Reicht die Bio CO2 Anlage 120l für 160l aus?

Hi @all,

ich habe mir eine Dennerle Bio-Line Professional CO2 Anlage für 120 l besorgt. Mein Aquarium hat jedoch ein Volumen von 160 l.

Meint ihr die Anlage für 120 l wird für mein 160 l Aquarium zur CO2 Düngung ausreichen?

Die Anlage kommt erst morgen an. Deswegen habe ich noch die Möglichkeit der Annahmeverweigerung des Paketes.

Aus diesem Grund möchte ich von euch wissen, ob ich es bei der 120er Variante belassen kann.

Mein Aquarium ist nicht soo stark bepflanzt, möchte das Wachstum und die Gesundheit/Stabilität der Pflanzen verbessern.

Hallo;

LM87 schrieb:
Aus diesem Grund möchte ich von euch wissen, ob ich es bei der 120er Variante belassen kann.

Mein Aquarium ist nicht soo stark bepflanzt, möchte das Wachstum und die Gesundheit/Stabilität der Pflanzen verbessern.

Du kannst es bei dieser Variante belassen. Neben CO2 gibt es eine Reihe weiterer Nährstoffe die in der Relation zur Beleuchtung wichtig sind. Mein 200er (siehe meine Seite) läuft ganz ohne CO2 und das sehr gut.

Solltest Du allerdings spezielle Pflanzen mit sehr hohem Lichtbedarf halten, müßtest Du die Nährstoffe insgesamt, also auch CO2 anpassen.

Gruß Dirk-Werner

Ich hab schon gehört, dass die Nährstoffe für Pflanzen ausgeglichen sein müssen.

Ich hab in meiner Aquarienabdeckung zwei Leuchtstoffröhren, eine zur Standardbeleuchtung und eine violette Röhre extra für guten Pflanzenwuchs.

Meine Pflanzen sind nicht besonders stark anspruchsvoll, aber ich denke so ganz ohne CO2 werden sie nicht gut gedeihen.

Aber gut...denn das Packet hat eh 21,95 EUR gekostet - zwar teuer, aber ich wollte nichts selber basteln...die größere Version (Exclusive) hätte ± 36 EUR gekostet.

Oben