Reflektoren für Rio240

grüß euch ihr technik-freaks ;-)

ich hab o.g. becken.
da drinnen stecken 2x 1047mm T5 mit 54W (1x Day und 1x Nature)

macht es sinn, dazu jeweils einen von diesen draufsteck-reflektoren zu kaufen, die juwel im sortiment hat? (ca. 10,- / Stk)


und dann würd ich mir für die Lichtpause (11-15 Uhr) eine art "notbeleuchtung" wünschen, sodass man auch noch was im aquarium erkennen kann, wenns licht aus ist...
LED-Mondlicht vielleicht?
ist das überhaupt sinnvoll? oder ist dann die ganze "ich-will-keine-algen-lichtpause" für die katz?

wenn sinnvoll, gibts sowas fertig, oder muss ich das basteln?
 


Hallo!

Wenn die Pflanzen gut wachsen würd ich die Reflektoren weglassen - dachte mir auch dass sie nicht schaden könnten als ich sie bei meinem Rio 180 damals eingesetzt habe. Resultat war eine Algenplage innerhalb kürzester Zeit. Beim Rio 400 dagegen sind mir ohne Reflektoren die Pflanzen nicht gut gewachsen - hier waren sie nötig.

Und in der Natur ist es ja auch nicht so hell im Wasser, den Fischen ists dunkler meistens lieber.

Mfg Michi
 
die pflanzen wachsen gut, das ist nicht das problem...

das eigentliche problem ist, dass ich jedes mal fast erblinde, wenn ich den deckel öffne^^

ich dachte mir, dass ich mit so einem reflektor mein augenlicht ein wenig schone ;-)
 
Hallo Daisy

Also meine Erfahrungen sind folgende;

Juwel Nature Day / Nature, T5 im Rio 180 ohne Reflektoren;
Pflanzen wachsen wunderbar, Erblindung beim Deckelöffnen meinerseits

Juwel Nature Day / Nature, T5 im Rio 180 mit Reflektoren;
Pflanzen wachsen wunderbar, auch die Algen und dies mehr als mir lieb ist.

Juwel Dennerle Trocal ColorPlus / SpecialPlant, T5 im Rio 180 mit Reflektoren;
Pflanzen wachsen besser als mit Juwel, allerdings nur mit Reflektoren zu empfehlen, da allgemein viel weniger helles Licht als mit den Juwel-Leuchten.

Wenn Du nicht vor hast, die Lampen zu wechseln, würde ich die Reflektoren weglassen. Mir haben sie ausser Algen nichts gebracht. Die Juwel Leuchten sind ohnehin mehr als hell genug, da würde ich mir eher einen Schwarzen Karton zurechtschuhster und über die Reuchten hängen, damit ich nicht derart geblendet werde. Ausser denn Dir Algen wegputzen Spass macht kannst Du die Reflektoren dranmachen.
 
Hi!

Bedingt durch die Beckenhöhe und die Lichtschluckende Juwel-Abdeckung würde ich Dir die Reflektoren auf jeden Fall empfehlen. Das Algenwachstum hat nichts mit den Reflektoren zu tun, sondern nur mit einem Ungleichgewicht im Düngehaushalt. :lol:
Mehr Licht verursacht auch einen stärkeren Düngebedarf. Wenn man sich da nicht anpasst, muss man sich nicht über Algen wundern. :wink:

Gerade wenn Du anspruchsvolle Pflanzen(z.B. mit Rotfaktor) und Bodendecker pflegen möchtest, sind Reflektoren geradezu Pflicht. Die normlen Juwel-Teile reichen zwar aus, aber es gibt auch Bessere in W-Form, kosten auch nicht viel mehr. Eventuell mal über eine CO²-Anlage nachdenken, kann sich auch vorteilhaft auswirken. :)

Gruss Gregor
 
fossybear schrieb:
Das Algenwachstum hat nichts mit den Reflektoren zu tun, sondern nur mit einem Ungleichgewicht im Düngehaushalt. :lol:
Mehr Licht verursacht auch einen stärkeren Düngebedarf. Wenn man sich da nicht anpasst, muss man sich nicht über Algen wundern. :wink:

Gerade wenn Du anspruchsvolle Pflanzen(z.B. mit Rotfaktor) und Bodendecker pflegen möchtest, sind Reflektoren geradezu Pflicht. Die normlen Juwel-Teile reichen zwar aus, aber es gibt auch Bessere in W-Form, kosten auch nicht viel mehr. Eventuell mal über eine CO²-Anlage nachdenken, kann sich auch vorteilhaft auswirken. :)

Hallo!

Gut dass das Zeug alles umsonst ist...wenn die Pflanzen auch so gut wachsen wie er schreibt kann man sich das Geld doch auch sparen. Aquaristik ist so schon teuer genug....

Mfg Michi
 


Hallo Fossybaer...


Häää? Eine Aufgabe für dich; stell mal einen Reflektor prall gegen eine Aquariumscheibe und lass ihn ne Woche so. Und sag dann, dass es keine Grünalgen an der Scheibe hat.
Der Algenwachstum hat sehr wohl etwas mit der Lichtintensität des Beckens zu tun, ebenso wie mit dem Spektrum der Lichtwellen. Wenn du ein Tagesspektrum hast, wird hier wohl jeder bestätigen, dass sich ein Algenwachstum mehr oder minder entwickeln wird. Naütrlich in Abhängigkeit mit der Düngung, das ist klar. Algen zehren gerne an überflüssigem Nährstoff, welcher von höheren Pflanzen nicht verwertet wird.

Es gibt sicher "bessere" Reflektoren auf dem Markt - jedoch für Juwel Röhren wirklcih nicht nötig. Das Becken wird gerade bei T5 Leuchten derart hell, dass man es höchstens mit einem Malawibecken verwechselt. Und wie gesagt - und dafür lege ich meine Hand ins Feuer... Die algen kommen ganz bestimmt und erst Recht, wenn du noch mhr Düngst...
 
vielen Dank jungs, jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus^^

also was jetzt. reflektoren? oder doch nicht? *verwirrtbin*

*edit*
@knie: du hast vollkommen recht, aquaristik ist nach dem modellbau mein zweit-teuerstes hobby :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

plug1981 schrieb:
Der Algenwachstum hat sehr wohl etwas mit der Lichtintensität des Beckens zu tun, ...
Nein. Das Algenwachstum ist von der Nährstoffsituation und -Haushalt des Aquariums abhängig.

ebenso wie mit dem Spektrum der Lichtwellen.
Nein, normale Lampen für Süßwasseranwendungen vorausgesetzt.

Wenn du ein Tagesspektrum hast, wird hier wohl jeder bestätigen, dass sich ein Algenwachstum mehr oder minder entwickeln wird.
Nein, vollkommener Quatsch!

Die algen kommen ganz bestimmt und erst Recht, wenn du noch mhr Düngst...
'Tschuldige, aber von Pflanzenaquaristik hast Du Null Peilung. Im Gegenteil kann man mit offensiver Pflanzendüngung Algen sehr gut unterdrücken.

Viele Grüße
Robert
PS. Leuchtstofflampen ohne Reflektoren betreiben ist wie Geld zum Fenster rauswerfen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,


ich schließe mich hier den Befürwortern der Reflektoren an!

kine schrieb:
Gut dass das Zeug alles umsonst ist...wenn die Pflanzen auch so gut wachsen wie er schreibt kann man sich das Geld doch auch sparen. Aquaristik ist so schon teuer genug....
Warum sollte ich das mehr an Licht durch Reflektoren nicht nutzen? Bezahlen muß ich es eh, dann kann ich es doch auch sinnvoll ins Aquarium lenken.
Und die 20 Euro für den Satz Reflektoren machen den Kohl, oder vielmehr die Merkel, auch nicht mehr fetter.


Plug1981 schrieb:
Der Algenwachstum hat sehr wohl etwas mit der Lichtintensität des Beckens zu tun
Nein, nicht mit der Lichtintensität!

Ich hatte komischerweise keine großen Algenprobleme bei der abrupten Umstellung von 60 auf 158 Watt. Genauso bei der Umstellung von Leuchtstoffröhren auf HCI-Beleuchtung - keine Probleme.

Die algen kommen ganz bestimmt und erst Recht, wenn du noch mhr Düngst
Den paar Algen die bei mir mal kurzzeitig zu sehen waren, konnte ich mit einer drastischen Düngeranhebung, und das damit verbundene stramme Wachstum der Pflanzen, den Garaus machen.
Danach habe ich die Düngung wieder langsam auf das für mein Becken normale Maß reduziert.

Und wie gesagt - und dafür lege ich meine Hand ins Feuer... Die algen kommen ganz bestimmt und erst Recht, wenn du noch mhr Düngst...
Na dann mal los !
Danach mit kaltem Wasser kühlen, damit die Wärme schnell abgeleitet wird!

Ich habe in meiner Aquarianerlaufbahn schon etliche schwachbeleuchtete Aquarien gesehen, deren Besitzer resigniert aufgaben, weil sie ihrer Algenplage nicht mehr Herr wurden.


Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich betreibe mein 100x40x50 Becken auch mit 2 x 45W T5 + Reflektoren. Anfangs hatte ich nach der Neueinrichtung Grünalgen, welche jetzt aber nach guter Bepflanzung auf dem Rückzug sind.
Einfach schnellwachsende Arten rein und ausreichend düngen, dann wirds.

Sehr hell erscheint mir das Becken auch, aber ich setze mir jetzt noch ein paar Schwimmpflanzen zur Dämpfung ein.

Viele Grüße

Eike

P.S Hier nochmal ein Teilbild vom Becken mit T5 + Reflektor:

http://www.aquaristik-live.de/download.php?id=42915
 
Hi,

ich hab mir jetzt mal die Reflektoren von juwel bestellt. bei dem preis kann net viel versaut sein ;-)

werde die ergebnisse hier berichten.

danke für die ratschläge!
 


Oben