Red Fire und Orange Zwerggarnele ?

Hallo,

ich bin sozusagen Garnelenanfänger und habe so meine Sorge.

Ich habe seit 2 Wochen ein 30 L Becken und habe mir am letzten Freitag 5 Orange Garnelen sowie 7 Red Fire Garnelen reingesetzt.

Ausserdem befinden sich zwei gelbe Apfelschnecken sowie zwei blaugraue Apfelschnecken ( bitte nicht auf den Namen festlegen) im Becken. das becken hat von Pflanzen bis Mangrovenstamm mandelblattbaum, Mooskugel, Moosplatte, großer durchlöcherter Stein eigentlich alles was den Garnelen so gefallen sollte.

Aber irgendwas im Becken frisst die orangenen Garnelen, denn mittlerweile ist nur noch eine da, versteckt unter einer Muschel in der Ecke. ich habe beobachtet, dass eine rote Red Fire die große Orangene die ganze Zeit attakiert hat und irgendwann lag sie ( ich glaube tod und nicht am häuten) mit den Füßen nach oben. Die gelben Apfelschnecken haben sie dann :( zerlegt und vertilgt. Bei den anderen weiss ich nicht, wo die hin sind, waren einfach weg ?!

Der gute Mensch im Zoohaus hat mir gesagt die Arten kommen miteinander aus und vertragen sich!

Zum einen ärgere ich mich weil die orangenen 5,99 gekostet haben und dann möchte ich ja alles richtig machen ( die Armen orangenen)

Kann mir jemand sagen was da los ist und ob sich die Arten vertragen?

Hallo Anja,

mehrere Arten zusammen zu halten ist nicht das Problem. Mal von Kreuzungsfragen und Vermehrungsfragen abgesehen.

Sicher, dass die Garnelen weg sind und sich nicht einfach nur verstecken? Neu eingesetzte Garnelen sind Weltmeister im Verstecken.

Sehe ich das richtig, dass das Becken erst eine Woche lief, als du bereits Garnelen eingesetzt hast? Das wäre dann zu früh gewesen und könnte zum Versterben der Tiere geführt haben.

Welcher Bodengrund ist drin? Wurden die Pflanzen außerhalb des Beckens 1-2 Wochen gewässert mit Wasserwechsel?

Oben