Rote Neons brauche schnell Hilfe.....

Hallo erstmal, ich habe seit 2 Wochen rote neons in meinem Becken, nun verlieren sie total ihre Farbe, werden fast weiß und schwimmen im becken rum, als ob sie hyperaktiv wären....
Ich weiß ncih was ich machen, soll, ich habe schon alles probiert, die Wassserqualität stimmt. Ich habe 12 Neons, 3 sind gestorben... und 2 Welse, was kann das sein??? brauche dringend hilfe...Danke!

Das hört sich für mich nach der Neonkrankheit an.
Da gibt es, soweit ich weiß, kein Mittel gegen.
Auffällige Fische sofort aus dem Becken entfernen.
Poste aber trotzdem mal Deine Wasserwerte.

Gruß
Holger

halloa...

wie ist die Temperatur von deinem Becken und überhaupt: Wann hast du das letzte mal einen Wasserwechsel gemacht ??

MfG

so, dann mal die genauen werte, das becken lief 2 wochen, bevor die fische reinkamen, die wassertemperatur beträgt 25 Grad und die Werte, moment, muss kurz messen......
no3......10
no2......0
gh........10
kh........10,0
ph.......7,0

der letzte teilwasserwechsel, 80% wurde vor 5 Tagen drurchgeführt........

Hi,

deine Wasserwerte sind nicht gerade ideal für die Roten Neons.
Der GH sollte <5 und Kh< 3 sein. PH auch höchstens bei 6,5.
Das könnte auch dadran liegen (Zumin. das blass sein) aber das hin und her fetzen.....ich weiss nicht

LG Tanja

Hi,

wieso teuer?
Einfach 2 PetFlaschen, etwas Aquarienschlauch, Silikon, nen Auströmer und schon ist die selber gebaut.
Als Gärmasse brauchst du nur Gelantine, Zucker, Trockenhefe und Wasser.

LG Tanja

kannst du mir das mal nen bisschen genauer erklären???? davon hab ich noch nie gehört..... nur von den anlagen die man kaufen kann, so mit flasche und so.....

Hi,

ganz einfach. Man nimmt eine 1,5L Flasche mit Deckel. in den Deckel macht man ein Loch rein, wo der Schlauch durchpasst. Diesen klebt man dicht mit Aquariensilikon fest in den Deckel. Der Schlauch sollte nur knapp 2-3cm in die Flasche reingehen.
Dann die andere Seite vom Schlauch nehmen und in den Deckel einer kleineren Flasche (0.5l) kleben, aber diese Seite vom Schlauch sollte dann bis fast zum Boden der Flasche gehen, damit der später auch unterm Wasser (in der Flasche ist)
dann ein 2tes Loch in den Deckel der kleinen Flascheund einen weiteren Schlauch einkleben. Der sollte auch wieder nur 2-3cm in der Flasche sein. Am anderen Ende den Ausströmer und den ins Becken.
In die kleine Flasche kommt nur pures Wasser ca. halb voll.
Die große Flasche bekommt die Gärmasse.
Dafür nimmst du 200g Zucker, 1 Tütchen Gelantine und etwas Wasser. Kochst das Wasser kurz auf, tust die Gelantine dazu und den Zucker. So wie man Gelantine halt herstellt nur mit dem zucker halt dabei.
Die kippst du dann in die große Flasche (Achtung Flasche kann schmelzen, am besten in kaltes Wasserbad dabei stellen) und lässt es abkühlen.
Wenn es fest geworden ist kippst du wasser drauf (Zimmertemperatur) und das so bis 5-6cm unterm Rand. Schlauch darf nicht in die nähe der Gährmasse kommen.
Dann eine kleine Priese Trockenhefe drauf und anschliessen.
Nach 24-48h fängt es dann an zu blubbern, und du hast dann dein CO2.
Findest du aber auch einiges über die Suchfunktion :wink:

LG Tanja

Oben