riesen prob. bei aqua. umgestaltung

morgen leute,
wie gesagt ich hab ein riesen prob.
ich wollte meine auqarium mit sand umgestalten, hab alle meine fische in ein glaub, 36 l aquarium gesteckt.
hab auch schon gestren abend neue pflanzen gekauft.
gestern abend hab ich dann den ganzen kies raus und erstmal den neuen bodendünger rein ( ohen vorher zu waschen :evil: ), nun ist mein wasser sowas von trübe das gibt es nicht.
ich muss das aquarium aber so schnell wie möglich fertig kriegen, wegen den pflanzen und den fischen. hab kein bock das mir die pfalnzen kaputt gehen.

nun zu meiner frage: soll ich den filter anlassen damit es schneller klarer wird oder aus???

oder kann ich auch mit so trüben wasser weiter machen, also sand rein, pfalnzen rein und dann auch fische wieder rein??

Hallo,
Lass den Filter nebenbei laufen und mach weiter mit dem umgestalten, bei mir ist grundsätzlich der Filter an auch wenn ich was im aqua am bodengrund mache (sehr sehr sehr selten) umso eher ist das wasser wieder klarer.
Gruß
Chris

A

Anonymous

Guest
Hallo Cordon,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du also auf halbem Weg abgebrochen? ;-)

Mein Vorschlag:
Mach die Kiste zügig soweit fertig, Filter an, Fische rein und dann klärt sich das schon von selbst.
Falls Du noch nicht bis obenhin gefüllt hast, sondern nur halbvoll, dann füll erst, wenn Du mit dem Pflanzen fertig bist, ganz auf.
Falls schon bis obenhin voll ist, lass die Hälfte wieder raus.

Gruss,
Britta

Hi,
richte das aq fertig ein mit laufenden filter, wenn du dann fertig bist warte etwas bis die truebung sich gelegt hat und setze dann die fische langsam ein, wie beim neukauf.
Ist der filter schon eingefahren? Wenn nicht solltest du den nitrit im auge behalten und ggf einen grosszuegigen tww machen und das ganze regelmaessig.
:wink:

Hallo cordon89,

der Filter sollte unbedingt weiter laufen. Ich hoffe, du hast ihn nicht zu lange aus gehabt. Da du den ganzen Boden austauschst, hast du jede Menge guter Bakterien entsorgt und dein Filter bleibt wohl als einziges. Deshalb nach dem Einsetzen der Fische auf das Nitrit achten.

Mach den Sand gleich rein und setze die Pflanzen. Die Fische würde ich erst reintun, wenn das Wasser wieder einigermaßen klar ist. Falls der Filter das allein nicht in kurzer Zeit schafft, dann kannst du ja nochmal großzügig Wasser wechseln.

danke für eure schnellen antworten!

bin grad von der arbeit gekommen und werde sofort weiter machen :D

wenns fertig ist, werde ich nochmal berichten

gruß

Oben