Rochen im AQ ???

Hallo zusammen,

gibt es egtl. eine Art Mini-Rochen für Aquarien? die man pflegen kann? Wie goß sollte ein AQ da mindestens sein?

Grüße

André

hi. :)

rochen sind glaube schon etwas grösser..

guckst du zum beispiel mal hier: http://www.potamotrygon.de/

von einem kleinen "10 cm rochen" habe ich noch nie gehört.
(grösser dürften sie kaum sein um in ein standard-aquarium zu passen)
es würde mich echt überraschen wenn es sowas geben sollte

grüsse

(ps. die fachlich echt versierten antworten müssen dann die rochen-experten geben) :oops:

A

Anonymous

Guest
Habe so etwas schon mal in einem Zooladen gesehen, der Rochen war vom Durchmesser nicht ganz handflächengroß. Wurde da bei den Diskussen (Brackwasser? :roll: ) gehalten und hat um die 25 Euro gekostet.

Mehr weiß ich allerdings auch nicht. Vermute mal, dass er dann aber ein ziemlich großes Becken brauchen würde.

Wenn du was findest, poste doch mal, wäre interessant!

A

Anonymous

Guest
Hab ich auch gelesen. Heftig oder? Welcher Normalsterbliche hat so viel Platz? Da musst den halben Keller unter Wasser setzen... :shock:

Diddy

Mitglied
Hallo,

eins vorweg: Rochen sind nichts für normale Gesaellschaftsbecken!

Die meisten aquaristischen Arten werden zu groß, findet man kleine Tiere im Zooladen, sind sie meist nicht ausgewachsen.

Das Problem ist, dass die Tiere meist alles umgraben und somit sind Pflanzen schonmal tabu (es sei denn Schwimmpflanzen und Aufsitzer). Weiterhin sollte man von Rochen Ahnung haben, die Tiere sind meist nicht ganz ungefährlich. Einmal zu heftig aufgescheucht und man kann mit dem Stachel Bekanntschaft machen und wenig später mit einem Arzt...

Selbst wenn ich den Platz hätte, ich würde mir keine holen, einfach zu heikel die Tiere.

Oben