Resun Internal Power Filter SP 3800

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich habe in meinem großen Becken seit ein paar Jahren den o.g. Filter als Schnellfilter/Strömungspumpe.
Er besteht aus Pumpe und 2 "angeschraubten" Filterpatronen. Im Inneren der Patronen ist ein blaues Vlies und schwarze Biokugeln.
Inzwischen ist das Vlies komplett zerfleddert und ich wollte mir Ersatz bestellen. Leider finde ich nirgendwo dieses Vlies, nur komplette Patronen.
Das ist unnötiger Müll und lohnt sich preislich nicht wirklich.
Hat jemand zufällig den selben Filter und kann mir einen Tipp geben, wo ich dieses Vlies finden könnte?

Übrigens hab ich schon versucht, die Innereien durch einfachen Schaumstoff zu ersetzen (wäre mir eigentlich sowieso lieber). Das funktioniert aber leider nur einen halben Tag. Dann geht nichts mehr.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Petra
normalen Schaumstoff kannst Du n icht als Filter nehmen, der ist nicht retikuliert, sprich nicht wirklich wasserdurchlässig. Kannst Du mal ein Bild von machen, ich habe da so meine Möglichkeiten.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Nachdem ich gegoogelt habe, habe ich festgestellt, dass ich so Patronen schon mal hatte. Im Netz 9,?€.
Was mich aber mehr verwundert hat, ich habe meinen grossen Lufthebefilter im Netz gefunden und gesehen was ich da für einen Wert auf den Dachboden getragen habe. Das Ding kostet 187€. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
das müssten so ähnliche Patronen sein wie vom Maxi-Filter, da brauche ich die Maße.
Hä???
Wer ist der Maxi Filter und von welchem brauchst du die Abmessungen?
Ist der der maxi, der den ich auf der Behne hab, mit den 4 Röhren und brauchst du die Masse für Petra, oder einem anderen Projekt von dir?
L. G. Wolf
Ach quatsch, ich ruf dich kurz an.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Hi Petra
normalen Schaumstoff kannst Du n icht als Filter nehmen, der ist nicht retikuliert, sprich nicht wirklich wasserdurchlässig.
Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt (war schon spät:rolleyes:), ich meinte natürlich die ganz normalen Filterpatronen/Filterschwamm, zurechtgeschnippelt und anstelle vom Vlies+Kugeln reingestopft.
Nachdem ich gegoogelt habe, habe ich festgestellt, dass ich so Patronen schon mal hatte. Im Netz 9,?€.
Ja, so um die 10€. 2 Stück davon bräuchte ich = 20€.
Die gesamte Resun SP 3800 kostet ca. 30€.
Da ich sie schon ein paar Jahre habe, würde ich natürlich dann notfalls (wenn ich das blaue Vlies nicht auftreiben kann) lieber alles gleich neu kaufen, statt nur die Patronen. Sonst geht vermutlich als nächstes die Pumpe kaputt.
Oder ich verwende sie halt nur noch als Strömungspumpe, aber eigentlich hat sie als Schnellfilter schon auch gute Arbeit geleistet.

Morgen (vielleicht arbeitsbedingt auch erst übermorgen) bau ich das Teil mal auseinander, mache Fotos und messe alles ab.
Danke erstmal:)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja, so um die 10€. 2 Stück davon bräuchte ich = 20€.
Die gesamte Resun SP 3800 kostet ca. 30€.
Nicht einmal, ich habe ihn auch schon um weniger gesehen
Da ich sie schon ein paar Jahre habe, würde ich natürlich dann notfalls (wenn ich das blaue Vlies nicht auftreiben kann) lieber alles gleich neu kaufen, statt nur die Patronen. Sonst geht vermutlich als nächstes die Pumpe kaputt.
Das ist natürlich zum überlegen
Morgen (vielleicht arbeitsbedingt auch erst übermorgen) bau ich das Teil mal auseinander, mache Fotos und messe alles ab.
Danke erstmal:)
Ich habe ja so ein Teil auch in einer meiner Kisten, das wundert dich bestimmt.
Ich habe das Teil schon abgemessen und Hans angerufen. Vielleicht kann er dir da was basteln. Ich denke er wird sich schon nochmal bei dir melden.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ein Bild wäre trotzdem nicht schlecht. Du hast was von einem blauen Flies geschrieben und meines ist aber weiß.
L. G. Wolf
 
Oben