Red Fire und Eier

Hallo Leute

Also eine Nelendame (Red Fire) die gelbe Eier hat
verliert ständig ihre Eier und es kommt mir so vor
als ob sie die Eier von ihrem Bauch weg machen will!
Ist des Normal?
Ich hab ein 12 L becken nur Red Fire!

Danke!

Hi.
Ich denke sie verliert nicht die Eier sondern sortiert sie einfach selbst aus.
Wegen evtl. verpilzten Eiern.

edit

es kann auch sein das sie Streß hat bei einem vielleicht zu kaltem Teilwasserwechsel was dann zur Folge hat das sie sich Häuten muss und dann alle Eier abwirft.
Ich würde da keine Panik haben weil sie sich wirklich recht stark vermehren :wink:

Ist bei mir genauso...

Eine meiner Red Fire hatte vor 3 Tagen bestimmt 30 Eier im Hinterleib...davon sind nur noch ca 10 übrig....war etwas stressig...die Nelen haben irgendein Problem derzeitlich bei mir, weiss nur noch net genau welches (4 sind bereits gestorben)...daher heute TWW ...

Naja scheint halt Stress bedingt zu sein

mal ein bißchen off-topic:

Peno schrieb:
Streß hat bei einem vielleicht zu kaltem Teilwasserwechsel was dann zur Folge hat das sie sich Häuten muss und dann alle Eier abwirft.

kannst du das aus eigener erfahrung sagen?
ich glaube eher nicht, das ist nämlich nur ein weit verbreitetes gerücht und ich persönlich hab noch nie davon gehört, dass sowas mal jemandem passiert wäre.
fakt ist allerdings, dass kalte teilwasserwechsel die häutungsbereitschaft anregen, von zwang kann jedoch keine rede sein (wäre ja auch etwas kontraproduktiv und sowas kommt in der natur nur sehr selten vor; das hätte die evolution schon lange aussortiert)...

Hi Daniel.
Ja kann ich aus eigener erfahrung sagen.
Ist mir schon einmal passiert.
Sonst würde ich es ja nicht schreiben oder? :wink:

Hallo

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten!
Mitlerweile hat meine Red Fire-Dame nur noch ein
gelbes Ei!! :shock:

Ciao

Oben