Reservebecken

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Kannst du mir erklären warum du den Diffusor so weit oben angebracht hast, da hat das Co2 ja kaum Zeit sich im Becken zu lösen.
Nicht das du noch ne Sondersteuer für das viele Treibhausgas bezahlen musst, wenn du es so rausbläst. :D:p
L. G. Wolf

MoinMoin

Mitglied
Moin Wolf,
Ich habe die Verbindung vom Rückschlagventil zum Diffusor 2x abgeschnitten und es ist definitiv immer noch zu kurz ;-).
Wird heute noch geändert. Danke
LG
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Ich mach übrigens gerne das Rückschlagventil oberhalb der Oberfläche in den Schlauch, da mir schon welche undicht wurden und Wasser raus lief. Das ist mir mit billigen Blasenzähler auch schon passiert, aber der sitz ja vor dem Rückschlagventil und es ist nur Gas entweichen.
L. G. Wolf

MoinMoin

Mitglied
Das hatte ich auch gemacht. Allerdings hatte ich vorher ein Taifun angeschlossen gehabt. Und daher war die Leitung zu kurz.
Muss das heute abend korrigieren.
LG
Thomas

MoinMoin

Mitglied
20230415_190044.jpg
Moin,
Also optisch gesehen würde ich ja den Taifun nicht an erster Stelle setzen.
Nur angeschlossen und sofort ein gutes Gefühl. Das war zwar ein innerlicher Kampf, werde aber nur noch Taifun für die anderen Becken einsetzen.

Das Reservebecken hat heute noch 2 Posthornschnecken bekommen.

Bleibt gesund
Thomas

MoinMoin

Mitglied
Moin,
hier ein Update. Mal wieder kein CO2.
Aber sehr sehr Pflegeleicht. Ist im Arbeitszimmer und beruhigt mich bei den meisten Meetings.
Den "Batzen" Moos muss ich im neuen Jahr noch entfernen...
@J0K3R wenn du magst, könnte ich dir das schicken.
LG
Thomas

Anhänge

• 20251225_173435.jpg
    20251225_173435.jpg
    3 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MoinMoin

Mitglied
Moin,
ein Update.
Heute erstmal Homeoffice. Mir ist eingefallen das ich hier nur gefüttert habe.
Kein Wasserwechsel, CO2 ist leer.
Davor zu sitzen ist so entspannend und ich habe es nicht seit Dezember nicht gemacht.
Das ich Aquarien aufgeben muss damit ich mein Traumbecken bekomme war eine Entscheidung die ich doch etwas bereue. Das Becken werde ich definitiv behalten. Ein Reservebecken wird es nicht geben. Irgendwo habe ich ein 10 oder 20l Becken stehen und eine Pumpe.
Das sollte reichen.

Schöne Restwoche
Thomas

Anhänge

• 20260129_111352.jpg
    20260129_111352.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 19

Shai

Mitglied
Hey Thomas,
Das ich Aquarien aufgeben muss damit ich mein Traumbecken bekomme war eine Entscheidung die ich doch etwas bereue.
ja, so ist das - irgendwie hat man immer ein Becken zu wenig.
Gleichzeitig will man ja auch immer irgendwie ein gewisses "Gleichgewicht" halten.
Als das Meerwasser kam, "musste" ja auch das Rio 125 weichen - und manchmal hätte ich doch gerne noch ein Becken für den ein oder anderen interessanten Fisch. Aber mehr Becken sind am Ende auch mehr Zeitaufwand, mehr Kosten und ggfs. mehr Sorgen - und irgendwas fehlt dann vielleicht doch für andere Hobbys (oder die Familie).

Ich versuche tatsächlich die Grenze bei 3 Becken zu halten (wobei das Becken von Junior da nicht mit gezählt wird :cool: ) - aber wenn mal mittelfristig doch der Traum von einem größerem Becken im Flur wahr werden sollte, überlege ich jetzt schon ob ich dann um eins reduzieren würde oder zumindest versuchen würde den, zu dem Zeitpunkt vorhandenen, Besatz "auslaufen" zu lassen und nichts Neues einzusetzen (ob das dann klappt steht dan auf einem anderen Blatt - kommt vielleicht auch drauf an wie gut oder schlecht son Becken läuft, da trennt man sich vielleicht leichter oder schwerer)

Grüße,
Lars

Oben