Ringelhandgarnelen. Geht das so gut?

Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich mich auf einer Aquaristikbörse dazu hinreißen lassen 5 (zu dem Zeitpunkt noch kleine) Ringelhandgarnelen zu kaufen.
Nun sind diese soweit gewachsen, dass ich nun sicher bin 5 Macrobrachium dayanum in meinem 112 Liter Becken zu beherbergen.

Im Moment sind diese noch recht friedlich den anderen Fischen gegenüber. (zumindest konnte ich bisher noch nicht erkennen, dass die Garnelen meine Fische zum Fressen gerne haben;-)

Nun bräuchte ich eure Meinungen bzw. Erfahrungen.
Meint ihr, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis sich die Großarmgarnelen an meinem restlichen Besatz vergreifen? Oder kann ich die Garnelen in meinem Becken lassen?

Habe in dem Becken noch:
-L144 Männchen mit Nachwuchs (Nachwuchs ca. 2 cm groß)
-6 Metallpanzerwelse (sind noch jung und 4-5 cm groß)
-12 Keilfleckbärblinge
-1 Pärchen Paradiesfische
-3 schwarze Phantomsalmler
-die 5 Ringelhandgarnelen

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße,
Christine

Hi,

ich hatte auch mal Ringelhandgarnelen in einem Meiner Becken. Die erste Zeit gings gut und dann sind se über die restlichen Fische hergefallen. Erst warens nur die Schwanzflossen und zum Schluß ganze Guppys.

LG Tobi

Hallo Tobi,

kannst Du mir vielleicht sagen wie groß in etwa deine Garnelen waren als sie an die Guppys gegangen sind?

Grüße,
Christine

als es anfing waren se 5 cm groß und zum schluss wie die Guppys geschmeckt haben hatten se 6,5cm reine Körperlänge.

LG Tobi

Hallo,

gibt es noch jemand der bestätigen kann, dass sich Macrobrachium dayanum am Besatz vergreifen? Oder gibt es jemanden bei dem ausgewachsene Exemplare die andere Fische in Ruhe lassen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße,
Christine

hallöchen,

also bis jetzt haben sich die Ringelhandgarnelen noch nicht an irgendwelchen Fischis vergriffen und einige sind auch schon 5 cm lang.

Hallo,

habe bei meinen Macrobrachium mal nachgemessen - die größte ist im Moment knapp 6 cm groß.
Bin leider immer noch verunsichert ob es bei meinem Besatz den nun ratsam ist die Ringelhandgarnelen in einem Extra-Becken unterzubringen.
Bisher wurden die Fische in Ruhe gelassen.
Hätte noch ein unbenutztes 54 Liter Aquarium mit Zubehör im Keller rumstehen...

Rein Interessehalber: Welche Fische könnten mit den Garnelen in 54 Litern vergesellschaftet werden?

Danke für eure Antworten.
Viele Grüße,
Christine

Oben