Ringelhandgarnelen fressen wie bekloppt ;)

Hallo,

meine 3 Ringelhandgarnelen fressen ziemlich viel, so wie ich das mal mitbekomme. Wenn ich meine Neons mit Flockenfutter fütter, sinkt das Futter langsam ab un die RHG rennen dann schon wie verrückt durchs Becken und schnappen nach dem Futter.
Normal gebe ich den RHG extra Erbsen und auch Futtertabletten (nur halbe oder 1/4), und zwar regelmäßig.
Was verfüttert ihr so an eure Ringelhandgarnelen?

Gruß Max

Hi

Schön dass hier noch jemand Ringelhandgarnelen hat, scheinen wohl nicht so verbreitet zu sein!?

Ich so ne Ähnliche Frage mal gestellt und leider nur ne dumme Antwort bekommen, hier http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

Also fressen tun sie wie verrückt! Besonders gierig sind sie wenns Wasserflöhe als Frostfutter gibt, aufgetaut natürlich. reingeben, meine Guppys verschmähen es komischerweise. Es sinkt zu Boden und sofort kommen sie aus ihren Höhlen angedüst und stürzen sich drauf. Ich glaub die könnten immer fressen und verschmähen auch nichts. Das ist das gute daran, sie "räumen" dein AQ auf, sie vertilgen alles was Essbar ist und auf dem Boden liegt oder rumkriecht, auch alle Schnecken. Ich hab ne kleine Schneckenzucht mit Blasenschnecken, da werf ich ab und zu welche rein, scheint dem "Spieltrieb" ganz förderlich zu sein weil sie echt lange brauchen ehe sie an die Schnecken rankommen. Echt trollige Garnelen. Leider schnippeln meine auch ab und zu an den Pflanzen rum wenns nicht genug Futter gibt :?

Futtertabletten essen sie gern, Wafer(von Tetra glaube), Granulatfutter das zu Boden sinkt(eigentlich für Chichliden aber wird auch gern genommen :D ), jegliches Frostfutter, auch Bachflohkrebse. An Fischen vergreifen sie sich eigentlich nicht, auch nicht an Jungtieren. Außer sie sind schwach und dümpeln irgendwo auf dem Boden, dann kanns mal passieren dass du einen Neon weniger hast. Wirst du dann früh sehen, da liegt nur noch die Gräte da! :shock:

Erbsen hmmmm gute Idee, das hab ich noch gar nich probiert....

Wie groß sind deine RHG im Moment? Mein Männchen ist schon recht riesig, er hat echt große Scheren im gegensatz zu den Weibchen.

hab noch 2 Bilder angehangen. Auf dem einen ist das Männchen VOR der letzten Häutung(ist also jetzt noch Größer), und auf dem anderen Bild ein Weibchen vor seiner Höhle

Anhänge

• RGHM.jpg
    RGHM.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 322
  • RGHW.jpg
    RGHW.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 215
Hallo,

endlich mal ne Antwort :).

Also meine 3 sind auch schon riesig, vorallem das Männchen.
Frostfutter fressen die auch gerne, aber auch die Futtertabletten.
Ich kann mich noch dran erinnern als ich die RHG 4 Tage im Becken hatte und ich eine Futtertablette ins Wasser warf ,für die Welse , un zack sind direkt die RHG angeflizt und ham dem armen Wels ^^ die Tablette aus dem Maul gezogen, seit dem Fressen die wie verrückt.
Auch eine Redfire Garnele musste mal dran glauben.

Vor 2 Wochen hatten die RHG-Weibchen Eier unter ihrem Panzer, aber irgendwie hab ich noch keine Jungen gesehen, obwohl keine Eier mehr zu erkennen sind, hmm .. vll. waren die Neons schneller ;).

Bilder hab ich auch --> in meinem Album ( einfach auf den Fisch in meiner Signatur klicken.)

Zurück zum Futter, ich wollte mir eigtl. mal immer solche Spirulina Sticks machen, aber um an gutes Spirulinapulver zu kommen ist auch nicht ganz einfach, vorallem bei ebay weiß man auch nicht genau was man bekommt...

Ich weiß immer nicht genau wieviele Tabletten ich bei 4 RHD reinwerfen soll. Also wie ich nachts mal mit der Taschenlampe beobachtet hab krallt sich eine Garnele die Tablette und rennt damit in ihre Höhle oder versteckt sich um zu fressen. Demnach müsste ich ja 4 reinwerfen. Aber 4 Futtertabletten in ein 54er Becken?! Ich weiß nicht.....

Schönes Becken hast du da, gefällt mir gut! Allerdings ist das kein Panzerwels sondern ein Antennenwels :wink:

Ein weibchen bei mir ist auch trächtig, schon recht lange. Mal sehen, ich hoffe ich bekomm bald Nachwuchs...

Probier auch mal Wasserflöhe als Frostfutter, darauf gehen sie richtig ab! :thumright:

danke ;) , oh hab ich Panzerwels geschrieben? mhh .. mal schnell ändern...

ja ich teil die futtertabletten einfach in 4 teile und wenn das nicht reicht.
diese tabletten sind ja gepresst un da iss ja genug futter drinne...

ich lss meine rhg auch mal ein zwei tage hungern..!
sonst futtertabletten, frost & lebendfutter..!

@maximus.. schöne bilder. mit welcher cam hast du die gmacht?

Oben