sich ja auch nur in Ruhe eingewöhnen und es schmeckt ihnen vor lauter Aufregung noch nicht

:wink:

Danke für Eure Hilfe,
lg
Nici

A

Anonymous

Guest
Dein Becken läuft seit 25.01., ist das korrekt?
Wie sind denn Deine Wasserwerte, Nitrit im Besonderen. Dass Dein Ph-Wert nicht stimmt, weißt Du ja schon. Ich würde die Neons eigentlich zurückbringen, eine dauerhafte Senkung des Phs ist schon mit einigem Aufwand verbunden.

Hallo!
Da die meisten Neon Wildfänge sind fressen sie zuerst meist nur Lebendfutter versuch es damit und misch immer ein paar Flocken dazu.
Es reicht wenn du die Oberfläche bewachsen läßt.
Gruß Rika

Hm, die Wasserwerte sind ok. PH ist zu hoch und KH 3 (zu niedrig?) für die Neons.

Meint ihr wirklich, ich soll die wieder zurückbringen?! Schnüff... Habt wahrscheinlich recht...
Einfach im abgedeckten Eimer transportieren?

:cry: :cry:

A

Anonymous

Guest
Die Frage ist halt, willst Du ständig Deine Wasserwerte messen um im Bedarfsfall den Ph-Wert zu drücken. Es gibt sicher schöne Fische die besser in Dein normales Wasser passen. Ich würde mir halt den Aufwand nicht machen wollen. Aber eigentlich wolltest Du ja auch andere Fische ;)

ja, allerdings habe ich zugegebenermaßen noch keinen Tröpfchentest gemacht...

Der Test-Koffer kommt erst in den nächsten Tagen. Soll ich den noch abwarten, oder meint ihr, dass die Stäbchen-Tests nicht sooo weit abweichen können, dass mein Wasser von 7,2 auf 6 sinkt... :?

LG
Nicole

du kannst einen roten neon bei dementsprechender KH (also bis KH 6) problem los bis zu einem ph von knapp 7,5 halten... wesentlich wichtiger sind versteckmöglichkeiten im becken damit sich die etwas scheuen tiere hinter dichten pflanzen zurückziehen können, und eine filterung über torf, da dies die benötigten huminsäuren abgibt die auch in den heimatgewässern vorkommen....

mit dem torf und etwas regenwasser, beziehungsweise osmosewasse, bringst du den ph locker auf 7,0 was absolut ausreichend ist...

mfg
parallax

Oben