Riccia fluitans abnorm?

Hallo,
seit einigen Monaten bildet mein Riccia fluitans Stengel aus mit kleinen oval/spitzen Blättern daran. Blätter stehen in quirlständiger Anordnung und die Stengel verzweigen sich etwa alle 2cm. Das Moos wächst direkt unter 2x39W auf einer Wurzel aufgebunden. Habe das ganze mal untersucht und den Anfang der Stengel gesucht. Die Stengel wachsen direkt aus der mitte eines dicken (ca 10cm) Riccia-Polsters heraus. Es ist kein Wurzelwerk vorhanden-scheint, als diene das Moosgeflecht als Wurzelwerk (Was ich mir aber aus rein biol. Sicht nicht erklären kann, da "Blätter" und Wurzeln einen grundlegend anderen Aufbau besitzen. Hab die Stengel auch einmal von Riccia entfernt und einzeln kultiviert-wächst wunderbar (Bild) doch Wurzeln bildet das ganze nicht.

Was sagt ihr dazu? Hat schon einmal jemand ähnliches beobachtet?
 

Anhänge

  • Auqarium 26.06.07 (22).JPG
    Auqarium 26.06.07 (22).JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 113
  • P7220110.JPG
    P7220110.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 126
  • P7220111.JPG
    P7220111.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 169


guten morgen
oh sehr merkwürdig. hab mein riccia zwar noch net sehr lange aber sowas hab ich noch net gesehn. kanns mir g nur dadurch erklären das da was anderes im ricia drinnen ist. mfg fritz
 
War zu Beginn auch meine Vermutung. Doch das Moos habe ich aus meinem anderen Becken von der Oberfläche abgefischt. In diesem Becken befindet sich nur Riccia und Hygrophila difformis-ausgeschlossen, dass sich noch eine Pflanze in dem Becken befindet und sich so zufällig in dem Moos eingenistet hat. Also müsste sich die Pflanze im anderen Becken in das Moos geschlichen haben. Nächstes Problem-in dem Becken befindet sich keine auch nur ähnlich aussehende Pflanze. Stengelpflanzen habe ich nur Bacopa monnieri, Ludwigia repens, Hygrophila polysperma drin und von denen ist es 100%ig keine. Wenn es eine eingeschlichene Stengelpflanze wäre, so würde diese sicherlich auch an anderen Orten im Becken vorzufinden sein. Dann kommt noch dazu, dass mir die Pflanze unbekannt ist und ich sie in noch keiner Literatur gesehen habe. Desweiteren habe ich das Moospolster auch schon fast bis auf die Wurzel zurückgestutzt und den Teil mit den Stengel großzügig entfernt. Doch solbald das Moospolster wieder etwas an dicke gewinnt kommen auch die Stengel wieder.

Falls also einer die Pflanze identifizieren kann und somit die "Einschleichungs-These" stützt, der kann gerne seine Vermutungen äußern. Bin auch für weitere Ideen offen.
 

Stinnes

Mitglied
HI,


guck mal nach der Lindernia parviflora. Soll in Gärtnereien als Unkraut gelten und vermehrt sich durch Samen.

Nimm das Moosbüschel aus dem Becken und zerreiße es. Wühle dich bis zur Wurzel vor. Wetten, die ist nicht gleichen Ursprungs wie das Moos.
 


Oben