Riesiges Kaltwasser Aquarium, was beachten?

Hallo Leute!
Ich habe vor, mir ein riesiges Kaltwasser Aquarium anzulegen!
Es sollen eher Teichfische hinein.
Ich hab mal ein bisschen im Internet gestöbert, und habe da so einige Beckengrößen entdeckt!

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt, was ich bei so einem riesigen Becken beachten muss.

Dieses hier: http://www.zoocenter-tausz.de/catalog/p ... ts_id=1531

hat 900L
Das ist ja kein Goldfischglas mehr, und hat auch viel Gewicht.
Was für ein Unterbau sollte ich zum Beispiel bauen? (Mietshaus)

Wäre euch Dankbar für Antworten!

Gruß Lorenz
 


A

Anonymous

Guest
Hi,

da frag mal Spoky, die zwei haben auch ein 900l Becken. :)
 
Guten Morgen,

ein 900L AQ haben wir nicht, aber ein 460L, dass auf einem selbst-geschweissten vierkant Stahlrohrrahmen sitzt. Dank ordentlicher Verstrebung könnte die Konstruktion auch ein 1500L Becken tragen. Ob der Boden (1. Etage, Echtholzparkett)das mitmachen würde, weiss ich nicht und will es auch nicht probieren. Das Gesamtgewicht ist enorm und wir brauchten 4 kräftige Herren, um den Unterbau durchs Treppenhaus zu bringen. Wir wollten erst etwas "mauern", haben uns dann aber für die "umzugstaugliche" Version entschieden, obwohl wir im Eigenheim wohnen. Man weiss ja nicht, ob in 10 Jahren das Hobby "Aquaristik" noch angesagt ist oder ob nicht ich im Lotto gewinne und die "Pfütze" gegen ein 2000L austausche :roll:

Vielleicht schaust du mal auf diese homepage. Da wird vom 650L AQ (mit Stahlrohrunterbau) auf 1000L mit Ytong-Konstruktion gewechselt.

Katja

PS unser 460L läuft auch als Kaltwasser :wink:
 
Hallo,
vieleicht müsstest du auch deinen Vermieter um Erlaubnis fragen, bei der Grösse. Eine spezielle Versicherung in der Hausrat wär auch nicht schlecht, wenn doch mal ne Panne passiert( könnte sehr teuer und viel Ärger bedeuten). Aber man hofft ja das nichts passiert. :wink:

LG Simona
 
Hi,

ich habe zwar nur ein kleines Aq aber ich denke mal du solltest die Statik überprüfen lassen. Also ob der Boden das Gewicht tragen kann, vor allem wenn du nicht im EG wohnen solltest.
Du solltest auch (wurde ja schon gesagt) mit deinem Vermieter reden. Falls das Aq mal auslaufen sollte was ich natürlich nicht hoffe, sind dann ja noch mehr Leute als du selber betroffen, nämlich die die mit in dem Mietshaus wohnen. In welchen Stockwerk wohnst du denn?
Und du musst dir vorher überlegen ob und wie du das Aq in deine Wohnung bekommst. Wie schon gesagt ist ja kein Goldfischglas :wink:

Eine Freundin hat auch ein 2m Aq und die hat das auf einem Aq - Unterschrank. Hat bisher keine Probleme gegeben.

Gruß wicky
 


Oben