Riccia fluitans wie befestigen?

Hallo,

habe mir eine Portion Riccia gekauft und sie auf einem Stein festgebunden - nach ein paar Tagen ist sie oben geschwommen, wo sie sich schön vermehrt. Da sieht sie aber niemand.... Hat einer ne Idee, wie ich da so einen schönen "Tuff" hinkriegen kann?

Hallo!

Am besten du nimmst ein Netz (Haarnetz?) und tust das Riccia rein; Dann zumachen und mit einem Stein am Boden befestigen!

Nach ner Zeit sieht es dann so aus:

Anhänge

• Riccia Fluitans.jpg
    Riccia Fluitans.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 336
@ Skalar
Hallöle,
sieht ja echt klasse aus.
In der Fotogalerie habe ich die Bilder von Deinen Becken gesehen - und bin voll begeistert.
MfG
Aquafreund

Hallo

Mein Riccia schwimmt auch nur an der Oberfläche
Das mit dem Haarnetz habe ich auch schon gehört
Und es sieht ja echt klasse aus werde ich wohl auch mal testen.

höhö, das trift sich ja gut
ich habe gestern auch bei mir Riccia fluitans befesticht und ich wuste auch net wie ichs machen solte, aber mit dem Haarnetz is nee tolle Idee

hi,

ich habe das riccia mal in ein gemüsenetz gestopft.
ca tischtennisballgroß, dann oben zugebunden mit
nylonschnur und oben mittig im aqua an der querstrebe
befestigt, so daß es an der oberfläche schwamm.

nach ca 2 wochen hat es sich ausgebreitet und war
so groß wie ein handball. das sah geil aus.......

Aquafreund schrieb:
@ Skalar
Hallöle,
sieht ja echt klasse aus.
In der Fotogalerie habe ich die Bilder von Deinen Becken gesehen - und bin voll begeistert.
MfG
Aquafreund

Danke! :oops:

Die Fotogallerie sollte ich mal wieder updaten... sind schon älter die Fotos :wink:

Hey, das mit dem Haarnetz ist ne tolle Sache, habe soeben meinen Mann beauftragt, beim gleich stattfindenden Einkauf eines mitzubringen...

@ Skalar
Ich würde mich freuen, wenn Du neue Bilder in die Galerie stellen würdest.
Was ich bis jetzt gesehen habe - wow - ohne Übertreibung - echt tolle Becken.
MfG
Aquafreund

Tja, das mit der Riccia gebe ich endgültig auf - meine doofen Melanotaenia boesemanii haben sich einen Sport daraus gemacht, die kleinen Pflänzchen aus ihrem Haarnetz herauszureißen und dann zuzugucken, wie diese nach oben schwimmen. :schuettel: Die ganze Truppe ist um den Stein mit dem Netz herumgeschwommen und hat gerissen und gezupft und ich habe da gestanden und gedacht "das ist jetzt nicht wahr... :mecker: "

Komisch, mit dem Javamoos haben sie das nicht gemacht, und das habe ich einfach nur festgebunden. Aber das schwimmt ja auch nicht so toll schnell nach oben, sondern treibt langweilig - langsam vor sich hin, wenn einzelne Fäden herausgerissen werden....

Trotzdem, ein toller Tip für alle, die keine gelangweilten Pflanzenschänder haben

Oben