Reinigung

Hallo in die Runde,
habe ein gebrauchtes Aquarium bekommen und jetzt stellt sich mir die Frage:
Wie oder mit was reinige ich an besten die innen Scheiben, die Abdeckung und das Zubehör (Pumpe - Heizung ect.)?

Ich habe gehört das bei Aquarien keinerlei "Putzmittel" verwendet werden dürfen - daher wäre ich um ein paar Ratschläge zum entfernen von Kalkschleier/Algenreste dankbar.

Liebe Grüße
pink-ice :fisch:

pink-ice schrieb:
Hallo in die Runde,
habe ein gebrauchtes Aquarium bekommen und jetzt stellt sich mir die Frage:
Wie oder mit was reinige ich an besten die innen Scheiben, die Abdeckung und das Zubehör (Pumpe - Heizung ect.)?

Ich habe gehört das bei Aquarien keinerlei "Putzmittel" verwendet werden dürfen - daher wäre ich um ein paar Ratschläge zum entfernen von Kalkschleier/Algenreste dankbar.

Liebe Grüße

Also an der Ausenscheibe darfst du Putzmittel verwenden, da kein Wasserkontakt besteht. Ich empfehle dies aber nicht, da an deinen Händen noch Rückstände sind, und ins Wasser kommen können. Für das Scheibeninnere, gibt es so Scheibenmagnete. Einfach mal im Zoofachhandel nachfragen.

Diddy

Mitglied
Hi,

zum Kalk entfernen kannst du Essig nehmen, einfach damit den Kalk abwischen, danach alles gut abspülen. Ansonsten geht auch feine Stahlwolle für den Glaskasten. Bei der Technik kannst du auch ne Bürste nehemen und mal schrubben, das klappt auch ganz gut.

Gruß,
Christian

Hallo Ohking,
es handelt sich um ein komplett leeres Aquarium - ohne Wasser oder weiteren Inhalt.

Liebe Grüße

Hallo!

Versuch`s doch `mal mit Filterwatte. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn Du Dir einen schönen Ballen machst, kommst Du in jede Ecke und die Algen gehen gut weg.
Vor allem vermeidest Du so auf jeden Fall Kratzer an den Scheiben!

Versuch macht klug!

Viele Grüße

Lore53

Diddy

Mitglied
Hi,

die Stahtwolle zerkratzt Glas nicht! Die Wolle ist weicher als Glas, macht also nichts aus.
Auf jeden Fall ist bei allen mechanischen Methoden vorsicht geboten: wenn Sand oder Kies (bspw. Reste aus dem AQ) dazwischen kommen, zerkratzt man das Glas, da also immer aufpassen.

....*thx* für eureTipp`s - werde ich ausprobieren.

Jetzt stellt sich mir schon die nächste Frage:
In einen anderen Theard habe ich gelesen, das ein leeres (gebrauchtes) AQ nicht austrocknen soll - sondern mit Wasser befüllt werden damit die Silikonnähte nicht austrocken. Wegen der Stabilität, denn es könnte beim späteren befüllen auslaufen.
Frühestens in einer Woche erst kann ich langsam anfangen mein AQ mit Kies, Pflanzen usw. einzurichten.

Liebe Grüße

Das halte ich für ein Gerücht. Silikon ist dauerelastisch auch nach dem "Aushärten" und dann ist es ziemlich wurscht ob es nass oder trocken ist / wird. Natürlich muss man ausführlich auf Dichtheit prüfen, aber mit nass oder trocken hat das nichts zu tun ... imho ...

Oben