Rochen?!

Hallo...

Hab mal ein bisschen gegoogelt :) und bin dabei auf kleine Stachelrochen gekommen...find ich total faszinierend...
Könnt ihr mir mal einige Tipps geben bezüglich Rochenbecken?
Wieviele Tiere mind.? Mit welchen Tieren kann man die vergesellschaften?

Mfg Manuel

Hallo Manuel,

also für Rochen bräuchtest du ein richtig großes Becken und einen sehr guten Biofilter. Vergesellschaften kannst du ihn höchstens mit fast gleich großen Tieren. Meiner frass innerhalb von wenigen Tagen meine Neons und einige Cory´s. Was dann noch übrig war, wurde umgesiedelt. Pflanzen kannste vergessen, es sei denn, du kannst sie auf festverklebte Wurzeln aufbinden.
Ein Rochenbecken ist also meist recht kahl und mit nur wenigen Beifischen.

Hallo,

die Tiere sind nichts für Anfänger. Man sollte sehr viel Erfahrung haben. Ein Tier kostet auch schonmal über 100€!

Gruß

Michael

Aha....

Ich danke mal für eure Infos und werde mich selbstverständlich noch mehrere Jahre damit befassen bevor ich mir ein Rockenbecken einrichte :)

Mfg Manuel

Hallo!

Ich kann ja akzeptieren, dass man als Anfänger nun nicht wirklich alles auf einmal und super kann in der Aquaristik. Aber ich find es jedes mal voll besch**, wenn jemandem gesagt wird: "Nein, das darfst du als Anfänger nicht!" .. Wenn man diese Tiere wirklich mag, dann wird man sich auch umfassend damit auseinander setzen, wie man ihnen eine gute Umgebung schaffen kann.

Wenn man jemandem aber sagt, dass er sich was anderes nehmen soll, weil er Anfänger ist, ..dieser sich dann nen Schwarm Neons holt und sich gar nicht wirklich für sie begeistert.. kanns den Neons bald nicht wirklich gut gehn. Dann lieber die Tiere, die einem wirklich am Herz liegen und um die man sich kümmern will.

soweit mein off-topic Kommentar.

LG
mom

Hallo,

ich will hier niemandem was vorschreiben. Wenn jemand Spass an etwas hat soll er es machen. Nur wenn der Spass nicht lange anhält wegen zu wenig Erfahrung wäre das sehr schade. Vielleicht kommt man davon sogar wieder komplet ab!? Ich musste diese Erfahrungen schon machen und möchte Sie echt jedem ersparen!

Gruß

Michael

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Tiere sind nichts für Anfänger.
So, und durch welche Erfahrungen stützt Du Deine Behauptung?

Wo ist der Unterscheid mit was ich anfange?
Und was ist an Rochen so schwierig mal von dem enormen Platzbedüfnis und Vorsicht wegen dem Stachel abgesehen?

Man sollte sehr viel Erfahrung haben.
Mit was?
Mit Neons? Was bringt Dir das?
Also was wird dadurch besser um Anfanger bei Rochen zu sein?

Ein Tier kostet auch schonmal über 100€!
Viele sogar mal 3, und für manche muss man danach sogar noch ne 0 dran hängen.

Beste Grüße
Frank der es sehr interessant findet wieviele Leute sich über ein Thema unterhalten wovon sie null Ahnung haben. :roll:

Hallo Frank,

Danke für die "Tips" aber ich werde so und so noch warten...

Habe zur Zeit nicht das Geld für eine "riesiges" Becken...und wann dann nur das leere Becken im Haus steht macht mir das auch keine Freude :(

Ich werde mich noch ausreichend über Rochen informieren und mir vll. dann Ende 2008 ein solches Becken zulegen und zur Zeit werde ich bei der Planung meines 180lt Becken bleiben!! Thx...

Mfg Manuel

Oben