Riccia fluitans befestigung

hi
habe vom kollegen aus dem forum (skalar) ne schöne portion riccia bekommen. nun hab ich mir überlegt wie ich es am besten verpacken soll. der erste teil treibt jetzt oben an der wasseroberfläche. den 2 habe ich in eine kissen aus schwarzem netz eingenäht und mit kies/sand beschwert damit er am boden bleibt(siehe foto1). mit dem rest der noch übrig war hab ich zuerst nichts anzufangen gewusst, aber dann kam mir die idee einer säule. habe 2 lange streifen vom selben netz wie beim mooskissen genommen, zusammengenäht und in 2 große und eine kleine kammer unterteilt(durch nähen) ganz unten hab ich steine reingepackt und in die 2 oberen kammern jeweils ne portion riccia.(wäre auch mal interessant wie es auschaut wenn man in die kammern verschiedene mosse reinsteckt, werd ich als nächstes testen :wink: ) was haltet ihr davon, könnte das was werden ? oder sind die maschen vom netz sind zu klein ? hoff ma ich kann bald fotos machen, auf denen man das netz nicht mehr sieht. mfg fritz

Anhänge

• moosforum2.jpg
    moosforum2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 259
  • moosforum1.jpg
    moosforum1.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 294

Von der Idee an sich find ich es nicht schlecht, ist natürlich nur bis es bewachsen ist, nicht so die schönste Augenweide im AQ.

Soweit ich weiß, schwemmt Riccia immer wieder auf und man muß es immer wieder erneut festbinden, da es wohl nicht so richtig anwachsen mag. Aber dazu bitte noch einmal Profi Meinungen, da ich das auch gerne genau und sicher wissen mag wie sich das mit dem Aufschwemmen verhält.

Sehr interassante konstruktion. Bin mal gespannt wie es aussieht wenn es ein wenig gewuchert ist
Es würde mich auch sehr interessieren ob mittlerweile jemand geschafft hat riccia auf einer Wurzel oder einem Stein ordentlich fest zu bekommen.
Habe gestern in unserem Fachhandel nach Moss gefragt das ich für meine zukünftigen Garnelen nutzen kann und mir wurde das riccia für 4€ in die Hand gedrückt. Da ich der lateinischen namen nicht so gewachsen (werd ich ändern!!!) hab ichs mitgenommen und musste hier lesen, dass es wohl eher ne schwimmpflanze ist. Habs nun an einer wurzel festgebunden aber ob das lange gut geht mit den Panzerwelsen die in einer guten Woche einziehen sollen....

Aber nach der Suchfunktion funktioniert das mit dem anwachsen nichtdaher werd ich mir wohl auch eine ähnliche konstruktion bauen denn die Netze in denen es eingenäht ist lassen sich sicherlich leicht mit ein wenig Kies unten halten. Super Idee!

Hallo!

Das Problem ist, dass das Riccia nicht von selbst fest wächst.
Es muss also fixiert werden.
Es wächst dann weiter und weiter und irgendwann bekommen die unteren, fest gebundenen Schichten kein Licht mehr.
Dadurch lösen sie sich langsam auf und dadurch löst sich auch die Verankerung.
Unterstützt wird das natürlich auch durch den Auftrieb der Pflanze.
Ich nutze zum Aufbinden immer ein grobmaschiges Netz.
(Maschengröße knapp ´n cm)
Mit genügend Licht kann man damit das Riccia schon sehr lange unter Wasser halten.
(zumindest länger als mit 3 oder 4 Lagen Bindfaden)
Irgendwann muss man das sowieso neu machen, weil das Riccia zu groß wird.

Viele Grüße
Maik

Hi,

ich wollte das auch mal probieren, hab mich bis jetzt nicht wirklich getraut.
Kann man denn die obere Schicht nicht einfach öfter mal beschneiden, damit das unten liegende mehr Licht bekommt? Ich würde es ziemlich nervig finden, wenn ich es jedes mal wieder neu machen müsste!?

Gruß icke

Stinnes

Mitglied
Hey Daniel,

nicht drängeln. :wink:

Bei regelmäßiger Beschneidung geht das schon né Weile. Ansonsten so wie Maik schreibt. Das Zeug macht halt ein bisschen mehr Arbeit als Javamoos, sieht dafür aber auch besser aus. :wink:

Wenn Bedarf besteht, in drei Wochen ist die Oberfläche vom 400er wieder zu.

Versuch macht kluch! ;)
Da ich in in meinen Becken meistens etwas mehr Licht habe, hat sich bei mir noch nie ein Polster gelöst.
Ich lasse es dann wachsen bis es zu groß wird und dann kann man "ernten" und etwas Neues dekorieren oder ein Pflanzenpaket packen. ;)

Viele Grüße
Maik

Ok Danke!!! Dann werd ich einfach mal den Versuch angehen! Ich bin schon am rumfragen wegen den Haarnetzen (garnicht so einfach)! :wink:

@Andreas: war ich zu ungeduldig, sorry :oops: ! Komme dann gerne auf dein Angebot zurück! :D

Gruß icke

Mein Netz habe ich aus´m Baumarkt.
10 m² haben 1,99 gekostet. :lol:
Ist sonst gedacht um Obstbäume vor Vögeln zu schützen.

Viele Grüße
Maik

... mal so als Gedanke am Rande:

In der Obstabteilung im Supermarkt gibt es Kunststoffnetze in allen möglichen Maschenweiten - und so ganz nebenbei wird man mal wieder zu Vitaminen gezwungen :lol: ( z.B. Kiwi in Schale mit Schlauch-Netz ).

MfG

Froschli

also ich habs mit ganz normalem fliegen netz hin bekommen, das
ganze natürlich noch mit einem kleinen stein beschwert...!!!

nach etwa 4-5 wochen wucherts schön :freu:

bei bild zwei kann man erkennen das sogar die nadelsimse ihre
ausläufer da durchbekommt..!!!

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 322
  • 2.JPG
    2.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 156
  • 3.JPG
    3.JPG