Thompson

Mitglied
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Rotblauer Kolumbianer ist scheinbar Gesundheitlich angeschlagen! Auch der Schwanz des Fisches ist halb weg...

Aber eben nur dieser eine Fisch... Alle anderen schwimmen und haben schöne Farben.

Wasserwerte sind perfekt, Temperatur etc. alles super.

Im Anhang ein Bild zur Begutachtung des Armen Fisches...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• 20220801_121106.jpg
    20220801_121106.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20220801-121308_Gallery.jpg
    Screenshot_20220801-121308_Gallery.jpg
    763,5 KB · Aufrufe: 14
  • 20220801_121051.jpg
    20220801_121051.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

Ich habe einen Funkensalmler der auch nur eine halbe Flosse hat. Eventuell abgebissen. Ich hab meinen schon so gekauft aber er schwimmt ganz normal. Das passiert manchmal schon beim Händler wenn verschiedene Arten zusammen in einem Becken schwimmen zB Buntbarsche oder Ähnliches. Da passiert das schon mal.

Die Kiemen sehen aber nicht normal aus. Da kann dir aber sicher jemand anderes weiter helfen.

Erlenzapfen und SMBB kannst du mal rein packen die Huminstoffe wirken antibakteriell und beugen Infektionen vor

hoffe das hilft dir schon mal etwas

Grüße
Antonio

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

die Schwanzflosse und der Kiemendeckel sehen beide aus, als wären sie mit Bakterien infiziert. Wobei es an der Flosse durchaus auch eine Bissverletzung sein kann, da bei Flossenfäule / bakteriellen Infektionen eigentlich immer die komplette Flosse betroffen ist.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, da Ferndiagnosen immer schwierig sind. Bakterielle Infektionen kommen aber oft von mangelnder Beckenhygiene, also jetzt einfach regelmäßige Wasserwechsel von ca. 50% machen und wie Antonio schon geschrieben hat Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen helfen bei solchen Sachen auch immer ganz gut.

LG

Oben