Red Fire und ihr Futter

Hallo zusammen!

Ich hab seit letzten Samstag (also 4 Tage) RF in meinem Aquarium sitzen und wenn man sie findet sind sie auch ganz munter unterwegs und säubern schön die Pflanzen und versuchen in den Filter zu kommen *grml* Der hat in der Zwischenzeit einen sexy Damenstrumpf über gezogen bekommen ^^

Jetzt zu dem Futter:
Ich habe ihnen am Sonntag mal eine Nudel in das AQ gesteckt. Leider hat sich keine der kleinen dafür interessiert. Höchstens mal draufgesessenen und sich geputzt. Da man die Nudel nicht so lange drin lassen soll hab ich sie beim ersten anzeigen des Weichwerdens wieder raus genommen.
Dann gabs am Montag mal ein Versuch mit einem dünnes Salatblatt, aber wieder kein Interesse.
Und gestern eine Tiefkühl-Möhre beschwert mit einem kleinen Löffel. Die wird aber auch verschmäht.
Heute gehe ich in der Mittagspause mal noch Laub und Brenneseln sammeln, vielleicht kommt davon was bei ihnen an.
  • Wie lange kann/darf man denn die Möhre oder anderes Gemüse im AQ lassen? Stunden, Tage?
  • Kann es sein dass sie momentan einfach nur die Algen und alles was sonst so im AQ ist bevorzugen? Und dann in ein paar Tagen sich evtl. an das Gemüse ran machen?

Grüße und Danke,
Marius
 


Hey,

Bei mir wollen meine CR auch nicht immer das Futter welches ich ihnen anbiete!
Habe jedoch immer ein Seemandelbaumblatt drin, damit die kleinen wenn sie mal hunger haben was zu knabbern da ist
und es wirkt sich noch positiv auf die Wasserwerte aus!
Also mit der Nudel haste schon richtig gemacht, mit dem vorher überbrühtem gemüse(Ich stecke das immer in einer Tassse mit Wasser in die Mikro) sollteste das ähnlich halten, also bei mir bleibt es max 2 Tage drin.
Achso meine gehn CR gehn z.B. garnicht an Möhren, dafür mögen sie um so lieber Gurke(ohne den weichen Teil) oder Paprika!

mfg FOX
 
Hi,

ich lasse das Gemüse immer solange im Becken bis alles aufgefressen ist.

Das Gemüse oder auch frisches Grünzeug aus dem Garten (Brennessel, Löwenzahn etc.) tue ich einfach mit 0,5l Wasser in den Wasserkocher und koch es einmal auf. Dann wird das ganze auf Edelstahl Rolladen-Nadeln oder Käsepicker gestochen und im Aquarium versenkt.

Meine RFs fressen aber auch jegliche Art von Futtertabletten z.b. die klassischen Welstabs mögen die ziemlich gerne.

Der Hit ist aber selbstgemachtes Futter. Sekunden nachdem das Futter zu Boden gesunken ist sieht man es schon vor lauter RFs nicht mehr und alle Schnecken in der Umgebung wenden sofort bzw. machen sich auf dem Weg zum nächsten Futterbrocken :)

Bei Interesse an Rezepten einfach mal im Forum suchen oder Google befragen.
 
Danke für die Hinweise :)

Ich werde einfach mal Eines nach dem Anderen testen. Dann wird sich hoffentlich noch was finden was den Heißhunger weckt.

Aber ich glaube die Dame von der ich die kleinen hab hat sie nie mit Gemüse gefüttert, vielleicht kennen sie es einfach nicht.

Die Futterliste hatte ich auch schon mal gefunden, deshalb der Versuch mit der Karotte und der Nudel. Hat mich halt gewundert warum die beides ignoriert haben.
 
Hi

Meine RF stehen voll auf Brennerselblätter, aber auch Tomaten oder rote Paprika mögen sie sehr gern.
 


Hi

Meine RF brauchen immer ein weilchen, bis sie an das angebotene futter ran gehen. Mören werden frühestens nach 2 tagen angeknabbert, dann dafür aber richtig!

genauso die SMBB! erst wenn sie Min. 3 Tage im Becken sind werden sie interessant!

Das liegt einfach daran, dass sich bis dahin noch keine kleinstlebewesen an den Blättern angesiedelt haben. Erst dann wird das ganze interessant!
 
Also die Karotte haben wir nach einem Tag rausgemacht da es aussah als hätte sich eine milchige/schleimige Schicht darauf gebildet. Hm.. dann warte ich mal bei der nächsten etwas Länger.

Danke für die Info!
Marius
 
Hallo marius,
also meine RF sind so wählerisch wie deine. Deswegen habe ich gut 4 Wochen gebraucht, bis ich etwas gefunden hatte, was sie gefressen haben.

Dabei handelt es sich um getrocknetes Gemüse. Bis jetzt habe ich Rotebete, Möhren und Kürbis getestet.

Die Möhren und die Rotebete habe ich im H*****ch gekauft. Die haben pro Tüte auch nur so ca. 40 Cent gekostet.

Die getrockneten Kürbischips habe ich von einer Forumsbekanntschaft bekommen. SIe werden von den kleinen am liebsten gefressen. Leider weiss ich aber nicht wo ich sie her bekomme.


Kurz gesagt: getrocknetes wird gerne gefressen, und man kann es ganz einfach lagern.

ich hoffe ich konnte helfen,
Sebastian
 
Hi Marius,

meine mögens weich und matschig am liebsten.
Salatblätter mit kochendem Wasser übergießen bis sie keinerlei Struktur mehr haben und rein damit ;-)
Meine haben aber auch von Beginn an sich für Nudeln interessiert. Kommt wohl wirklich darauf an was der VOrbesitzer so gefütter hat.
Aber ich denke wenn sie lang genug hungern dann wird nahezu alles gefressen.

Gruß
Daniel
 
Hi Daniel,

die Idee mit der "Hungerkur" hatte ich auch schon ^^. Dann werden sie irgendwann schon die Nudeln und Möhren zu schätzen wissen.

Also Erbsen essen sie nachdem sie eine Weile im Becken lagen. Brennnesseln werden noch ignoriert, wobei die Blätter jetzt auch erst einen Tag drin sind.

Aber verhungern werden sie wohl nicht :)

Seit gestern haben 2 der Weibchen Eier unterm Rock, wenn die Kinderstube dann voll ist kann ich die ganz Kleinen ja richtig mit Gemüse erziehen ^^

Grüße Marius
 


Oben