Rote Neon +Neontreta geht das?

Hallo,
habe eine Frage und zwar kann man Rote Neons zusammen mit Neontreta im Schwarm halten? Oder sollte man sich für eine von den beiden entscheiden bzw. fühlen sich die Fische nur wohl bei der gleichen Art?
Danke....

Ebs

Mitglied
Hallo,

ja, das kannst du machen.

Ob und wie sie im Schwarm schwimmen, wird sich zeigen.
Das kann sehr unterschiedlich sein. Auf jeden Fall vertragen sie sich.

Gruß Ebs

Hi!

Ist nicht so optimal, da beide Arten unterschiedliche Temperaturen bevorzugen, Neon Tetra 22-24 Grad, Rote Neon 25-28 Grad.
Schwarmbildung gibt es auch nicht, da beide Arten anderes Verhalten zeigen und nicht wirklich Schwarmfische sind.

Gruss Gregor

Ebs

Mitglied
Hallo,

fossybear schrieb:
Ist nicht so optimal, da beide Arten unterschiedliche Temperaturen bevorzugen, Neon Tetra 22-24 Grad, Rote Neon 25-28 Grad.

da gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Laut Mergus: Neontetra: 20-26° C
Roter Neon: 23-27° C

Ich sehe da kein Problem.

Gruß Ebs

Hallo,

fossybear schrieb:
Schwarmbildung gibt es auch nicht, da beide Arten anderes Verhalten zeigen und nicht wirklich Schwarmfische sind.

dem muß ich widersprechen, beide Arten sind Schwarmfische und zeigen dies auch ausgeprägt. Im Gegensatz zu vielen anderen Salmler-Arten zeigen sie -außer vielleicht beim Eingewöhnen- kaum Revierverhalten, da sie in unseren "AQ-Gewässern" auch nicht in Fortpflanzungsstimmung kommen.
Schwarmverhalten heißt ja auch nicht, daß die Fische andauernd im Pulk schwimmen.

Donauwaller schrieb:
Hallo,

fossybear schrieb:

dem muß ich widersprechen, beide Arten sind Schwarmfische und zeigen dies auch ausgeprägt. Im Gegensatz zu vielen anderen Salmler-Arten zeigen sie -außer vielleicht beim Eingewöhnen- kaum Revierverhalten, da sie in unseren "AQ-Gewässern" auch nicht in Fortpflanzungsstimmung kommen.
Schwarmverhalten heißt ja auch nicht, daß die Fische andauernd im Pulk schwimmen.

Hallo Christine,

dem möchte ich nun wiederum widersprechen.
Richtiges Schwarmverhalten konnte ich bei beiden Arten kaum erkennen. Und besonders der Neontetra zeigt sich bei mir zeitweise ausgesprochen aggressiv gegen Artgenossen.
Die Roten Neon verhalten sich friedlicher und schwimmen auch häufiger gemeinsam.

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid,

das empfinde ich jetzt gar nicht so als Widerspruch. Zum einen habe ich bei meinen P.axelrodi auch zwei (ziemlich große) Damen, die immer mal wieder meinen, eine Ecke des Beckens gehört nur ihnen alleine.
Zum anderen ist natürlich die Frage, wie definieren wir Schwarmverhalten.
Da gibt´s in dem "Man nennt sie Salmler" von Stallknecht ein ganz schönes Kapitel dazu, an das ich mich hier anlehnen möchte.
Aber sicher haben auch die Umweltparameter und die Anzahl der Individuen auf die Intensität des "Schwarmverhaltens" einen Einfluß.

Schönen Sonntag noch !

Hallo Leuts,

das was ich beobachten konnte ist das sich im meinem Becken
P.axelrodi im einem grossen Schwarm durchs Becken schwammen.... und die P. inniesi eher einzeln bzw. in kleinen Schwärmen schwimmen....

Donauwaller schrieb:
dem muß ich widersprechen, beide Arten sind Schwarmfische und zeigen dies auch ausgeprägt.

Hi!

Dann informier Dich mal genauer, richtige Schwarmfische gibt es nur im Salzwassr(Heringe,Sardinen etc.).

Neon sind eher Gruppenfische, die sich in grösserer Anzahl wohler fühlen. Schwarmverhalten zeigen sie höchstens bei Gefahrensituationen wie Schreck, zu helle, pflanzenarme Becken oder Feinddruck durch grössere Fische, wie z.B. Skalare.

Beide Arten haben ein sehr unterschiedliches Verhalten. Die Roten Neon sind wesetnlich schwimmfreudiger als die Tetras, brauchen daher auch mehr Schwimmraum. Sie sind verträglicher untereinander und können in grösseren Gruppen gehalten werden. Sie zeigen auch eher das sogenannte Schwarmverhalten mit engeren Individualabständen als die Neon Tetra, die sich in kleine Gruppen aufteilen und kleine Revier besetzten, die sie gegen die anderen Gruppen verteidigen. Daher können sie in kleineren Gruppen und auch in kleineren Becken gehalten werden.

@Ebs - Naja, der Mergus hat auch noch andere Fehler drin, will ich mich hier nicht zu auslassen, besonders was die Beckengrössen angeht.
Diese von-bis-Angaben sind Temperaturen, die die Tiere zwar über nicht all zu lange Zeit aushalten können, aber ob sie auf Dauer gut für die Fische sind, ist die Frage. Zumindest zeigen die Roten Neon bei Temperaturen unter 25 Grad lange nicht ihre schönen Farben und ihr lebhaftes Verhalten.
Genauso ist es bei NeonTetra, wenn sie dauerhaft über 25 Grad gehalten werden.

Gruss Gregor

Hallo,
ich habe schon seit 2 Jahren einen "Schwarm" mit den beiden genannten Fischarten aus Restbeständen. Meine Beobachtungen:
Sie vertragen sich super, sind auch immer bei einander.
Aber, ich bin der Meinung, dass wenn man die Möglichkeit hat sich nur für eine Art zu entscheiden, dann sollte man das tun, da es schließlich 2 verschiedene Arten sind!

gruß matthias

sorry wenn ich mich hier einfach so einklinke aber hab mal ne frage zu meinem Paracheirodon axelrodi Schwarm.

würde sehr gerne wissen welche fische ich dazu setzen kann die nicht so teuer sind und die sich gut mit ihnen vertragen.

aber ich will auf jedenfall was dazu tun finde ich einfach schöner!

Hallo Gregor,

fossybear schrieb:
Dann informier Dich mal genauer, richtige Schwarmfische gibt es nur im Salzwassr(Heringe,Sardinen etc.).

Das ist mir durchaus bewußt, daher auch mein Verweis auf ausführliche Literatur zu dem Thema. Der Begriff Schwarm ist hier sicher unsauber, aber halt sehr gebräuchlich.

Zum Thema Haltung und Verhalten steht hier
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... s/RoteNeon
eine schöne Zusammenfassung beider Arten, die auch die unterschiedlichen Haltungstemperaturen nennt.

Hallo,

dieses "runterbeten" von Temperaturen auf den 1°C Bereich ist doch nun wirklich reinste Korinthenkackerei.

Beste Grüße
Martin

Hallo
Habe neon tetra und rote neons und die schwimmen immer zusammen raufen zusammen machen allles gemeinsam.Hab sogar noch nen einzelnen Glühlichtsalmler dabei alles bilden einen schwarm :wink:
gruß Manu

A

Anonymous

Guest
Hallo

ich muss mal einen Einwand einbringen bezüglich der "Gefahrensituation" beim "Schwarmfisch Neontetra zusammen mit Scalaren...

Also ich habe in meinem Becken 240L einen Scalar (ich weiß ist zu wenig) und 6 Neontetra(ich weiß, auch zu wenig) Habe die Neons von einer Beckenauflösung übernommen. Den Scalar hatte ich vor etwas über einem Jahr beim Händler geholt. (der sagte nix von Becken zu klein oder die müssen Paarweise gehalten werden oder ähnliches) :evil:

Also nun zu meinen feststellungen nach über einem Jahr: Scalar frisst die Neons nicht. Die Neons zeigen keinerlei "angstverhalten" wenn der Scalar seine Runden zieht. Und die Neons Schwimmen nicht ständig im "Schwarm", eher mehr einzelgängerisch(was wiederum zeigt, das keine Gefahr da ist)

Ich glaube einfach mal das solche "totsünden", keine Scalare und Neons oder auf keinen Fall Guppys und Kampffische zusammen zu halten einfach mal versucht werden sollten. Bei mir klappt beides :wink:

Gruß Björn

Oben