Rochen

Moin moin,

also ich war heute im SeaLife, und es war wirklich sehr sehr hübsche sind ,
und dann stand ich vorm Rochenbecken, diese Tiere sind ja wunderschön,
und dann war für mich klar, dass ich die "Experten" frage, ob diese Tiere zum halten in "normalen" Aquarien geeignet sind.
Ich willmir unbedinkt auch welche zulegen(wenn´s nicht zu teuer/pflegebedürftig sind)...
Als Beispiel, dass ichkeine Ahnung von diesen Tieren habe, ist mir nichtmal mehr klar ob sie Süßwasser oder Salzwassertiere sind?
Dickes SRY für diese null Ahnung :oops:
Also:meine Fragen Pflege und CO.:

1:Welche ist die kleinste Art für Aquarien?

2Wie groß müsste das endsprechende Aquarium sein?

3:Wie steht es mit der Technik?

4:Was frisst dieser Rochen?

5:Wie sieht es mit TWWs aus?(ganz normal(1mal die woche))

6:Welcher Bodengrund?

7:pflanzen?Wenn ja welche?(dort in dem Becken waren keine)!

A

Anonymous

Guest
Hi,

also ich gebe dir den Tip, dir das aus dem Kopf zu schlagen, es sei denn, du hast Platz, dir ein RIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIESEN Aquarium in die Wohnung zu stellen, das Thema gab es hier schon und da war die Rede von ca. 600 Liter aufwärts... Die kleinsten Arten haben wohl einen Durchmesser von einer Pizza, so um die 25 - 30 cm.

Schau mal hier: http://www.potamotrygon.de/

Da müsste alles stehen, was du wissen möchtest... Der gute Mann hat meiner Meinung nach echt Ahnung und der redet von Dimensionen von über 1.600 bis 7.500 Liter-Becken...

Grüßle, Nancy

Diddy

Mitglied
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere ist der "Mototoro-Rochen" der kleinste der für aquaristische Zwecke geeignet ist. Der Durchmesser bertägt bei den Tieren aber auch 50-60cm!!! Die Tiere graben alles um, also ist Sand mit ein paar Wurzeln angesagt.

Die Tiere brauchen wirklich Platz, wie schon gesagt. Außerdem sollte man wirklich Ahnung haben. Diese Rochen haben einen giftigen Kalkstachel, passt man nicht auf, macht man mit ihm Bekanntschaft.

Wie gesagt, absolut nichts für Anfänger! Achja, vergesellschaften ist auch nicht, da ist Artbecken angesagt.

Mofish schrieb:
1:Welche ist die kleinste Art für Aquarien?

2Wie groß müsste das endsprechende Aquarium sein?

3:Wie steht es mit der Technik?

4:Was frisst dieser Rochen?

5:Wie sieht es mit TWWs aus?(ganz normal(1mal die woche))

6:Welcher Bodengrund?

7:pflanzen?Wenn ja welche?(dort in dem Becken waren keine)!

Auch wenn das ganze ein wenig spät kommt, gehe ich hier mal genau auf deine Fragen ein.

1. Die allerkleinsten Rochen sind die P. Scobinae, P. Histrix, P. Reticulata, alle zwischen 25 - 50cm. Die Weibchen sind größer als die Männchen.

2. Die minimal Größe beträgt 200x60x60. Aber das ist dann wirklich schon klein. Voralledingen kommt es auf die Grundfläche an. also 200x100x60 ist schon besser geignet.

3. Da brauchst du schon eine sehr gute Filterung. Um ein externes Filterbecken wirst du kaum herumkommen um die WW dauerhaft stabil zu halten.

4. Da kommt das nächste Problem. Die meisten Rochen die du zu "kleinen" Preisen kriegst, sind Wildfänge und dementsprechend nicht Futterfest. Nachzuchten bestimmter Arten sind nicht zuletzt durch das Importverbot nicht mehr erschwinglich. Meine lieben sehr Miesmuscheln, Garnelen, Forelle und abundzu ein wenig Rinderherz.

5. Wöchentlich 30-40%.

6. Sand. Fein. Sonst nichts. :)

7. Das kannst du ja mal versuchen. Und nebenbei die Stopuhr halten wie lange das dauert bis die ausgegraben sind. :)

Oben