Rote Neon schnappen nach Luft

Fritz5

Mitglied
Hallo zusammen,

soeben habe ich beobachtet, wie 2 rote Neon direkt nacheinander einmal an der Oberfläche nach Luft geschnappt haben, ungefähr so wie es die Sterbai ab und an tun, nur nicht von unten startend bzw. wieder abtauchend.

Heraus kamen dann auch so 2-3 Luftbläschen. Kann sowas schonmal vorkommen, oder muss ich mir Gedanken machen? Ich fand das eher neonuntypisch.

Danke und VG

Fritz5

Fritz5

Mitglied
Moin,

danke für den link.

Es war ja nur einmalig, von daher sah es nicht aus, wie die im Artikel beschriebenen Sauerstoffmangelsymptome.

Naja, vielleicht haben sie sich auch nur gerade überfressen. Ich konnte es jedenfalls kein weiteres Mal beobachten bisher.

Danke nochmal für die Antwort und VG

Fritz5

rein.hart

Mitglied
Hallo zusammen,

soeben habe ich beobachtet, wie 2 rote Neon direkt nacheinander einmal an der Oberfläche nach Luft geschnappt haben, ungefähr so wie es die Sterbai ab und an tun, nur nicht von unten startend bzw. wieder abtauchend.

Heraus kamen dann auch so 2-3 Luftbläschen. Kann sowas schonmal vorkommen, oder muss ich mir Gedanken machen? Ich fand das eher neonuntypisch.

Danke und VG

Fritz5
Bitte sofort einen 80% Wasserwechsel vornehmen und den Nitrit Wert kontrollieren.
Ich gehe mal von erhöhten Nitrit Werten aus. Nitrit hemmt die Sauerstoffaufnahme im Blut der Fische. Darum versuchen sie an der Wasseroberfläche Luft zu schnappen.
Gerade Neons sind für Nitrit Empfindlichkeit bekannt.

Fritz5

Mitglied
Hallo Reinhold,

danke für den Hinweis. Es gab seitdem einen normalen (ca. 40%) Wasserwechsel und ich habe auch die Werte danach im Geschäft messen lassen: kein Nitrit nachweisbar! (Tröpfchentest und äußerst kompetenter, vertrauenswürdiger Aquarianer!)

Ich werde gleich nochmal ein Stäbchen reinhalten.

Ist es auch ein mgl. Zeichen für zu viel Nitrit, wenn das nur zwei Neons einmalig getan haben? Müssten nicht eigentlich dann alle nach oben gehen und das auch öfter hintereinander? Jedenfalls machen sie derzeit einen aufgeräumten Eindruck, nur Abends kurz vorm Lichtausgang kann es schonmal vorkommen, dass die Neon etwas hektisch hin und her schwimmen, bevor sie ihre Lichter ausmachen.

VG

Fritz5

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Ich glaube nicht an Sauerstoffmangel und auch nicht an Nitrit, sonst würden sie dauerhaft oben stehen und nicht nur kurz hoch schießen. Vielleicht haben sie noch was zum fressen gefunden.
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Hallo Reinhold,

danke für den Hinweis. Es gab seitdem einen normalen (ca. 40%) Wasserwechsel und ich habe auch die Werte danach im Geschäft messen lassen: kein Nitrit nachweisbar! (Tröpfchentest und äußerst kompetenter, vertrauenswürdiger Aquarianer!)

Ich werde gleich nochmal ein Stäbchen reinhalten.

Ist es auch ein mgl. Zeichen für zu viel Nitrit, wenn das nur zwei Neons einmalig getan haben? Müssten nicht eigentlich dann alle nach oben gehen und das auch öfter hintereinander? Jedenfalls machen sie derzeit einen aufgeräumten Eindruck, nur Abends kurz vorm Lichtausgang kann es schonmal vorkommen, dass die Neon etwas hektisch hin und her schwimmen, bevor sie ihre Lichter ausmachen.

VG

Fritz5
Wenn es nur 2 Fische betrifft, ist Nitrit unwahrscheinlich. Da würden alle betroffen sein. Da bin dann eher bei Wolfs Meinung.

Oben