rotala wächst nicht

Hallo zusammen,
mein Becken fährt seit dem 28.11 ein. Die Pflanzen sind alle gut gewachsen, außer meine 2 Rotalas (rotundifolia), da tut sich überhaupt nichts. Woran kann das liegen? CO2 Anlage läuft seit dem 29.11. Belichtungszeit von 8-14 Uhr und 17- 21Uhr.
Viele Grüße Sabrina

Ebs

Mitglied
Hallo,

meine wächst wie wild unter folgenden Wasserwerten: Siehe in der Signatur unten.

Co2 und Flüssig-Volldünger sind wichtig, da sie als Stengelpflanze ihre Nährstoffe hauptsächlich aus dem Wasser zieht, und ein möglichst heller Standort.
Ich würde auch 12 Stunden belichten, bei mir sind es 15 Stunden.

Ansonsten gib ihr einfach etwas Zeit zum sich Eingewöhnen.
Auch bei mir brauchte sie wesentlich mehr Zeit als alle anderen Pflanzen.

Sollte sie eingehen, wieder neu probieren.
Jede Pflanze reagiert anders.

Bei mir klappte es auch nicht beim ersten Versuch. Jetzt habe ich sie schon jahrelang.

Gruß Ebs

Hallöchen,
ups, sorry, das hab ich total überlesen.
Also Pflanzenarten habe ich folgende: Cryptocoryne wendtii, Cryptocoryne willisii und mi oyas, Hygrophila Polysperma, Echinodorus parviflorus und eben die Rotalas.

Kies/Sandöhe: Bodengrund von Dennerle und ca. 8cm. Kies (mittlere Körnung)

Beleuchtung: 2 mal 15 Watt 10 Stunden am Tag mit Mittagspause

Dünger (Art, Menge): Amtra system, hat mir der Verkäufer mitgegeben.
PH: 7
KH:5
GH: laut Stadtwerke 11,7
NO3:40
PO4: der Test fehlt mir noch, werde ich mir dann heute abend noch zulegen.

TWW (wie oft + wieviel): bis jetzt gar nicht, da Einlaufphase
Seit wann läuft das Becken: 28.11

Kommen Algen vor (wenn ja welche Arrow Algenarten): Nein

Bilder?: Kann ich eventuell heut abend nachreichen.

Sodele ich hoffe das ist jetzt halbwegs übersichtlich muß mich erstmal richtig einfinden;))
Danke und lg
Sabrina

Hallo,

ich habe im Gegensatz zu Ebs sehr gute Erfahrungen mit der einfachen und schnellwachsenden Pflanze gemacht.

Wie hast du die WW gemessen?

Ich denke, dass der Pflanze die 30W einfach nicht ausreichen. Vielleicht bessert sich der Zustand, denn du insgesamt länger beleuchtest.

wow, die sehen ja mal klasse aus, davon kann ich nur träumen.
Wasserwerte habe ich mit dem J*L Tröpfchen Test gemessen. Sollten eigentlich relativ genau sein, hoffe ich doch.

Gruß Sabrina

Hallo,

da hast du wohl was falsch gelesen.
ich meinte doch diesen Absatz...
Ansonsten gib ihr einfach etwas Zeit zum sich Eingewöhnen.
Auch bei mir brauchte sie wesentlich mehr Zeit als alle anderen Pflanzen.
Eigentlich ist es eine Pflanze mit der man problemlos so verfahren kann: reinwerfen, nicht mehr beachten, regelmäßig schneiden.

Vergiss mal die Einlaufphase - fang an das Becken zu besetzen und mach TWW. Sollte die Pflanze nicht wachsen: mehr Licht, oder andere Art wählen.

Ebs

Mitglied
Hallo,

Thomas Schmidt schrieb:
Eigentlich ist es eine Pflanze mit der man problemlos so verfahren kann: reinwerfen, nicht mehr beachten, regelmäßig schneiden.

Vergiss mal die Einlaufphase - fang an das Becken zu besetzen und mach TWW. Sollte die Pflanze nicht wachsen: mehr Licht, oder andere Art wählen.

mit "eigentlich" ist einem, der mit der Pflanze Probleme hat, kaum geholfen, ebenso mit absoluten Formulierungen ("Vergiss mal die Einlaufphase").

Wenn du mit der Pflanze keine Probleme hast, dann ist das schön.
Bei einem klappt es gleich, bei einem anderen evtl. später oder auch gar nicht.
In keinem Becken sind die Verhältnisse gleich und manchmal muss man eben einfach probieren, damit es vielleicht doch noch klappt.

Gruß Ebs

Mein lieber Ebs,

mit "eigentlich" ist einem, der mit der Pflanze Probleme hat, kaum geholfen
richtig, deswegen habe ich etwas weiter unten im Text Hinweise gegeben.

ebenso mit absoluten Formulierungen
Tschuldige bitte. Wenn ich mir deinen Quark durchlese:
In keinem Becken sind die Verhältnisse gleich und manchmal muss man eben einfach probieren, damit es vielleicht doch noch klappt.
bleibe ich lieber bei handfesten Empfehlungen.

Wenn du mit der Pflanze keine Probleme hast, dann ist das schön.
Ich halte diese Pflanze nicht nur aus eigener Erfahrung für eine empfehlenswerte Anfängerpflanze.

Und jetzt komm mal wieder runter :roll: .

Hallo!

Ich hab auch die Rotola rotundifolia, bei mir hat die auch das Wachstum verweigert bis ich mir eine neue Aufsetzerleuchte gekauft hab mit 4 x 37W, die ist halt schon sehr lichtbedürftig. Aber seitdem entwickelt sie sich wirklich traumhaft schön!!

Grüße, Karina

Anhänge

• IMG_5348e.JPG
    IMG_5348e.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 225
Hallo Ebs,

hier mal die Rotala macrandra, die übrigens eine sehr anspruchsvolle (schwierige ) Pflanze ist:
Roland hat das Bild von den gelieferten Gula Pflanzen gemacht.
Im Aquarium kann so ein Bund dann deutlich anders aussehen. Wenn Karina ein Bild vom Blattansatz macht, kann man daran erkennen, um welche Art es sich handelt.

Oben